4.Spieltag  24.August 2008  13Uhr

SC Schollbrunn II – VfB Hafenlohr  (1:1) 1:2

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Michael Seubert,

4 Michael Reinhart – 6 Andreas Schwab, 7 Alexander Schmid, 8 Werner Mujic,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  14 Manuel Winkler              47.Min. für Alexander Schmid

12 Christopher Ebert          55.Min. für Sebastian Leimeister

13 Dominik Roos                72.Min. für Michael Reinhart

In einem ausgeglichenen Spiel mit Chancenübergewicht des VfB in der 1. und des SC Schollbrunn II in der 2.Halbzeit, bedingt auch durch alle Auswechslungen des VfB die verletzungsbedingt erfolgten und ca. 8 Minuten nach Verletzung unseres Liberos Ermin Huzejrovic nur zu zehnt auf dem Platz, konnte der 1.Saisonsieg gefeiert werden.

In den ersten 10 Minuten verbuchte der VfB durch einen Kopfball von Martin Hauck nach Ecke von links von Andreas Schwab, den er in Rückwärtsbewegung knapp übers Tor setzte (2.Min.) und der SC durch einen Linksschuss aus spitzem Winkel nach Flanke von rechts am langen Pfosten vorbei, die ersten Möglichkeiten. Nachdem sich Johannes Leimeister auf der rechten Seite durchsetzte und flach in die Mitte flankte, drückte ein Abwehrspieler des SC den Ball aus 6m in die kurze Ecke des eigenen Tores. 1:0 für den VfB nach 14 Minuten. Doch die Führung hielt nicht lange an. Ein Doppelpass auf der linken Seite und ein Mittelfeldspieler kann frei einen Steilpass in den Strafraum des VfB spielen. Der Stellungsfehler eines VfB-Spielers bringt einen Spieler des SC aus abseitsverdächtiger Position zum Schuss aus 8m zum Ausgleich. Das Spiel hätte aber in der restlichen Spielzeit der 1.Hz. vom VfB schon entschieden werden müssen. Ein reguläres Tor wurde in der 26.Min. nicht gegeben. Johannes marschiert aus dem Mittelfeld Richtung Tor, passt in Höhe des 16m quer zum von Hinten kommenden Sebastian Leimeister, der ins leere Tor einschob. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. In der 33.Min. spielt Martin einen herrlichen Pass aus dem Mittelfeld zu Alexander Schmid, der freistehend am 16m quer zu Johannes spielt, der den Ball zum neben im stehenden Andreas Schwab durchlässt. Doch dessen Flachschuss aus 8m wehrt der Torwart zur Ecke ab. Bei einer Flanke von Sebastian in der 38.Min. von der rechten Seite, hat sich Michael Reinhart nach vorne geschlichen. Doch sein Kopfball aus 7m freistehend war zu schwach und zudem genau auf den Torwart. Kurz vor der Pause hatte der SC noch eine Kopfballchance nach Ecke von links, die knapp am rechten Pfosten vorbeigeht.

Die 2.Halbzeit sah zwar ein Übergewicht an Chancen für Schollbrunn, doch der VfB kämpfte verbissen gegen eine erneute Niederlage und wurde am Ende belohnt. Die erste Möglichkeit für den SC ergab sich nach 53.Min. Ein Steilpass von Werner Mujic in den Strafraum zu Martin geriet etwas zu lang. Der Torwart des SC nahm den Ball auf und leitete sofort einen Konter über das freie Mittelfeld ein. Ein hoher Steilpass in den Strafraum, doch der Stürmer zielte aus 10m übers Tor des VfB. Nach 60 Minuten die erste Möglichkeit des VfB. Doch ein Schuss von Johannes, der von links quer durch den Strafraum lief und aus 11m abzog, sowie der Nachschuss von Andreas Schwab wurde von Abwehrspielern am 5m abgeblockt. In der 65.Min. die größte Chance des SC. Ein Freistoß aus dem rechten Mittelfeld über die Abwehr des VfB prallt einem kurz vorher eingewechselten Spieler des SC 5m vor dem Tor vor die Füße, der es aber fertigbrachte den Ball übers Tor zu schießen. Eine ähnliche Situation in der 73.Min. Diesmal Freistoß aus dem Mittelkreis. Der Ball hüpft ca. 18m vor dem Tor des VfB auf, ein Stürmer reagiert am schnellsten, doch der herausgelaufene Torwart Markus Hofmann hält glänzend. Der VfB agierte zu diesem Zeitpunkt nur mit 9 Feldspielern, da Ermin verletzungsbedingt behandelt wurde und bereits dreimal ausgewechselt wurde. Nun machte der SC Schollbrunn II mächtig Druck, doch der VfB stemmte sich dagegen und ließ nur noch eine Chance zu. Eine scharfe Flanke von der rechten Grundlinie erwischte ein Stürmer des SC mit langem Bein am 5m. Doch der Ball ging ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Werner Mujic spielte nun Libero und als Ermin wieder zurückkam ging er noch leicht humpelnd ins Mittelfeld. Jetzt kam noch einmal der VfB, was die Moral in der Mannschaft bestätigt. Nach einem Einwurf in der 82.Min. spielte Andreas einen herrlichen Pass in den Lauf von Johannes, dessen Schuss aus 10m aber ganz knapp am linken Pfosten vorbeistrich. In der 86.Min. dann die Entscheidung. Ein Abschlag von Torwart Markus Hofmann wurde von Martin angenommen und zu Ermin weitergespielt, der Martin wieder steil bediente. Allein vor dem Tor umkurvt Martin den Torwart und schiebt den Ball zum viel umjubelten Sieg aus 6m ins leere Tor.

Dieser Sieg war ungeheuer wichtig und bringt dem VfB hoffentlich das nötige Selbstvertrauen um die nächsten schweren Spiele am 31.August um 15 Uhr gegen Neuhütten (Vorspiel 2.Mannschaft um 13Uhr) und am 7.September um 15 Uhr in Karbach erfolgreich zu bestreiten. Den verletzten Spielern eine baldige Genesung.

Tore:   0:1  14.Min. Eigentor

1:1  20.Min.