21.Spieltag – 6.Spieltag Rückrunde 22.März 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr – FC Karbach  (2:1)  3:2

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Michael Reinhart, 7 Zoran Pejanovic, 8 Ermin Huzejrovic

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Christian Köhler            69.Min. für Zoran Pejanovic

14 Hagen Riedmann          76.Min. für Ermin Huzejrovic

13 Selim Ekic                     85.Min. für Sebastian Leimeister

Bei besserer Chancenauswertung und wenn der hervorragende Keeper des FC Karbach, Michael Walter, nicht so glänzend  aufgelegt gewesen wäre, hätte der VfB das Derby schon früh für sich entschieden und man hätte am Ende nicht noch um den Sieg bangen müssen.

Der FC kam anfangs besser aus der Kabine und spielte gleich flott nach vorne  während der VfB nur reagierte anstatt zu agieren. Deshalb fiel der frühe Führungstreffer zum 1:0 des VfB in der 6.Minute auch etwas überraschend. Einen Einwurf auf der linken Angriffsseite brachte Sebastian Leimeister per Flanke in die Mitte. Die schlechte Abwehr des FC köpfte Zoran Pejanovic  als sogenannte Bogenlampe auf die lange Ecke und der Torwart des FC konnte den Ball nur noch etwas ablenken aber nicht mehr abwehren. Dieses Tor brachte aber kaum Ruhe ins Spiel des VfB, denn der FC spielte weiter flott nach vorne. Ein Zusammenprall im Strafraum des VfB ließ der Schiedsrichter noch weiterspielen ohne auf den Punkt zu zeigen, doch ein Querpass von der linken Angriffsseite nahm ein Stürmer des FC am 16m mit und schob den Ball am herauslaufenden VfB-Torwart Jürgen Rossmann vorbei zum 1:1 ins Tor. Doch bereits kurz nach Wiederanpfiff kam der Ball auf die linke Seite zu Zoran. Dieser schlug den Ball über 40m und die gesamte FC-Abwehr hinweg zu Johannes Leimeister, der den Ball kurz annahm und sofort aus ca. 10m flach ins linke Eck schoss und den VfB damit 2:1 in Führung brachte. Jetzt endlich erwachte der VfB und drängte dem FC sein Spiel auf. Nur drei Minuten später reagierte FC-Keeper Walter glänzend nach einer Volleyabnahme von Sebastian Leimeister, der einen Angriff über rechts abschloss. In der 25.Minute brachte Johannes Leimeister eine Flanke durch Ermin Huzejrovic am 16m freistehend nicht unter Kontrolle, denn der Ball sprang ihm zu weit vom Fuß und der Torwart konnte den Ball aufnehmen. Als Martin Hauck in der 29.Minute in den Strafraum eindrang und von der Auslinie den Ball in die Mitte bringen wollte wurde er regelwidrig zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den halbhoch in die Ecke platzierten Ball von Werner Mujic, konnte Torwart Michael Walter aber zur Ecke abwehren. Kurz vor der Pause hatte der FC dann seine einzige nennenswerte Tormöglichkeit. Eine verunglückte Flanke von der rechten Seite nahm FC-Spieler Dominik Bufe am 5m-Eck an und schoss sofort aus der Drehung, doch VfB-Torwart Jürgen Rossmann hatte keine Mühe den flachen Ball am kurzen Pfosten abzuwehren. Nur eine Minute später stand Martin Hauck nach einer tollen Kombination am rechten Strafraumeck des FC über Michael Reinhart und Zoran völlig frei vor dem FC-Tor, doch Michael Walter parierte erneut glänzend. Der FC Karbach spielte zwar gut mit, doch nach den Chancen des VfB hätte das Spiel schon vorentschieden sein müssen.

In der zweiten Hälfte machte der VfB zunächst da weiter, wo sie in der 1.Hälfte aufgehört hatten. Nach nur vier Spielminuten machte es Martin besser als in der 45.Minute. Durch herrliches Direktspiel mit nur einer Ballberührung durch Andreas Schwab und Sebastian Leimeister über die linke Seite, schloss Martin völlig freistehend 10m vor dem Tor per Flachschuss ins rechte Eck zum 3:1 ab. Dieser Angriff, den Martin selbst eingeleitet hat, ging für die Abwehr des FC viel zu schnell. In der 55.Minute hätte Martin dann wohl für die endgültige Entscheidung sorgen können. An der linken Eckfahne erkämpfte sich Sebastian den Ball, flankte sofort in die Mitte, doch Martin köpfte freistehend am langen Pfosten aus 7m vorbei. Danach nahm sich der VfB eine Verschnaufpause und brachte dadurch den FC wieder besser ins Spiel. Einen flach geschossenen Freistoß von der linken Seite ging durch die Abwehr, doch ein Stürmer traf den Ball nur schwach und Torwart Rossmann konnte zur Ecke klären (59.Min.). Doch in der 64.Minute hatte er keine Chance. Ein leichtfertig verlorener Ball auf der rechten Angriffsseite des FC wurde in die Mitte geflankt und Dominik Bufe köpfte völlig freistehend aus 6m zum 2:3 ein. Der FC versuchte jetzt zwar noch einmal alles um einen „unverdienten“ Punkt mitzunehmen, doch die Abwehr des VfB stand gut und es wurden auch nach vorne noch genug Aktionen gestartet um das Spiel doch noch vollends zu entscheiden, aber man war hierfür oft zu unentschlossen. Die letzte große Möglichkeit des Spiels ergab sich für unseren Kapitän Andreas Schwab, der eine Flanke von Martin aber aus 5m mit dem Oberschenkel übers leere Tor brachte. Da der FC nach dem Anschlusstreffer keine Möglichkeit mehr zum Ausgleich besaß, brachten auch die sechs Minuten Nachspielzeit durch diverse Verletzungsunterbrechungen keine Unruhe mehr ins Spiel.

Durch die letzten zwei Niederlagen des SV Birkenfeld kann man sich auch am kommenden Sonntag berechtigte Hoffnungen machen in Birkenfeld nicht punktelos wieder heimzufahren.

Die Unterstützung der VfB-Fans kann man sich bei diesem erneuten Derby sicher sein.

Vorspiel 2.Mannschaft um 13 Uhr in Birkenfeld.