28.Spieltag – 13.Spieltag Rückrunde 17.Mai 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr – FSV Esselbach (2:1) 2:3

 

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Christian Schöner, 3 Michael Seubert,

                     4 Michael Reinhart – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer,

                     10 Martin Hauck – 9 Andreas Reinfurt, 11 Andreas Schwab

 

Auswechslungen:  12 Selim Ekic                      75.Min. für Andreas Reinfurt

                              13 Dominik Roos                 80.Min. für Michael Seubert

                              14 Eric Jähn                        nicht im Einsatz

 

Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten endet mit der ersten Heimniederlage des VfB in der Rückrunde, beschert dem VfB aber trotzdem den endgültigen Verbleib in der Kreisklasse, da gleichzeitig der TSV Partenstein, unser nächster Gegner am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Partenstein, über ein Unentschieden beim FC Holzkirchen nicht hinauskam und jetzt auf dem drittletzten Tabellenplatz mit sieben Punkten bei zwei noch ausstehenden Spielen hinter dem VfB liegt. Dies wird für den VfB noch ein interessantes Spiel, denn der TSV Partenstein muss dieses Spiel unbedingt gewinnen.

Doch zurück zum Spiel gegen Esselbach. Die ersten 35 Spielminuten begannen für den VfB hervorragend. Beim FSV Esselbach hatte man nicht den Eindruck, als ob es für sie noch um etwas ginge. Nach dem Ausfall einiger VfB-Stammkräfte (Johannes und Sebastian Leimeister, sowie Zoran Pejanovic) tat sich aber auch der VfB vor dem Tor des FSV schwer. In der 8.Minute nahm Michael Reinhart eine Flanke von Andreas Schwab volley aus 14m, doch der Schuss ging 1m übers Tor. Bei einem Freistoß von Manuel Fischer auf der rechten Seite traf ein Kopfball von Martin Hauck in der 19.Minute aus 5m nur den rechten Pfosten. Nur eine Minute später erkämpft sich Alexander Schmid auf der linken Seite den Ball und passt quer zu Manuel Fischer. Als dieser nicht angegriffen wird, zieht er mit rechts aus 18m ab und trifft per Aufsetzer ins rechte Eck zum 1:0 für den VfB. In der 23.Minute kam Martin nach Rechtsflanke von Andreas Schwab erneut aus 10m frei zum Kopfball, doch der FSV-Keeper fischt den Ball aus dem rechten Toreck. Als der FSV in der 24.Minute erstmals im VfB-Strafraum auftaucht klärt Michael Seubert im letzten Moment  vor einem einschussbereiten Angreifer. Nach einer halben Stunde konnte der Libero des FSV eine Hereingabe von Michael Reinhart gerade noch zur Ecke klären. Bei einem abgefangenen Angriff des FSV hat Andreas Schwab freie Bahn im Mittelfeld. Sein Pass zum links freistehenden Alexander Schmid nutzt dieser um allein auf den Torwart zuzulaufen und aus 10m überlegt den Ball rechts zum 2:0 in der 34.Minute für den VfB einzuschießen. Nur zwei Minuten später brachte Andreas Reinfurt zu wenig Druck hinter den Ball als er einen langen Ball in den Strafraum freistehend nicht richtig traf und der Torwart halten konnte. Effektive Chancenauswertung des FSV führte in der 38.Minute zum Anschlusstreffer. Im Strafraum des VfB kam ein Angreifer nach kurzer Täuschung aus 6m zum Schuss. Diesen konnte Torwart Jürgen Roßmann noch abwehren, doch gegen den nachfolgenden Kopfball aus 2m hatte er keine Chance mehr. Dies schien den FSV langsam aus seiner Lethargie aufzuwecken, auch wenn der VfB in der 40. und 42.Minute noch zwei weitere Chancen besaß. Einen Freistoß von der linken Seite durch Alexander Schmid aufs Tor gezogen verpasst Martin mit dem Kopf und der Torwart rettet mit einem Fußreflex zur Ecke. Einen Abpraller der FSV-Abwehr setzte Martin aus 12m volley aufs Tor, doch ein Abwehrspieler stand im Weg und blockte ab. In diesem Spiel sollte Martin kein Glück haben ein Tor zu erzielen. In der 44.Minute stand dem VfB auch das Glück noch zur Seite. Ein Freistoß 20m vor dem VfB-Gehäuse wurde über die Mauer geschlenzt. Torwart Jürgen Roßmann parierte glänzend doch der Ball ging hinter der Linie am Toreck gegen die Stange und wieder heraus was dem Schiedsrichter entging und er auf Ecke entschied nachdem Manuel Fischer klärte. Dies wäre zwar der Ausgleich gewesen, aber für den FSV mehr als unverdient und so ging es noch mit einer VfB-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte schien der VfB das Fußballspielen eingestellt zu haben. Kaum mehr vernünftige Aktionen nach vorne, viele Ballverluste und die Aggressivität im Zweikampfverhalten lies auch zu Wünschen übrig. Einen Flachschuss aus 14m konnte Roßmann in der 50.Minute noch mit Mühe halten und bei einem Abwehrschnitzer in der 54.Minute lies der Mittelstürmer des FSV den Ball zu weit wegprallen, so das Roßmann aufnehmen konnte und bei einem Ballverlust im Strafraum schoss ein Stürmer aus 7m in Bedrängnis weit am VfB-Gehäuse vorbei (58.Min.). Doch in der 62.Minute war es soweit. Ein verlorener Zweikampf auf der linken Seite, der Ball wird von der Torauslinie scharf nach innen gebracht und ein Stürmer köpfte aus 8m unhaltbar zum 2:2 ein. Auch hier stand sein Gegenspieler außen statt innen und ging nicht mit. Die einzigen Möglichkeiten in der zweiten Hälfte für den VfB konnte Martin verzeichnen. Einen Volleyschuss aus 6m spitzer Winkel nach Rechtsflanke von Alexander setzte er übers Tor (66.Min.) und bei einem Gewaltschuss in der 73.Minute aus 12m stand erneut ein Abwehrspieler im Weg. Als in der 75.Minute ein FSV-Stürmer im Strafraum an der Torauslinie von den Beinen geholt wurde, blieb dem gut leitenden Schiedsrichter nichts anderes übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Dieser wurde sicher zum Siegtreffer verwandelt. Auch in der letzten Viertelstunde des Spiels konnte man kein richtiges Aufbäumen des VfB erkennen und so blieb es nach der letzten Möglichkeit für Martin Hauck in der 77.Min., dessen Kopfball aus 8m nach Rechtsflanke von Michael Reinhart der Torwart des FSV in der linken Ecke halten konnte, bei der ersten Heimniederlage seit Oktober 2008.

Aber hiermit nochmals Glückwunsch zum Erreichen des Klassenerhalts an die Mannschaft des VfB, was man nach dem verkorksten Beginn der Runde nicht unbedingt erwarten konnte.

Auch die zweite Mannschaft konnte einen wichtigen Sieg über Wombach II mit 3:2 verzeichnen.

Am nächsten Spieltag ist die Zweite frei, da Partenstein ihre Zweite bereits während der Runde aus Spielermangel zurückgezogen hat und am Samstag, 30.Mai um 14 Uhr steigt dann vielleicht das Spiel um den Klassenerhalt gegen Marktheidenfeld II.

 

Tore:   1:0 Manuel Fischer               20.Min.

           2:0 Alexander Schmid          34.Min.

           2:1                                        38.Min.

           2:2                                        62.Min.

           2:3                                        75.Min. Foulelfmeter