7. Spieltag  14.September 2008  15 Uhr

VfB Hafenlohr – SV Birkenfeld  (0:2) 2:4

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert,

4 Christian Schöner – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 12 Dominik Roos,

10 Martin Hauck – 9 Sebastian Leimeister, 11 Dominik Edelhäuser

Auswechslungen:  8 Manuel Fischer               46.Min. für Dominik Roos

13 Andreas Reinfurt           61.Min. für Christian Schöner

14 Mathias Schwab nicht im Einsatz

Mir fehlen so langsam die Worte. Von der ersten Halbzeit kann ich zwar nicht viel berichten, da ich zu diesem Zeitpunkt unseren Spieler Manuel Fischer am Würzburger Bahnhof abholen musste, aber ein 0:2

gegen einen Gegner auf unserem Niveau sagt wohl alles. Und das leidige Thema Schiedsrichter ist auch mir langsam zu viel. Denn man kann mit dem nötigen Einsatz und einem hoffentlich bald wieder ausgerufenen Wir-Gefühl „einer für alle und alle für einen“ jeden Gegner knacken.Doch ohne Erfolge, sprich Siege, kann auch kein Selbstvertrauen aufgebaut werden.

Die Nervosität in der Mannschaft, die sich durch leichte Abspielfehler im Mittelfeld und regelrechte Angst in der Abwehr zeigte wurde auch in der 2.Hz. nach 62 Minuten bestraft. Ein Stürmer des SV Birkenfeld wird auf der linken Angriffsseite angespielt. Eine Kurze Körpertäuschung und unser Abwehrspieler reagiert wie ein Fahrschüler bei seiner ersten Autofahrt. Kurzer Antritt in den Strafraum und trockener Flachschuss in die linke Ecke ohne Chance für Torwart Markus Hofmann (62.Min.). Vor dem 0:3 hatte jeweils Sebastian Leimeister zwei Chancen ca. 6m vor dem Tor. Doch an eine Flanke von Manuel Winkler kam er mit langem Bein nicht richtig zum Ball (49.min.) und bei einer weiteren Flanke von Manuel Fischer schoss er in Bedrängnis übers Tor (59.Min.). Auch eine Flanke von Martin Hauck köpfte Sebastian aus 7m übers Tor. Wenn man seine Chancen nicht nutzt und zudem noch nicht einmal das Tor trifft kann man natürlich auch nicht gewinnen. Doch dass die Mannschaft des VfB kämpfen kann und es mit der Kondition auch passt (Ich hoffe nur, sie haben sich die erste Halbzeit nicht ausgeruht) sah man nach dem 1:3 durch Andreas Reinfurt in der 73.Min. Einen Freistoß von der linken Seite brachte Manuel Fischer vors Tor und die schwache Abwehr des SV brachte den Ball nicht weg, so dass Andreas den Ball im Durcheinander aus 5m einschieben konnte. Nun war der VfB wie aufgerüttelt. In der 81.Minute hatte Dominik Edelhäuser den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Einen Sololauf von Martin durchs Mittelfeld, der dann in den Strafraum zu Dominik passte. Doch seinen Schuss aufs lange Eck parierte der Torwart des SV glänzend. Nur zwei Minuten später wurde Dominik von Manuel Fischer steil angespielt und als er in den Strafraum eingedrungen war, konnte er nur durch einen Rempler des Birkenfelder Liberos am Torabschluss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Werner Mujic gewohnt souverän. Das der Sturmlauf des VfB zwangsläufig zu Kontern für den SV führen kann war klar. In der 86.Min. enteilte ein Stürmer des SV  seinem völlig neben sich stehenden (zumindest in der 2.Hz.) Verteidiger, doch Torwart Hofmann konnte herauslaufend aus dem Tor glänzend abwehren. Der VfB setzte nun nochmals alles auf eine Karte.  Als Martin in der 88.Min. am 16m eine Anspielstation suchte wurde ihm der Ball regelwidrig abgenommen, doch der Schiedsrichterpfiff blieb aus und der SV startete einen erneuten Konter. Wieder konnte der Verteidiger des VfB einen Querpass zum völlig frei stehenden Mittelstürmer nicht verhindern. Dieser hatte keine Mühe aus 12m am herauseilenden Markus vorbeizuschieben und für die Entscheidung zu sorgen.

Dass wir das Fußballspielen nicht verlernt haben, konnte man nach dem ersten Tor deutlich sehen. Nur wenn man erst mit dem Fußballspielen anfängt wenn man schon beinahe verloren hat ist das zu spät. Natürlich könnte man nun sagen wir spielen jede Woche mit einer anderen Mannschaft weil diverse Stammspieler durch Urlaub, Verletzung oder sonstige Gründe fehlen. Doch wenn jeder kämpft und sich von Anfang an aufs Spiel konzentriert können wir gewinnen und den Gegner unter Druck setzen. Und das Training ist natürlich auch wichtig. Wenn Spieler auflaufen, die nicht oder nur selten trainieren, kommt auch Unruhe in die Mannschaft wenn andere draußen sitzen. Und aufregen sollte man sich während dem Spiel und da Adrenalin ausschütten und nicht nach dem Spiel, denn da ist es zu spät.

In diesem Sinne helfen uns jetzt nur noch Siege und in Urspringen am kommenden Sonntag sowieso.

Also auf nach Urspringen und gewinnen !!!