8.Spieltag  21.September 2008  15 Uhr

TSV Urspringen – VfB Hafenlohr  (0:1)  1:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Werner Mujic – 2 Christian Schöner, 3 Michael Reinhart,

4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 8 Hagen Riedmann,

10 Martin Hauck – 9 Sebastian Leimeister, 11 Dominik Edelhäuser

Auswechslungen:  15 Michael Seubert             67.Min. für Michael Reinhart

13 Christopher Ebert          75.Min. für Alexander Schmid

14 Andreas Reinfurt           75.Min. für Manuel Winkler

12 Dominik Roos nicht im Einsatz

Eine in der ersten Halbzeit endlich einmal zufriedenstellende Einstellung zum Spiel wurde in der zweiten Halbzeit durch anscheinend konditionelle Mängel, die den Gegner aufbauten, wieder nicht zum Sieg genutzt. Die erste Chance des VfB erkämpfte sich Sebastian Leimeister durch seine Schnelligkeit über die linke Seite. Doch seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Torwart in der 8.Minute halten. Bei der zweiten Chance für Sebastian musste er aber hinter sich greifen. Bei einem Einwurf auf der rechten Seite lief sich Andreas Schwab frei. Martin Hauck und Manuel Winkler zogen ihre Gegenspieler in die Mitte wodurch Andreas über rechts seinem Gegenspieler die Hacken zeigte und zum Flanken von der Grundlinie kam. Ein Abwehrspieler des TSV rutschte auf dem nassen Geläuf am 5m aus, denn es hatte vor und über weite Strecken der 1.Hz. stark geregnet, so das der Ball zu Sebastian kam, der den Ball kurz vor dem Tor annahm und aus 6m per Rechtsschuss zum 1:0 für Hafenlohr vollendete. Dies brachte Sicherheit ins Spiel des VfB. Der TSV hatte in der ersten Halbzeit nur zwei Chancen durch Weitschüsse. Der erste resultierte aus einem Freistoß aus 25m, der auf dem nassen Rasen kurz vor Torwart Markus Hofmann aufsetzte und diesen zu einer glänzenden Fußabwehr zwang. Der zweite Schuss in der 30.Min. aus 16m ging am linken Toreck vorbei. In der 45.Min. dann die große Möglichkeit für den VfB erstmals zu einer 2-Tore-Führung zu kommen. Nach einem langen hohen Ball aus dem Mittelfeld zu Dominik Edelhäuser, konnte dieser im Strafraum nur durch Festhalten seines Gegenspielers am Torschuss gehindert werden. Beim fälligen Elfmeter roch der Torwart allerdings die Ecke unseres sichersten Elfmeterschützen Werner Mujic und konnte den halbhoch ins rechte Eck geschossenen Ball zur Ecke abwehren.

Dies lähmte anscheinend die Aktivitäten des VfB in der 2.Halbzeit. Denn der TSV kam mit mehr Elan und Kampfgeist aus der Kabine und es war nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel. Dies geschah in der 60.Minute. Ein Freistoß aus dem Mittelkreis flog über die Abwehr und ein in den Strafraum gelaufener Stürmer des TSV lenkte mit dem rechten Fuß den Ball aus 7m an Torwart Markus Hofmann vorbei zum 1:1 ins Netz. Nun witterte der TSV seine Chance dieses Spiel auch noch zu gewinnen. Vor allen Dingen zwei Freistöße aus jeweils ca. 25m, glänzend ausgeführt durch den Kapitän des TSV, sorgten für große Gefahr. Den ersten nur eine Minute nach dem Ausgleich konnte Torwart Markus Hofmann nur nach vorne abwehren und auf einmal standen gleich zwei Stürmer mutterseelenallen vor ihm. Den Nachschuss wehrte er glänzend ab, dann kam es durch hinzu gelaufene Abwehrspieler etwas zum Tumult vor dem Tor, bei dem Markus den Überblick behielt und den Ball unter sich begraben konnte. Den zweiten Freistoß in der 68.Min. schoss der Kapitän des TSV an der Mauer vorbei als Aufsetzer auf die Torwartecke, doch Markus konnte erneut glänzend zur Ecke abwehren. In der 75.Min. löste sich die Abwehr des VfB anscheinend langsam auf, denn ein Stürmer des TSV konnte von links quer zum Tor laufen und unbedrängt aus 18m abziehen. Doch Torwart Hofmann konnte den glitschigen Ball mit dem Fuß erneut glänzend abwehren. Jetzt wurde aber auch der TSV langsam müde und so kam der VfB in der 80.Min. beinahe doch noch zum Sieg. Einen langen Ball aus der eigenen Abwehr unterschätzte der Libero des TSV. Er konnte den Ball nur noch mit dem Kopf zum Torwart zurücklenken, doch dies erkannte unser Stürmer Dominik Edelhäuser, ging dazwischen, doch sein Heber über den Torwart geriet zu hoch und ging übers Tor.

Ein am Ende für beide Mannschaften gerechtes Unentschieden ist für den VfB allerdings zu wenig um die rote Laterne abzugeben. Die Zukunft sieht im Moment nicht gerade rosig aus, wenn sich nicht jeder am eigenen Schopf packt und den VfB damit aus dem tiefen Loch zieht. Nächsten Sonntag geht’s weiter im Heimspiel gegen den TSV Uettingen II und eine neue Chance unten herauszukommen. Ansonsten wird’s irgendwann ganz eng und immer schwerer.

Tore:   0:1  12.Minute Sebastian Leimeister

1:1  60.Min.

Besonderes: Werner Mujic verschießt Foulelfmeter  45.Min.