30.Spieltag – 15. und letzter Spieltag Rückrunde 30.Mai 2009  16Uhr

VfB Hafenlohr – TV Marktheidenfeld  (1:2)  1:5

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

4 Michael Reinhart – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 8 Dominik Roos,

12 Zoran Pejanovic – 9 Andreas Reinfurt, 11 Christopher Ebert

Auswechslungen:  13 Ermin Huzejrovic            58.Min. für Christopher Ebert

10 Daniel Pesic                    64.Min. für Alexander Schmid

14 Karsten Englert               75.Min. für Andreas Reinfurt

„Es kommt auf jeden an!“: Diesen Leitspruch unseres Bundespräsidenten setzte ich an den Anfang des letzten Berichtes und erneut scheint dies manchen Spieler des VfB nicht zu interessieren, denn dem blamablen 1:5 in Partenstein folgte ein 1:5 diesmal gegen den TV Marktheidenfeld. Warum sind bei anderen Vereinen, bei denen es auch um nichts mehr geht die Spieler auch weiterhin motiviert den vorher mit Einsatz eroberten Tabellenplatz zu verteidigen, während beim VfB es anscheinend egal ist ob ein 4. oder 10.Platz herausspringt? Dies sollten sich manche VfB-Kicker einmal selbst fragen? Zum Spiel braucht man nicht viel zu sagen. Etliche 1.Mannschaft-Spieler halfen in der 2.Mannschaft aus, um diese noch vor dem Abstieg zu retten, was allerdings auch in die Hose ging, da auch die 2. mit 2:5 unterlag und damit abgestiegen ist. Aber auch bei Marktheidenfeld halfen einige 1.Mannschaft-Spieler aus. Das 0:1 in der 19.Minute entstand nach zwei Querschlägern in der Abwehr des VfB, bei dem am Ende Christian Schöner den Ball aus 10m ins eigene Tor beförderte. Beim 0:2 in der 32.Minute irritierten sich zwei Abwehrspieler des VfB gegenseitig, wodurch ein TVM-Stürmer allein auf Torwart Jürgen Roßmann zulief und aus 7m einschoss. Etwas Hoffnung für den VfB entstand noch nach dem Anschlusstreffer durch Andreas Reinfurt in der 43.Minute, als er dem TVM-Keeper den Ball abnahm und aus 10m ins leere Tor schob. Eine Minute später verweigerte der überforderte Schiedsrichter dem VfB noch einen klaren Elfmeter. Es kam in der ersten Halbzeit kaum mehr nennenswertes als diese vier Aktionen zustande.

Die zweite Hälfte stand im Zeichen des eingewechselten Christian Brückner. Ein lupenreiner Hattrick in der 63., 70. und 77.Minute sorgte für die Entscheidung. Jeweils nach Flanken stand er zunächst mit dem Kopf, dann etwas schneller als sein Gegenspieler und als letztes frei vor Torhüter Jürgen Roßmann zur Stelle und sorgte für eine klare Angelegenheit für den TVM.

Eine anstrengende Saison 2008/2009 ist damit zu Ende und der VfB hat es nach großen Anfangsschwierigkeiten geschafft die Klasse vorzeitig zu halten, nur wer denkt die Runde geht nur von September bis März, der sollte den Terminkalender mal etwas genauer lesen, um festzustellen, das Mitte August die ersten Spiele anfangen und auch im Mai noch gespielt wird. Andere Vereine sind auch in diesen Zeiten vollzählig! Vor dem Spiel wurde noch Karsten Englert verabschiedet, der seine Fußballerkarriere beendet. Dessen Einsatz für den VfB in der Vergangenheit sollte manchem jungen Spieler als Vorbild dienen!

Mit diesen Worten hoffe ich einigen Spielern etwas zum Nachdenken mit auf den Weg zur Saison 2009/2010 gegeben zu haben, denn vom Potenzial der Mannschaft muss einem nicht bange sein.

Tore:   0:1 19.Min. Christian Schöner (ET)

0:2 32.Min.

1:2 43.Min. Andreas Reinfurt