14.Spieltag  2.November 2008  14.30 Uhr

VfB Hafenlohr – TSV Partenstein  (1:1)  1:1

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Johannes Ritter, 3 Manuel Winkler,

4 Andreas Schwab – 6 Dominik Edelhäuser, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Hagen Riedmann          64.Min. für Dominik Edelhäuser

13 Werner Mujic                 81.Min. für Alexander Schmid

14 Dominik Roos                nicht im Einsatz

Ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen im Mittelfeld endete leistungsgerecht mit 1:1. Dem VfB merkte man nicht an, das unbedingt gewonnen werden muss. Fehler bei der Ballannahme,

schlechte Zuspiele im Mittelfeld und in die Spitze machten es dem TSV leicht, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu halten. So hatte auch der TSV die erste Möglichkeit im Spiel. Einen Freistoß von der rechten Seite flog in der 9.Minute auf die lange Ecke, doch ein zum Kopfball kommender TSV-Spieler setzte den Ball aus 3m am linken Pfosten vorbei. Bereits nach 13 Minuten erhielt ein Spieler des TSV nach grobem Foulspiel die gelbe Karte. Diese sollte später noch Auswirkungen haben. In der 14.Min. die erste Chance des VfB. Eine flache Hereingabe von Sebastian Leimeister erwischte Martin Hauck gerade noch vor dem Torwart am 5m, doch der Ball trudelte am rechten Pfosten vorbei. Eine Minute später konnten sich zwei TSV-Stürmer per Doppelpass durchsetzen, doch der Linksschuss ging weit am linken Toreck vorbei. Nach einem Freistoßabpraller des VfB in der 17.Minute tankte sich Sebastian durch die TSV-Abwehr, doch seinen Schuss aus etwas spitzem Winkel aus 8m konnte der Torwart des TSV per Fuß abwehren. Jetzt setzte sich der VfB in der TSV-Hälfte fest und in der 20.Minute zeigte der Schiedsrichter völlig zurecht auf den Elfmeterpunkt. Einen tollen Pass von Sebastian erlief Martin, legte den Ball am Torwart vorbei und wurde von diesem von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Fischer sicher. Jetzt müsste der VfB nur nachlegen. Diese Chance ergab sich für Sebastian in der 30.Minute. Nach einem Pass in den Strafraum ließ Sebastian seinen Gegenspieler toll aussteigen. Doch völlig freistehend vor dem Torwart schoss er diesen an. Fünf Meter neben ihm stand noch Manuel Winkler völlig frei. Jetzt plätscherte das Spiel wieder vor sich hin und in der 45.Minute zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Doch diesmal für den TSV. Einen langen Querpass von der rechten auf die linke Seite erlief ein TSV-Stürmer mit Martin in seinem Rücken. Nachdem er sich gedreht und Martin den Ball durch die Beine gespielt hatte fiel er im Strafraum zu Boden und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Dieser wurde für Torwart Jürgen Rossmann unhaltbar in die rechte Ecke zum Ausgleich verwandelt.

Auch die Halbzeitansprache von Trainer Wolfgang Christ brachte für den VfB keine Besserung. Einen Freistoß von Manuel Fischer setzte der aufgerückte Ermin Huzejrovic per Seitfallzieher als Aufsetzer übers Tor (64.Min.). Der TSV hielt zwar spielerisch mit, brachte aber vor dem Tor nichts zustande und war nach einer Unbeherrschtheit des in der 13.Minute verwarnten Mittelfeldspielers nur noch zu zehnt (67.Min.). Einen Linksschuss von Alexander Schmid aus 16m nur eine Minute später konnte der TSV-Keeper gerade noch über die Latte lenken. Es war in der nachfolgenden Phase nicht erkennbar das der VfB nun einen Mann mehr auf dem Platz hatte. Die letzte Chance für den VfB ergab sich in der 80.Minute. Einen Freistoß durch Manuel Fischer von rechts klärte der Torwart im Herauslaufen etwas unkonventionell mit der rechten Seite und brachte dadurch Sebastian in Ballbesitz, doch dessen Schuss aus 14m kann der Torwart 7m vor dem Tor erneut abwehren. In der 83.Minute konnte sich noch einmal VfB-Keeper Jürgen Rossmann auszeichnen, der einen Freistoß von der linken Seite über die Latte lenkte. Wenn sich der VfB in solchen Spielen nicht mehr zusammenreißt und wirklich sein Bestes gibt, wird es nicht besser werden. Auch sollten nach jetzt 14 Spieltagen die Spieler zum Spielen kommen, die regelmäßig zum Training kommen, denn das es die, die nicht oder nur wenig trainieren es besser können, haben Sie bisher nicht bewiesen.

Zum Derby am kommenden Sonntag in Marktheidenfeld werden sicherlich viele Zuschauer kommen und denen kann man nicht so ein Spiel wie heute zumuten. Zu diesem Spiel braucht man eigentlich nichts mehr zu motivieren, das ist selbstverständlich.

Tore:   1:0 Manuel Fischer   21.Min. Foulelfmeter

1:1                             45.Min. Foulelfmeter