22.Spieltag – 7.Spieltag Rückrunde 29.März 2009

SV Birkenfeld – VfB Hafenlohr  (0:1)  5:1

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Hagen Riedmann – 2 Michael Reinhart, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Zoran Pejanovic, 8 Manuel Fischer,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Selim Ekic                     69.Min. für Zoran Pejanovic

14 Andreas Reinfurt           71.Min. für Andreas Schwab

12 Christian Schöner         85.Min. für Johannes Leimeister

Ein Spiel mit zwei Halbzeiten, wie eigentlich jedes Spiel, nur, dieses Spiel hätte eigentlich 5:5 ausgehen müssen. Die erste Halbzeit dominierte, zumindest bis auf die ersten 10 Minuten, der VfB, während in der zweiten Hälfte nur noch der SV Birkenfeld spielte und die Chancen, die der VfB in der 1.Hälfte liegen ließ, konsequent ausnutzte. Somit kommt so ein Ergebnis zustande. Nur über weite Strecken, vor allen Dingen in der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften erschreckend schwach mit vielen technischen Fehlern, bei der man manchmal nur mit dem Kopf schütteln konnte.

Die ersten zehn Spielminuten konnte sich der SV Birkenfeld zwei Torchancen erarbeiten. Ein Freistoß von der linken Seite etwa 35m vor dem Tor wurde per Kopf 10m vor dem Tor weitergeköpft zu einem Spieler der 6m vor dem VfB-Tor freistand, aber zu unplatziert köpfte und VfB-Torwart Jürgen Rossmann zur Ecke abwehrte. Bei der zweiten Möglichkeit in der 10.Minute spielte der linke Verteidiger des SV den Ball steil zum Linksaußen, doch Torwart Rossmann kam rechtzeitig aus dem Tor, verkürzte den Winkel und wehrte den Ball ab. Der Nachschuss aus spitzem Winkel ging ins rechte Seitenaus. Danach kam der VfB immer besser ins Spiel und erarbeitete sich viele Chancen. Nach einer Flanke von Johannes Leimeister von der linken Seite kam Manuel Winkler in der 18.Min. am rechten Toreck aus 10m frei zum Schuss, doch er rutschte ihm über den Spann und 5m am Tor vorbei. In der 20.Min. eroberte an der Mittellinie Michael Reinhart den Ball, passt auf die linke Seite zu Johannes Leimeister, der sofort in die Mitte zu Martin Hauck flankte. Dessen Kopfball aus 8m geriet aber zu schwach, so das der SV-Keeper abwehren konnte. Ein anschließendes Gerangel um den Ball im 5m pfiff der Schiedsrichter zugunsten des SV ab. In der 28.Minute kam zunächst Manuel Fischer nach Eckball aus spitzem Winkel und kurz danach Johannes zentral aus 18m zum Torschuss. Aber beide Schüsse gingen unkonzentriert vorbei. In der 33.Minute dann endlich das verdiente 1:0 für den VfB. Aber auch hierfür waren drei Versuche nötig. Bei einer Flanke von der rechten Seite durch Manuel Fischer kam der Torwart des SV gerade noch vor Johannes an den Ball. Er faustete direkt vor die Füße von Sebastian Leimeister, der aus 8m abzieht. Ein Abwehrspieler kratzt den Ball noch von der Linie, doch Johannes brachte per Nachschuss den Ball doch im Tor unter. Die letzte Chance in der 1.Halbzeit ergab sich nochmals für Johannes. Einen Pass von Andreas Schwab hoch in den Strafraum, ließ Martin per Kopf abtropfen. Doch der Schuss von Johannes aus 16m ging flach knapp rechts vorbei. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Spiel eigentlich schon zugunsten des VfB entschieden sein.

Was in der 2.Halbzeit passierte, kann man sich eigentlich nicht erklären. Zunächst kam der SV wie verwandelt aus der Kabine, der VfB auch, aber im negativen Sinne. Der VfB ließ  jegliches Zweikampfverhalten und Einsatz vermissen. Mitentscheidend war natürlich auch der schnelle Ausgleich. Beim ersten Angriff des SV lief ein Spieler völlig ungestört auf der linken Seite an drei VfB-Spielern vorbei und flankte in die Mitte. Ein Stürmer setzte sich ca. 7m vom Tor an der Auslinie gegen seinen Gegenspieler durch und wurde zu Fall gebracht, worauf der Schiedsrichter nach noch nicht einmal einer Minute der 2.Halbzeit auf Elfmeter entschied. Torhüter Rossmann war chancenlos. Bei einem Freistoß in der 55.Min. aus 40m von der rechten Seite schoss ein Stürmer aus 5m noch übers Tor und in der 58.Minute konnte Torwart Jürgen Rossmann einen Flachschuss aus 16m ins rechte Eck noch zum Eckball klären, doch in der 62.Minute war der SV zum 2:1 erfolgreich. Die Abwehr bringt den Ball nicht kontrolliert weg. Ein Mittelfeldspieler passt den Ball aus 30m zu einem frei stehenden Mitspieler am 16m, der aus 12m unhaltbar ins rechte Eck abzieht. Hier konnte man über eine eventuelle Abseitsposition des Torschützen diskutieren. . Torhüter Jürgen Rossmann konnte einem nur leidtun, denn er hatte bei den Gegentoren keine Abwehrchancen. Der VfB schien sich wehrlos zu ergeben. Beim 1:3 in der 68.Minute ging die Abwehr nicht konsequent zur Sache und ein Gewaltschuss aus 12m unter die Latte war die Folge. In der 76.Minute konnte Torwart Rossmann einen Freistoß aus 40m! aufs linke obere Eck noch über die Latte lenken. Als sich der VfB einmal nach vorne wagte sorgte ein langer Ball des SV-Liberos über die VfB-Abwehr dafür dass ein Stürmer allein vor dem VfB-Tor ohne Mühe einschob. In der 83.Minute gab es eigentlich keine Diskussion über Abseits. Bei einem langen Pass aus der Abwehr auf die linke Angriffsseite, stand ein Stürmer ganz klar abseits. Doch der Schiedsrichter, der noch auf dem Weg aus der SV-Hälfte war, sah dies nicht. Beim nachfolgenden Flachschuss aus 14m ins rechte Eck war Torhüter Rossmann erneut ohne Chance.

Ich hätte unserem Trainer Wolfgang Christ, zuletzt beim SV Birkenfeld in Diensten, gerne ein Erfolgserlebnis gegönnt, doch mit Sicherheit keine solche Klatsche. Ich hoffe einige Spieler besinnen sich bis zum nächsten Spiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Hafenlohr gegen Urspringen, um nicht nochmals so eine 2.Halbzeit abzuliefern. Vorspiel der Reserve gegen Urspringen um 13 Uhr. Auch hier dürfte so langsam mal wieder gewonnen werden!!!