27.Spieltag – 12.Spieltag Rückrunde 10.Mai 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr – FC Holzkirchen  (0:0)  1:1

Aufstellung:  1Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Michael Reinhart, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Zoran Pejanovic, 8 Alexander Schmid,

10 Martin Hauck – 9 Andreas Reinfurt, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Dominik Roos                 17.Min. für Michael Seubert

12 Selim Ekic                       66.Min. für Zoran Pejanovic

14 Manuel Fischer               78.Min. für Dominik Roos

ETW Markus Hofmann        nicht im Einsatz

Der VfB bleibt in der Rückrunde zuhause ungeschlagen. Die letzte Heimspielniederlage datiert vom 12.Oktober 2008 gegen den TSV Lohr II. Doch das Spiel gegen Holzkirchen zählt nicht zu den besseren Spielen, denn es wurde auf zwar viel Kampf geboten, aber im Zusammenspiel haperte es auf beiden Seiten und bei Kampfspielen wird auch viel gefoult, wodurch schon allein dadurch kein richtiger Spielfluss entstehen konnte.

Zu Spielbeginn zog sich der FC Holzkirchen in die eigene Hälfte zurück und lies den VfB erst einmal kommen um dann kontern zu können oder mit langen Bällen ihren Mittelstürmer zu bedienen. In der 4.Minute hätte der VfB bei gutem Willen des über weite Strecken guten, aber auch etwas sehr genauen, Schiedsrichters aus Lauda, einen Handelfmeter zugesprochen bekommen können. Ein hoher Pass von der linken Seite durch Andreas Schwab erwischte ein Verteidiger des FC nicht richtig mit dem Kopf und der Ball fiel ihm auf die in Kopfhöhe befindliche Hand. Wäre die Hand am Körper angelegen hätte Manuel Winkler, der hinter dem Verteidiger stand vermutlich allein aufs Tor zumarschieren können. In der 18.Minute kam ein Spieler des FC aus 16m zum Schuss und der Ball streifte nur knapp am linken Pfosten vorbei. Es blieb jedoch bei wenigen Möglichkeiten zum Torerfolg. Manuel Winklers Schuss aus 14m nach einer Flanke von Andreas Schwab ging übers Tor und bei einem Freistoß von Andreas Schwab zielte Sebastian Leimeister am kurzen Eck vorbei. Die größte Möglichkeit zum Torerfolg in der ersten Hälfte bot sich FC-Mittelstürmer Daniel Reinlein in der 42.Min. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte lies VfB-Libero Werner Mujic passieren, doch Reinlein sprang der Ball ans Knie und dann zu weit weg, so dass Keeper Jürgen Rossmann das Spielgerät aufnehmen konnte.

Die zweite Halbzeit riss spieltechnisch auch keinen Zuschauer vom Sitz. Die erste Tormöglichkeit bot sich Manuel Winkler in der 67.Minute nach einer Flanke von der rechten Seite durch Alexander Schmid. Doch statt mit dem Kopf versuchte er mit anderen Körperteilen den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen, doch der FC-Torwart konnte den Ball aufnehmen. Nur eine Minute später setzte sich auf der linken Seite der FC-Mittelstürmer gegen seinen Verteidiger durch drang in den Strafraum ein und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor. Der eigentlich ungefährliche Schuss wurde von einem VfB-Verteidiger abgefälscht und ging dadurch nur ganz knapp flach am langen Pfosten vorbei. In der 70.Minute verlor ein VfB-Verteidiger bei aufgerückter Mannschaft den Ball 30m vor dem FC-Tor und es entstand an der Mittellinie eine 2:1-Situation für den FC. Doch unser Libero Werner Mujic rückte auf und griff den ballführenden FC-Spieler an und als der zu Mittelstürmer Reinlein passte, stand dieser weit im Abseits, was der Schiedsrichter auch erkannte. Die Schlussphase gestaltete sich dann sehr hektisch. Beim 1:0 für den VfB durch Einwechselspieler Selim Ekic reklamierten die FC-Spieler auf Foulspiel an ihrem Torwart. Doch dieser ging im 5m-Raum nicht richtig zum Ball und so konnte Selim die Hereingabe zum Torerfolg nutzen. Doch danach agierte der VfB wieder viel zu unkonzentriert und ein völlig unnötiger Freistoß für den FC führte nur zwei Minuten später zum Ausgleich. Als der VfB den Ball nicht aus dem Strafraum brachte kam ein FC-Einwechselspieler aus 8m aus der Drehung zum Schuss und traf flach in die rechte Ecke. Jetzt kam der FC nochmals auf und als Andreas Schwab seinen Gegenspieler an der linken Strafraumgrenze foulte, forderten auch die Holzkirchner vehement Elfmeter, doch der Schiedsrichter entschied nur auf Freistoß vor dem Strafraum. So waren auch die Elfmetersituationen, siehe Handspiel in der 4.Minute, ausgeglichen und man trennte sich leistungsgerecht mit einer Punkteteilung.

Am Sonntag folgt ein weiteres Heimspiel um 15 Uhr gegen Esselbach und wir hoffen die Heimbilanz bleibt in der Rückrunde ohne Niederlage. Doch hierfür ist sicher eine Leistungssteigerung von Nöten. Das Vorspiel um 13 Uhr bestreitet die 2.Mannschaft gegen Wombach II. Die Chancen der Zweiten sind immer noch vorhanden nicht abzusteigen, doch es wird von Spiel zu Spiel immer enger. Auch hier ist der volle Einsatz jeden Spielers gefragt.

Tore:   1:0 Selim Ekic          81.Min.

1:1                            83.Min.