29.Spieltag – 14. und vorletzter Spieltag Rückrunde 24.Mai 2009 15Uhr

TSV Partenstein – VfB Hafenlohr  (4:1) 5:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Christian Schöner,

4 Michael Reinhart – 6 Dominik Roos, 7 Alexander Schmid, 8 Andreas Schwab,

10 Martin Hauck – 9 Dominik Edelhäuser, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  12 Selim Ekic                       46.Min. für Dominik Edelhäuser

14 Hagen Riedmann            46.Min. für Dominik Roos

13 Matthias Schwab             55.Min. für Selim Ekic

Unser neuer alter Bundespräsident Horst Köhler machte in seiner Rede nach der Wiederwahl deutlich: „Es kommt auf jeden an!“, beim VfB genauso wie in jedem Profi- und Amateurverein.

Dies kann man auch auf die derzeitige Personalsituation der Fußballer des VfB ummünzen, denn seit der Klassenerhalt gesichert ist, scheinen einige nicht mehr so richtig zu wollen. Anders ist die Klatsche beim abstiegsbedrohten Drittletzten in Partenstein nicht zu erklären.

Dieser ging von Anfang an hochmotiviert und mit dem nötigen Einsatz zur Sache, was man vom VfB nicht behaupten konnte. Bereits nach 3 Minuten schlug es im Kasten des VfB ein. Zunächst waren bei einem Angriff des TSV bereits drei Spieler allein auf dem Weg zum VfB-Tor, doch ein Spieler wurde zu weit nach außen getrieben, so das sein Schuss aus spitzem Winkel, nachdem er Torwart Jürgen Roßmann ausgespielt hatte, an den Außenpfosten ging. Der nachfolgende Abstoß brachte ein Mittelfeldspieler nicht unter Kontrolle und der Ball wird nach einem Pass auf die rechte Seite aus 16m genau in den linken Winkel des VfB-Tores geschossen. Bereits nach 10 Minuten folgte der zweite Treffer. Wiederum wurde im Mittelfeld nicht richtig gestört und ein Spieler des TSV kam aus 20m zum Torschuss. Bei dem flachen Ball ins linke Eck war Torwart Roßmann erneut machtlos. Als der VfB in der Folge etwas besser ins Spiel kam, konnte sich der Torwart des TSV bei zwei Schüssen des VfB auszeichnen. Zunächst wehrte er einen Schuss von Alexander Schmid aus 20m zur Ecke (16.Min.) und dann einen Freistoß von Andreas Schwab über die Mauer wieder zur Ecke ab (20.Min.). Doch die Angriffswelle des TSV rollte weiter Richtung VfB-Tor. Nach einem erneut verlorenen Zweikampf im Mittelfeld stürmt nach einem Steilpaß ein Stürmer allein auf Torwart Roßmann zu, schob den Ball an ihm vorbei zunächst gegen den linken Innenpfosten. Den Abpraller nutzte ein weiterer TSV-Stürmer reaktionsschnell um aus 3m ins leere Tor zu vollenden. Nur 5 Minuten später sorgte der TSV für die Entscheidung. Nach einem verpatzten Freistoß 20m vor dem TSV-Tor verlor der VfB den Ball, und der TSV rückte in Überzahl Richtung VfB-Gehäuse. Gegen den Schuss eines freistehenden TSV-Stürmers aus 12m hatte Roßmann erneut keine Abwehrchance. Ergebniskosmetik konnte man in der 42. Minute im Nachhinein das 1:4 durch Andreas Schwab nennen, der nach einem Eckball aus 11m flach ins rechte Eck traf. Von den Stürmern des VfB sah man in der ersten Hälfte trotz Bemühens keine einzige torgefährliche Aktion.

In der zweiten Halbzeit steckte der TSV etwas zurück, ohne aber vom VfB ernsthaft in Bedrängnis gebracht zu werden. Der eingewechselte Selim Ekic musste nach Wadenproblemen bereits nach zehn Minuten wieder ausgewechselt werden. Während der TSV den Vorsprung verwaltete, bemühte sich der VfB weiter um Ergebnisverbesserung. Doch die größeren Chancen erarbeitete sich weiter der TSV. So gingen einige Schüsse aus 16-20m knapp übers Tor, oder wurden von Torwart Roßmann gehalten. Die größte Möglichkeit des VfB bot sich Martin Hauck aber erst in der 88.Minute. Bei einem Alleingang aus dem Mittelfeld tauchte er allein vor dem TSV-Torwart auf, doch dieser reagierte hervorragend und wehrte den Flachschuss mit dem Fuß ab. Die letzte Aktion des Spiels brachte für den TSV noch das 5:1 ein. Ein langer Ball aus der Abwehr auf die linke Seite nahm ein Spieler des TSV in klarer Abseitsposition an, spielte den Ball quer und ein Stürmer stand allein vor Roßmann und vollendete unhaltbar. Auf diesen Treffer kam es dann aber auch nicht mehr an.

Am kommenden Samstag, 30.Mai 2009 um 16 Uhr steigt nun das letzte Spiel der Saison 2008/2009 gegen den Nachbarn aus Marktheidenfeld. Das Hinspiel gewannen wir mit 2:1 und ich hoffe es geht nicht so wie im letzten Spiel der Saison 2006/2007 am 3.6.2007 als dieses Spiel mit 1:5 hergeschenkt wurde. Ich erinnere hier an den eingangs erwähnten Satz: „Es kommt auf jeden an!“.

Sehr wichtig ist auch das Vorspiel um 14 Uhr der 2.Mannschaft gegen Marktheidenfeld, denn hier geht es direkt um den Abstieg aus der A-Klasse. Die Ausgangslage:

10.Birkenfeld II       25 Pkt.  spielt gegen Wiesthal (7. mit 45Pkt.)

11.Urspringen II      23 Pkt.  spielt gegen Neuhütten

12.Hafenlohr II        22 Pkt.

13.Neuhütten II       22 Pkt.

14.Markth. II            21 Pkt.

15.Homburg II           4 Pkt.  bereits abgestiegen

Ein Sieg muss also unbedingt her. Vier Mannschaften steigen ab.

Tore:   1:0        3.Min.

2:0      10.Min.