17.Spieltag – 2.Spieltag Rückrunde 23.November 2008  14.30 Uhr

VfB Hafenlohr – TSV Remlingen  (1:0)  4:1

 

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert

                     4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer

                     10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

 

Auswechslungen:  13 Selim Ekic           70.Min. für Manuel Winkler

                              14 Dominik Roos     89.Min. für Andreas Schwab

                              12 Dominik Edelhäuser nicht erschienen

                              ETW Kevin Leimeister nicht im Einsatz

 

Hurra, ein überzeugender, auch in dieser Höhe verdienter Sieg des VfB gegen enttäuschende Remlinger. Dies wurde vor allen Dingen durch den tollen Einsatz unseres Kapitäns Andreas Schwab ermöglicht, der den Spielmacher der Remlinger, Stefan Stollberger, nicht zur Entfaltung kommen lies und damit dem Remlinger Spiel die Anspielstation im Mittelfeld nahm. Auch bemerkenswert ist, dass der VfB die ganze zweite Hälfte nach der roten Karte für Sebastian Leimeister in Unterzahl noch einen klaren Sieg herausschoss und die ständige Besserwisserei der Remlinger gegen Schiedsrichterentscheidungen diesmal nicht zu ihren Gunsten ausgegangen ist.

 

Bereits nach 50 Sekunden führte der VfB. Nach einem herrlichen Steilpass von Andreas Schwab lief Johannes Leimeister allein auf den Torwart des TSV zu und schob den Ball aus 14m am herauslaufenden Keeper vorbei in die Maschen. Dies machte den TSV wütend, aber ein vernünftiges Spiel in den Strafraum des VfB brachten sie nicht zustande. Eine einzige nennenswerte Chance ergab sich nach einem Freistoß in der 15.Minute. Der Ball flog von der linken Seite in den Strafraum über die Abwehr des VfB, ein VfB-Spieler erwischte den Ball nicht, doch auch ein TSV-Angreifer kam einen Schritt zu spät. Es entwickelte sich ein ansehnliches kampfbetontes Spiel, allerdings ohne nennenswerte Strafraumszenen. Einige schnell vorgetragene Konter des VfB wurden durch schlechte Zuspiele in die Spitze leichtfertig vergeben. Doch man merkte, dass bei Standardsituationen des VfB in der Hintermannschaft des TSV leichte Schwächen zu erkennen waren, die in der zweiten Hälfte gnadenlos ausgenutzt wurden. In der 44.Minute ging Sebastian Leimeister etwas übermotiviert in einen Zweikampf. Nach einem Prellschlag im Mittelfeld erwischte Sebastian seinen Gegenspieler im Fallen mit dem Ellenbogen im Gesicht, das der Schiedsrichter als Tätlichkeit ahndete und mit der roten Karte bestrafte. Eine etwas harte Entscheidung, denn es lag sicher keine Absicht vor und eine gelbe Karte hätte es auch getan.

In der 2.Hälfte versuchte Remlingen seine zahlenmäßige Überlegenheit zum Vorteil zu machen. Doch der VfB hielt gut dagegen und spielte immer wieder mutig nach vorne. Deshalb fiel der Ausgleich in der 53.Minute dann auch etwas überraschend und durch eine Standardsituation. Ein Freistoß von der linken Seite flog auf die lange Ecke des VfB-Tores, wurde mit dem Kopf des Stefan Stollberger etwas abgelenkt und landete im rechten Torwinkel. In dieser Szene sah VfB-Torhüter Jürgen Rossmann nicht so gut aus, aber das sollte sich noch ändern. Zunächst kam Manuel Fischer nach einem Freistoß von der linken Seite durch Alexander Schmid aus 7m zum Kopfball, doch der TSV-Torwart lenkte den Ball über die Latte. Vier Minuten später die größte Gelegenheit im ganzen Spiel für den TSV Remlingen. Nachdem der VfB den Ball am gegnerischen Strafraum leichtfertig verlor, reichte ein langer Ball über die aufgerückte Abwehr um einem Stürmer des TSV freie Bahn auf Torwart Rossmann zu gewähren. Doch Jürgen setzte seine ganze langjährige Erfahrung ein und wehrte den Schuss des Angreifers zur Ecke ab. Grossartig! Was in den ersten Spielen dem VfB passierte, nämlich nach Großchancen gleich hinten einen reinzukriegen, ging nun umgekehrt. In der 71.Minute schlug Andreas Schwab eine Ecke von rechts und Martin Hauck kam am langen Pfosten aus 7m frei zum Kopfball. Sein Aufsetzer schlug unhaltbar im kurzen Eck ein. 2:1 für den VfB. In der 76. Und 78.Minute kam der TSV nur noch durch zwei Freistöße gefährlich vors VfB-Tor. Dabei konnte sich VfB-Keeper Rossmann zweimal auszeichnen. Den ersten aus 20m fischte er aus der Mauerecke und klärte zur Ecke. Den zweiten auch aus 20m auf die Torwartecke, diesmal flach, sah er relativ spät, begrub den Ball aber sehr sicher unter dem Körper. In der 84.Minute dann die Entscheidung. Ein Freistoß von Andreas Schwab aus 25m in den Strafraum köpfte, ja Sie haben richtig gelesen, köpfte unser „Kleinster“ Johannes Leimeister als Aufsetzer aus 10m ins rechte Eck. Nun gab sich der TSV auf und der VfB wurde immer stärker. Nur drei Minuten später schnappte sich Martin Hauck noch in der eigenen Hälfte den Ball stürmte Richtung TSV-Gehäuse, legte den Ball 16m vor dem Tor quer zu Johannes, der zunächst den Torwart anschoss. Früher sprang der Ball dabei wahrscheinlich irgendwohin, doch diesmal ihm wieder vor die Füße und der Nachschuss landete flach in den Maschen. 4:1 und damit höchster Saisonsieg und dritter Sieg in Folge. In der Nachspielzeit hätte Martin nach einem Eckball des kurz zuvor eingewechselten Dominik Roos per Kopf sogar noch einen drauflegen können. Doch der Kopfball geriet zu unplatziert und der Torwart konnte halten.

Dies war eine würdige Revanche für die geschenkten Punkte aus dem Hinspiel und eine Fortführung der derzeitigen Hochform des VfB mit sechs Spielen in Folge ohne Niederlage. Jetzt darf sich auch der TSV Homburg zum letzten Spiel in diesem Jahr warm anziehen. Denn mit 0:1 wie in den letzten beiden Jahren in Homburg zu verlieren, wird es diesmal sicher nicht geben.

 

An dieser Stelle muss man sich auch einmal bei den bei dieser Kälte gestern wieder zahlreich gekommenen VfB-Fans ganz herzlich bedanken und um Unterstützung beim letzten Spiel dieses Jahr in Homburg am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr bitten.

Wie sagte Alexander Schmid: „Schade das jetzt die Winterpause kommt.“

In diesem Sinne bis Sonntag in Homburg !!

 

Tore:   1:0    1.Min. Johannes Leimeister

           1:1  53.Min.

           2:1  71.Min. Martin Hauck

           3:1  84.Min. Johannes Leimeister

           4:1  87.Min. Johannes Leimeister

 

Bes.: Rote Karte für Sebastian Leimeister wegen „Tätlichkeit“