16.Spieltag – 1.Spieltag Rückrunde 16.November 2008  14.30 Uhr

SV Greußenheim – VfB Hafenlohr  (0:0) 1:2

 

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert,

                     4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer,

                     10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

 

Auswechslungen:  12 Dominik Edelhäuser     63.Min. für Manuel Winkler

                              13 Selim Ekic                      76.Min. für Sebastian Leimeister

                              14 Dominik Roos                92.Min. für Alexander Schmid

                              Ersatztorwart Kevin Leimeister nicht im Einsatz

 

Ein im Vorfeld hochstilisiertes Spiel, durch den Vorfall aus dem Hinspiel – der schweren Verletzung des Greußenheimer Torwarts - , anscheinend nur durch vereinzelte Personen und die reißerische Presse angestacheltes Rückspiel, entwickelte sich zu einem von Spielern und Zuschauern beider Seiten, erfreulich fairen Auseinandersetzung. Hierfür gebührt allen ein herzliches Dankeschön.

Die erste Halbzeit verschlief der VfB regelrecht und schien mehr unter der Brisanz des Spiels zu stehen als der SV. Es fehlten der volle Einsatz im Mittelfeld und vor allen Dingen das rechte Zweikampfverhalten. Doch auch der SV konnte sich keine großen Möglichkeiten erspielen, denn die Abwehr des VfB stand wieder einmal gut. Eine Flanke von Manuel Fischer nach Zuspiel Alexander Schmid durch die Gasse auf die linke Seite, köpfte Martin Hauck per Aufsetzer in die Mitte doch Sebastian Leimeister kam 7m vor dem Tor nicht richtig zum Ball und schoss weit rechts vorbei. In der 17.Minute machte es VfB-Keeper Jürgen Rossmann nach einer Ecke spannend. Die Hereingabe glitt ihm durch die Hände, doch den Kopfball des SV klärte Martin per Kopf auf der Linie. Vier Minuten später stand ein Spieler des SV völlig frei auf der rechten Angriffsseite. Nach Anspiel zog er etwas in die Mitte, doch sein Linksschuss aus 16m ging hoch übers Tor. Genauso wie in der 26.Minute. Bei einem Angriff des SV über die rechte Seite setzte sich ein Stürmer durch, flankt flach von der Torauslinie in den Rücken der VfB-Abwehr, doch der Schuss eines Mittelfeldspielers ging aus 10m weit übers Tor. In der 29.Minute merkte der VfB was passiert, wenn man den Gegner unter Druck setzt. Sebastian lief einem Rückpass des SV zu ihrem Torwart hinterher, der den Abschlag mit links genau zu Manuel Fischer brachte. Die anschließende Flanke von rechts köpfte Sebastian aus 3m am kurzen Pfosten über das Tor. Dies war die letzte Möglichkeit beider Teams in der ersten Hälfte und man ging torlos in die Halbzeit.

In der 2.Halbzeit setzte der VfB den SV Greußenheim von Anfang an unter Druck. Doch auf dem tiefen aufgeweichten Platz war die Ballkontrolle teilweise schwierig. In der 52.Minute spielte Werner Mujic einen Freistoß von der Mittellinie flach zu Johannes Leimeister, der sich um seinen Gegenspieler drehte und sofort aus 16m abzieht. Doch der Torwart hält den hohen Ball auf die linke Ecke ohne Probleme. Nur zwei Minuten später setzte Manuel Winkler Johannes auf der rechten Außenbahn ein, der von der Torauslinie in die Mitte flankt. Martin kommt aus 7m volley zum Schuss, doch der Torwart wehrt mit einem glänzenden Reflex ab. Weitere zwei Minuten später bekommt der VfB einen Freistoß zentral 18m vor dem Tor. Andreas Schwabs Schuss wird zunächst von der Mauer abgewehrt, dann prallt der Ball zu Alexander Schmid, der aus 18m knapp links am Tor vorbeizielt. Vom SV Greußenheim war zu dieser Zeit in der Offensive nichts zu sehen. Doch dann kam die 62.Minute. Einen Freistoß ca. 3m auf der linken Seite in der Hafenlohrer Hälfte wird hoch in den Strafraum gebracht. Ein Abwehrspieler des VfB unterschätzt den Ball ca. 6m vor dem eigenen Tor und sein Gegenspieler kommt an den Ball, legt ihn sich kurz vor und zieht aus 6m ab. Den noch leicht abgefälschten flachen Schuss kann Torwart Jürgen Rossmann nicht halten und der SV Greußenheim geht völlig überraschend in Führung. Dies schockte den VfB erstmal in der Folgezeit und es dauerte trotz der Einwechslungen neuer Offensivkräfte wie Dominik Edelhäuser und Selim Ekic bis zur 83.Minute, ehe eine vielversprechende Ausgleichschance entstand. Manuel Fischer flankt von rechts, doch Selim Ekic fehlten 5m vor dem Tor noch ein paar Zentimeter Körpergrösse um zum Kopfball zu kommen. Der hinter ihm stehende Verteidiger bugsierte den Ball beinahe noch selbst ins Tor. Zwei Minuten später Freistoß für den VfB von der rechten Seite 25m vor dem Tor. Die Hereingabe von Manuel Fischer wird zunächst per Kopf abgewehrt, doch Dominik Edelhäuser bringt den Ball nochmals, diesmal flach, in die Mitte. Hier verpasst Martin 7m vor dem Tor, doch am langen Pfosten läuft Andreas Schwab in den Ball und vollendet aus 3m zum verdienten Ausgleich. Jetzt drängte nochmals der SV nach vorne ohne allerdings gefährlich zu werden. Doch dies eröffnete dem VfB Konterchancen. In der 91.Minute als sich wohl alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten wurde Martin am 16m des SV angespielt, legte den Ball zurück zum freistehenden Johannes Leimeister, der aus 20m sofort abzog. Sein Sonntagsschuss landete unhaltbar unter der Latte des SV-Gehäuses. In der Nachspielzeit von weiteren zwei Minuten brannte nichts mehr an und so blieb der VfB auch im fünften Spiel in Folge unbesiegt und hat sich hiermit erstmal etwas von den Abstiegsrängen entfernt.

Auch zu erwähnen ist die hervorragende Spielleitung des Schiedsrichters Wolfgang Prost, der zu keiner Zeit des Spiels Hektik aufkommen ließ und souverän leitete. Die Spieler machten es ihm allerdings auch einfach, indem das Spiel immer fair und sportlich blieb. Hierfür nochmals vielen Dank und auch auf diesem Wege nochmals die besten Genesungswünsche an den verletzten Torwart des SV Greußenheim.

 

Das letzte Heimspiel in diesem Jahr steigt nun am nächsten Sonntag 23.November um 14.30 Uhr gegen Remlingen. Ich hoffe die Serie hält weiter an, denn wer die Tabelle anschaut merkt wie eng es nach oben, aber auch nach unten ist. Wann gab es das schon, daß nach der Vorrunde zwischen dem Letzten und dem vierten nur 12 Punkte Abstand sind.

 

Tore:   1:0  62.Min.

           1:1  85.Min. Andreas Schwab

           1:2  91.Min. Johannes Leimeister