2.Spieltag Kreisklasse Würzburg 4 Freitag 15.August 2008 um 18:30 Uhr

TSV Remlingen – VfB Hafenlohr   (4:2)  5:4

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann - 5 Werner Mujic - 2 Michael Reinhart, 3 Eric Jähn -

4 Manuel Winkler, 6 Andreas Schwab, 10 Manuel Fischer, 8 Hagen Riedmann,

7 Alexander Schmid - 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Martin Hauck                  57.Min. für Eric Jähn

13 Dominik Roos                75.Min. für Hagen Riedmann

14 Mathias Schwab            75.Min. für Alexander Schmid

Tag des offenen Tores in Remlingen. Bedingt auch durch eine schwache Schiedsrichterleistung, viele Abspielfehler im Mittelfeld und aus der Abwehr heraus, sowie schlecht gedeckte Stürmer gab es in Remlingen 9 Tore zu sehen. Eine furiose Aufholjagd gegen schwer abbauende Remlinger nach 60 Minuten wurde aber nicht mehr mit einem Punktgewinn belohnt.

Die ersten Chancen konnte der VfB verbuchen. Einen Flachschuss aus 16m von Sebastian Leimeister konnte der Torwart des TSV halten (1.Min.). Nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld von Manuel Fischer zu Hagen Riedmann, der aus etwas spitzem Winkel abzog, wurde der Torwart mehr angeschossen als das er parierte (8.Min.). Doch dann sorgte der Schiedsrichter innerhalb von 5 Minuten durch zwei krasse Fehlentscheidungen für die Führung des TSV. Aus der eigenen Hälfte wurde ein Ball flach in die Spitze zu einem klar im Abseits stehenden Stürmer des TSV gespielt, der Torwart Jürgen Rossmann umkurvte und aus 8m einschob (9.Min.). In der 14.Min. vertändelte die Abwehr des VfB den Ball am eigenen 16m-Raum.

Ein Pass in den Strafraum erreichte wiederum einen im Abseits stehenden Spieler des TSV, der aus 10m ins linke obere Eck einschoss. Doch auch die Abwehr des TSV zeigte Schwächen. Nur zwei Minuten nach dem 0:2 der Anschlusstreffer. Johannes setzt im Strafraum einem eigentlich schon sicheren Ball in Reihen des TSV nach, blockte einen Abspielversuch und spitzelte den Ball unter dem fallenden Torwart hindurch zum 1:2 ins Netz (16.Min.). In der 26.Min. stellte der TSV aber den alten Abstand wieder her. Nach einem katastrophalen Rückpass aus dem Mittelfeld, läuft ein Stürmer über rechtsaußen, flankt den Ball flach in die Mitte, in der ein Stürmer freistehend aus 8m flach einschießt. Man wurde ans letzte Jahr erinnert (2:3 in der 90.Min.). Auch jetzt konnte der VfB wieder schnell reagieren. In der 32.Min. spielte Alexander den Ball auf die linke Seite zu Sebastian, der kurz antritt, den Ball in die Mitte flankt zu Johannes, der in den Ball läuft und aus 6m den Torwart überwindet. Zwei Minuten später Freistoß für den VfB. Aus 25m zieht Hagen flach ab, der Ball wird aber von einem Abwehrspieler geblockt. Hagen setzt nach, dann kommt Sebastian an den Ball und dessen Linksschuss aus 18m geht ganz knapp am linken Tordreieck vorbei. Kurz vor der Pause und kurz nach der Pause dann die Entscheidung für den TSV. Einen schweren Fehlpass unseres Liberos ca. 30m vor dem eigenen Tor, fängt ein Spieler des TSV auf der linken Seite ab, läuft in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel unter Rossi hindurch den glitschigen Ball nach einsetzendem Regen in die kurze Ecke.

Das 2:5 resultierte dann aus einem umstrittenen Foulelfmeter. Der Ball wurde durch den Regen auf dem nassen Rasen immer schneller und Werner Mujic verpasste einen flachen Ball in die Hälfte des VfB. Ein  Stürmer lief allein auf Torwart Jürgen Rossmann zu, versuchte diesen auszuspielen, Rossmann kommt leicht an den Ball, verhindert dadurch den sofortigen Torschuss. Ein Abwehrspieler des VfB war mittlerweile nach hinten geeilt, blockte von hinten einen sauberen Torschuss, wodurch der Stürmer des TSV zu Fall kam und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied, der sicher verwandelt wurde. Nun verzeichnete nur noch der VfB Torchancen. Ein Flachschuss von Alexander aus 18m zentral vor dem Tor, nach Rückpass des eingewechselten Martin Hauck, strich knapp links vorbei (62.Min.). In der 65.Min. das 3:5. Johannes spielt auf der linken Seite in 16m-Höhe zu Martin in die Mitte, der weiter auf die rechte Seite zum völlig freistehenden Hagen. Seine Flanke, die schlecht abgewehrt wurde, schießt Martin aus 10m in die linke Ecke. Einen Kopfball von Martin nur eine Minute später nach Flanke von Johannes ging knapp über das Tor. In der 76.Min. keimte noch einmal Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Das 4:5 erzielte Johannes durch einen Kopfball aus 8m als Aufsetzer in die linke Ecke. Zuvor hatte Sebastian aus dem linken Mittelfeld in den Strafraum geflankt und ein Abwehrspieler des TSV mit dem Kopf zu Johannes weiterverlängert. Nun wurden die Angriffsbemühungen des VfB nochmal verschärft, aber die Abwehr des TSV stand in entscheidenden Momenten doch an der richtigen Stelle. Drei Minuten vor Schluss setzte sich Johannes im Strafraum des TSV an der Torauslinie links durch, wurde hart bedrängt und auch leicht getroffen, doch er fiel nicht, traf aber aus diesem Winkel auch das Tor nicht. Soviel zu den Remlingern in Sachen Fairness. Bei einem Eckball in der letzten Minute rückte auch Torwart Jürgen Rossmann in den Strafraum des TSV mit vor. Er kam sogar zum Kopfball, setzte diesen aber aus 8m rechts vorbei. So war auch die letzte Chance dahin und der VfB musste mit leeren Händen aus Remlingen abreisen.

Am Sonntag um 15 Uhr folgt bereits das erste Heimspiel gegen den TSV Homburg. Ich hoffe, die Abwehr des VfB rührt bis dahin Beton an um sattelfester zu werden. Denn wer vier Tore auswärts erzielt, sollte eigentlich nicht verlieren. Und schon gar nicht beim, vor allen Dingen in der 2.Halbzeit, schwachen TSV Remlingen. Also bis Sonntag, Vorspiel Reserve A-Klasse gegen Homburg II um 13 Uhr.