25.Spieltag – 10.Spieltag Rückrunde 26.April 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr – FC Blau-Weiss Leinach II (1:0) 4:2

Aufstellung:  1 Rossmann Jürgen – 5 Werner Mujic – 2 Michael Reinhart, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Zoran Pejanovic, 8 Manuel Fischer

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Alexander Schmid         55.Min. für Zoran Pejanovic

13 Andreas Reinfurt           67.Min. für Sebastian Leimeister

14 Selim Ekic                     76.Min. für Manuel Fischer

Die Revanche für die deftige Niederlage im Hinspiel ist geglückt und hätte bei besserer Chancen-auswertung in der zweiten Hälfte für Leinach genauso deftig ausfallen können.

In der ersten Halbzeit ging der VfB bereits in der 3.Minute in Führung. Ein herrlicher Steilpass von Manuel Winkler in den Lauf von Zoran Pejanovic, der von links in den Strafraum eindrang und aus 12m aufs Tor schoss. Der Ball klatschte an den rechten Innenpfosten und ins Tor zum 1:0 für den VfB. Danach verflachte die Partie. Der FC erwies sich als sehr ballsicher und der VfB leistete sich viele Abspielfehler im Spielaufbau. Doch Druck aufs VfB-Tor konnte der FC gegen eine sicher gestaffelte VfB-Abwehr nicht ausüben. Vor dem Tor erwies sich der VfB gefährlicher. Ein hoher Ball von Zoran in der 26.Minute von links in den Strafraum gebracht, legte Martin Hauck 8m vor dem Tor für Manuel Fischer auf, doch dessen Schuss wurde von einem FC-Abwehrspieler abgeblockt. Die größte Chance in der ersten Halbzeit ergab sich für den FC nachdem Zoran einen hohen Ball 20m vor dem VfB-Tor unterlief und ein Stürmer allein aufs Tor lief, doch Michael Seubert half aus und lief dem Stürmer den Ball ab, bevor es gefährlich wurde. Ein Schuss von der linken Seite aus 18m, der das Tor des VfB knapp am rechten Toreck verfehlte war die letzte Szene der ersten Halbzeit.

Anscheinend hatten die Stürmer ihr Pulver für die zweite Halbzeit aufgehoben, denn hier ging es Schlag auf Schlag und es kam nie Langeweile auf. Bereits in der 49.Minute erhöhte der VfB auf 2:0. Nach einem Freistoß vom Anstoßpunkt auf Andreas Schwab, der am gegnerischen 16m-Raum den Ball mit der Brust zu Sebastian Leimeister legte, stand dieser völlig frei, lief auf den Torwart zu und schob den Ball links an ihm vorbei ins Tor. Doch der Gegenzug führte bereits zum Anschlusstreffer. Ein Fehlpass im Spielaufbau aus der Abwehr heraus führte zu einer Flanke von der rechten Seite und ein FC-Stürmer brauchte 3m vor dem Tor freistehend nur noch den Fuß hinzuhalten um auf 1:2 zu verkürzen. Nur eine Minute später nahm ein Spieler des FC einen Querschläger in der Abwehr des VfB volley aus 20m, doch der Schuss ging knapp links oben am VfB-Kasten vorbei. Doch damit war es vorerst mit der Herrlichkeit des FC vorbei. Nachdem ein FC-Spieler verletzungsbedingt behandelt wurde, ging das Spiel mit Schiedsrichterball weiter. Der VfB mit Sebastian kam an den Ball, spielte diesen sofort aus dem rechten Mittelfeld auf den am 16m frei stehenden Johannes Leimeister, der allein vor dem Torwart links vorbeischießt. (56.Min.) Nur eine Minute später fast eine Duplizität der Ereignisse. Wieder passt Sebastian von der rechten Seite auf Johannes am 16m, dem diesmal der Ball zu weit vom Fuß springt, wodurch der Torhüter per Fuß abwehren konnte. In der 60.Minute schnappte sich Sebastian im Mittelfeld den Ball und überlief gleich drei Abwehrspieler des FC um dann allein vor dem Torwart quer auf den mitgelaufenen Martin Hauck zu passen, der ins leere Tor zum 3:1 einschob. Die Abwehrspieler des FC waren zu diesem Zeitpunkt mit den schnellen Martin Hauck, Sebastian und Johannes Leimeister total überfordert. Bereits in der 65.Minute folgte das 4:1. Erneut ein Pass von Sebastian auf Johannes, der diesmal nicht ganz so frei stand, doch aus 12m sofort abzog und den Ball flach im linken Eck versenkte. Bei einem Eckball in der 67.Minute von Andreas Schwab, köpfte Manuel Fischer ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Danach verließ Sebastian unter Beifall den Platz und wurde von Andreas Reinfurt ersetzt. Jetzt wurde der FC wieder etwas stärker und beim VfB setzte etwas der Schlendrian ein. Ein Freistoß für den FC aus 22m wurde für Torwart Jürgen Rossmann noch nicht zum Problem, doch bei einer hohen Hereingabe von der linken Seite zum Tor drehend wehrte er reflexartig mit dem Fuß zur Ecke nachdem ein Stürmer des FC nicht mit dem Kopf an den Ball kam. In der 78.Minute wurde der Leichtsinn des VfB zum 2:4 bestraft. Ein Stürmer des FC setzt sich auf der linken Seite des Strafraums gegen zwei Abwehrspieler durch, passt in den Rücken der Abwehr zu freistehendem Mitspieler, der nochmals nach rechts passt und ein weiterer freistehender FC-Stürmer verwandelt aus kurzer Distanz unhaltbar. Ein weiterer Freistoß für den FC 25m vor dem VfB-Tor klatschte in der 80.Minute an den rechten Außenpfosten. Doch die letzten 10 Spielminuten lies der VfB dann nichts mehr anbrennen und feierte einen nie gefährdeten klaren Sieg gegen vor allem im Sturm schwache Leinacher, was aber auch an unserer Abwehr liegt und unserem derzeit treffsicheren Sturm, der natürlich auch gut aus dem Mittelfeld bedient werden will.

Am kommenden Sonntag folgt das Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenletzten Lohr II bereits um 13 Uhr in Lohr. Auch hier steht noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen und sollte mit einem Sieg ausgeglichen werden. Die zweite Mannschaft spielt um 15 Uhr beim Tabellenführer der A-Klasse in Hausen/Rohrbach. Im Hinspiel schlug sich die Zweite ganz wacker, was wir auch fürs Rückspiel hoffen.

Tore:   1:0 Zoran Pejanovic                3.Min.

2:0 Sebastian Leimeister       49.Min.

2:1                                          50.Min.

3:1 Martin Hauck                    60.Min.

4:1 Johannes Leimeister        65.Min.

4:2                                          78.Min.