10.Spieltag  05.Oktober 2008  13 Uhr

FC Blau-Weiß Leinach II  -  VfB Hafenlohr (2:1) 6:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Manuel Winkler, 3 Michael Reinhart,

4 Werner Mujic – 6 Andreas Schwab, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Dominik Edelhäuser     46. für Michael Reinhart

13 Christopher Ebert         61. für Sebastian Leimeister

14 Christian Schöner         80. für Werner Mujic

Was ist in der Mannschaft des VfB los? Einer technisch überlegenen Bezirksoberligareserve wurde durch Kampf und gutem Aufbauspiel sowie auch zahlreiche herausgespielten Chancen Paroli geboten, um dann in der letzten Viertelstunde regelrecht nach dem Platzverweis für Manuel Fischer das Fußball spielen einzustellen und sich noch abschießen zu lassen. Wer jetzt schon aufgibt und nicht bis zur letzten Minute eines Spieles zu kämpfen, der hat bereits verloren. Die erneute rote Laterne in der Tabelle sollte auch den Letzten wachrütteln. Wo ist der Fußballspruch „Elf Freunde sollt Ihr sein“ und „Einer für alle – Alle für Einen“ geblieben? Nur durch gemeinsames Miteinander und Füreinander ist eine Besserung möglich.

Das Spiel begann der VfB wie am Freitag gegen Greußenheim. Mit schnellem Spiel nach vorne um den Gegner unter Druck zu setzen und um zu gewinnen. So ergab sich in der 6.Min. die erste Kopfballmöglichkeit für Martin Hauck nach einer Ecke von Johannes Leimeister. Doch der Ball strich aus 6m knapp übers Tor. Bei einem Einwurf von Johannes auf der linken Seite ergab sich für Sebastian Leimeister die nächste Möglichkeit. Am kurzen Eck stehend konnte er durch eine schnelle Drehung aus 6m abziehen, doch der Torwart lenkte den Ball am langen Pfosten vorbei. Nach 11 Minuten die erste Möglichkeit für den FC. Eine Flanke von links geriet etwas zu hoch für Ermin Huzejrovic am kurzen Pfosten, der den Ball nur verlängern konnte, doch Torwart Markus Hofmann konnte am langen Pfosten einen Schussversuch aus 2m zur Ecke abblocken. Der FC machte dann aus zwei Chancen zwei Tore – Effizienz pur. Beim 1:0 in der 23.Min. rutschte nach einem Pass auf die linke Seite Ermin aus und konnte so die Flanke in die Mitte nicht verhindern. Hier stand ein Abwehrspieler des VfB zu weit vom Mittelstürmer des FC weg, so das dieser locker aus 7m einköpfen konnte. Beim 2:0 nur fünf Minuten später nach einem Eckball standen sich wohl einige Spieler inklusive Torwart des VfB im Weg und der Ball trudelte über die Linie. Auf die Leistung auch nach den herben Rückschlägen muss der VfB aufbauen und weitermachen, denn in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit kam der FC kaum mehr aus der eigenen Hälfte. In der 34.Min. setzte Manuel Fischer nach einem Abpraller nach Ecke von links den Ball aus 14m mit dem linken Fuß knapp übers Tor. Zwei Minuten später wurden die Bemühungen des VfB mit dem Anschlusstreffer belohnt. Johannes setzt sich auf der linken Seite durch und flankt von der Grundlinie scharf flach in die Mitte. Martin stand am kurzen Pfosten und verlängerte den Ball mit dem rechten Fuß in die lange Ecke zum 2:1. In der letzten Minute der ersten Hälfte kam der VfB noch zu zwei weiteren Chancen. Zunächst köpft Martin nach Flanke Andreas Schwab von rechts knapp übers Tor und dann noch ein Freistoß aus 18m. Der Torwart des FC stellt noch die Mauer und da der Ball vom Schiedsrichter nicht mehr freigegeben werden muss, schießt Manuel Fischer auf die freie Ecke, doch knapp neben das FC-Gehäuse. Dieser Ausgleich hätte wohl viel Druck auf den VfB für die zweite Hälfte genommen.

In der zweiten Halbzeit kam Dominik Edelhäuser als dritter Stürmer und hatte gleich die Chance zum Ausgleich. Eine Kopfballvorlage von Johannes aus dem Mittelfeld in den Lauf von Dominik der über die rechte Seite in den Strafraum eindringt, doch sein Flachschuss aus 12m auf die lange Ecke kann der FC-Keeper halten. Anschließend verhielt sich das Chancenverhältnis ausgeglichen und jeder hoffte noch auf den verdienten Ausgleich. Ein Ballverlust im Mittelfeld des VfB führte zum Konter und einem Schuss aus 12m freistehend neben das Tor des VfB (49.Min.). Bei einer Ecke von Alexander Schmid köpft Martin wieder knapp am kurzen Pfosten vorbei (56.Min.). Bei einem Freistoß des FC zentral aus 20m steht rechts ein Spieler frei, dessen Schuss aus etwas spitzem Winkel Markus aber am kurzen Pfosten abwehren kann. Eine herrliche Kombination des VfB aus dem Mittelfeld über Martin, Alexander, der in die Gasse zu Dominik spielt, dessen flache Hereingabe kann Martin aus 6m nicht im Tor unterbringen (64.Min.). Als sich Johannes einmal auf der rechten Seite durchsetzt kommt seine flache Hereingabe aber nicht an, da der sehr sichere Torwart des FC den Ball am kurzen Pfosten unter sich begrub. Dann kam die bereits erwähnte  schwärzeste Viertelstunde in dieser Saison. Nach der gelbroten Karte für Manuel Fischer nach zwei Foulspielen in der 75. und 76.Min. fiel die Mannschaft regelrecht auseinander. Jeder Angriff des FC wurde in der 82., 84. (noch mit einem Geschenk der Abwehr), 87. und 89.Min. mit einem Tor abgeschlossen. Wo blieb da nur die Gegenwehr?

Ich hoffe, die Mannschaft reißt sich in den nächsten Spielen wieder am Riemen, ich möchte mich nicht jede Woche mit den gleichen Floskeln herumschlagen: Die Mannschaft kann Fußball spielen, nur jeder muss seine beste Leistung zeigen etc. blablabla.

Die nächsten Spiele:         12.10. 15Uhr            VfB – TSV Lohr II

19.10. 15Uhr            FC Holzkirchen – VfB

26.10. 15Uhr            FSV Esselbach – VfB

02.11. 15Uhr            VfB – TSV Partenstein

Tabelle: 7.Esselbach 13Punkte  11.Partenstein 10Punkte  12.Lohr II  9Punkte  14.Holzkirchen 9Pkt.

Tore:   1:0  23.Min.

2:0  28.Min.

2:1  36.Min. Martin Hauck

3:1  82.Min.