19.Spieltag – 4.Spieltag Rückrunde 08.März 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr – SC Schollbrunn II  (0:0) 3:0

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Michael Reinhart, 7 Ermin Huzejrovic, 8 Manuel Fischer,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Zoran Pejanovic             63.Min. für Johannes Leimeister

13 Selim Ekic                       68.Min. für Ermin Huzejrovic

14 Christopher Ebert           78.Min. für Sebastian Leimeister

Zunächst einmal an alle Fußballfans und vor allen Dingen den VfB-Fans, die trotz widriger Wetterverhältnisse wieder sehr zahlreich zum ersten Verbandsspiel des VfB im Jahre 2009 erschienen sind ein erfolgreiches Jahr für sich und unsere Mannschaft.

Das erste Punktspiel brachte auch schon das erste Erfolgserlebnis in 2009. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatte der SC nur eine Chance in der 10.Minute. Martin Hauck rutschte nach einem Querpass von der rechten Seite am 16m auf dem schmierigen Geläuf aus und ein Schollbrunner Spieler kam zum Schuss, der allerdings viel zu schwach und daher Torwart Jürgen Rossmann vor keine Probleme stellte. Die Abwehr des VfB mit den Manndeckern Johannes Ritter und Michael Seubert ließen im ganzen Spiel ihre Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen. Der SC hatte zwar einige Freistoßmöglichkeiten aus guten Positionen, doch das Visier der Schützen war sehr schlecht eingestellt und die Bälle verfehlten ihr Ziel teilweise meilenweit. Die Chancen des VfB in der ersten Hälfte waren da schon besser, konnten aber noch nicht in Zählbares umgemünzt werden. Eine Flanke Sebastian Leimeisters von der linken Seite verpasste Andreas Schwab nur knapp (21.Min.), einen Freistoß von rechts durch Manuel Fischer erreichte Ermin Huzejrovic am langen Pfosten trotz langem Beins nicht mehr (24.Min.) und ein Kopfball von Martin Hauck freistehend nach einer Ecke von Andreas Schwab verfehlte das Tor des SC weit. Die größte Möglichkeit des VfB hatte in der 45.Min. Johannes Leimeister. Bei einem Freistoß von Andreas Schwab köpfte Johannes mit dem Rücken zum Tor aus 7m, doch der Torwart wehrte reaktionsschnell zur Ecke ab. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der 2.Hälfte drehte dann der VfB richtig auf. Der SC Schollbrunn II, der mit Viererkette antrat hatte in der ersten Halbzeit schon Glück, das dem VfB Zuspiele aus dem Mittelfeld noch vom Schiedsrichter als Abseits gesehen wurden. Doch ein Spiel auf Abseits mit nur einem Schiedsrichter und ohne Linienrichter birgt in dieser Spielklasse immer ein gewisses Risiko, vor allen Dingen bei den schnellen Stürmern des VfB. In der 48.Minute war es dann soweit. Johannes Leimeister setzte sich zehn Meter in der Hälfte des SC gegen mehrere Abwehrspieler durch, sprintete aufs Tor zu und hob den Ball über den herauslaufenden Torwart. Der Ball prallte aber nur gegen die Unterkante der Latte und wieder zurück, doch den Abpraller verwandelte er sicher aus 5m zum verdienten 1:0. Nur drei Minuten später schickte Martin Sebastian Richtung SC-Tor. Doch ein Abwehrspieler war schneller und Sebastian fiel über ihn, worauf dieser beim Aufstehen Sebastian anging und daraufhin vom Schiedsrichter nach bereits verhängter gelber Karte in der 1.Hz. mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Doch dieses Überzahlspiel schien in den nächsten zwanzig Minuten mehr dem SC zu gefallen, als das der VfB nun auf eine vorzeitige Entscheidung drängte. Doch die konzentrierte Abwehrarbeit weiterhin brachte den VfB auch in dieser Phase nicht in Verlegenheit. In den letzten zwanzig Minuten spielte dann nur noch der VfB. Durch haarsträubende, vom Mittelfeld des VfB auch provozierte, Querpässe in der eigenen Hälfte kamen Michael Reinhart (Torwart lenkt Heber über die Latte, 69.Min.) und Martin Hauck (Linksschuss knapp am rechten Pfosten vorbei) zu gefährlichen Schussmöglichkeiten. In der 77.Minute dann das erlösende 2:0. Nach einem Steilpass von Sebastian zu Andreas Schwab auf der linken Außenbahn, passte dieser aus abseitsverdächtiger Position flach in die Mitte zurück zum mitgelaufenen Sebastian, der am Torwart vorbeimarschierte und aus 5m einschob. Nur zwei Minuten später wurde der eingewechselte Selim Ekic von Martin Hauck mustergültig 10m vor dem SC-Tor angespielt, doch der Torwart konnte den Schuss zur Ecke klären. In der 85.Minute traf dann auch noch unser Kapitän Andreas Schwab, der nach einem erneuten Angriff über die linke Seite eine flache Hereingabe des eingewechselten Zoran Pejanovic per Flachschuss ins linke Eck zum 3:0 vollendete.

Ein am Ende auch in dieser Höhe verdienter Erfolg des VfB gegen eine vor dem Tor des VfB viel zu harmlose Mannschaft des SC Schollbrunn II, die sich in den letzten zwanzig Minuten der Niederlage zu beugen schien. Doch der VfB erzwang durch konsequente Abwehrarbeit und eine kämpferisch hervorragende Einstellung dieses erneute Erfolgserlebnis.

Auch das nächste Spiel beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer in Neuhütten am kommenden Sonntag um 15 Uhr wird mit dieser Einstellung des VfB kein Selbstläufer für den Favoriten. Vorspiel der 2.Mannschaft um 13 Uhr in Neuhütten.

Tore:   1:0      Johannes Leimeister         48.Min.

2:0      Sebastian Leimeister         77.Min.

3:0      Andreas Schwab                85.Min.

Bes.: Gelbrote Karte SC Schollbrunn II  51.Min.