9.Spieltag 28.September 2008  15 Uhr

VfB Hafenlohr – TSV Uettingen II  (1:2) 2:5

Aufstellung : 1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Manuel Fischer, 3 Michael Reinhart,

4 Werner Mujic – 6 Manuel Winkler, 7 Alexander Schmid, 8 Andreas Schwab,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Hagen Riedmann         46. Min. für Werner Mujic

13 Dominik Edelhäuser     55.Min. für Manuel Winkler

14 Christian Schöner         80.Min. für Manuel Fischer

Trotz des Einsatzes des wieder genesenen VfB-Liberos Ermin Huzejrovic und des aus dem Urlaub zurück gekehrten VfB-Stürmers Johannes Leimeister konnte, trotz engagiertem Spiels nach vorne, wieder kein Erfolgserlebnis verbucht wurden. Durch haarsträubende Abwehrfehler, die den Gegner geradezu zum Toreschießen einluden und dem Auslassen hochkarätiger Chancen fiel das Ergebnis wieder ernüchternd aus.

Bereits nach 4 Minuten der erste Patzer. Ein Stürmer des TSV setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt von der Torauslinie in die Mitte. Am kurzen Pfosten verlängert ein Stürmer den Ball mit dem Kopf weiter und ein weiterer Stürmer konnte den Ball seelenruhig 6m vor dem Tor annehmen und aus 5m einschießen. In der 15.Min. die erste Großchance des VfB. Johannes setzte sich links durch, legte den Ball von der Torauslinie flach zurück. Manuel Winkler verpasste den Ball und der hinter ihm stehende Sebastian Leimeister setzte den Ball aus 5m links neben das Tor. In der 20.Min. verpasst ein Abwehrspieler des VfB einen langen Abschlag des TSV-Torwarts. Sein Gegenspieler überläuft den VfB-Libero, doch Torwart Markus Hofmann kann den Schuss aus 6m mit dem Fuß zur Ecke klären. Nach 25 Minuten die nächste 100%ige für den VfB. Der glänzend aufgelegte Johannes setzte sich erneut links durch, passte quer zu seinem Bruder Sebastian, der frei vor dem Torwart steht. Seinen Schuss aus 8m war aber zu unplatziert und so konnte der Torwart abwehren. Doch der Ball kam noch vor die Füße von Manuel Winkler, der aber anscheinend überrascht über das leere Tor zielt. Eine Minute später aber dann doch der völlig verdiente Ausgleich. Sebastian bekommt den Ball 13m vor dem Tor zugespielt, fackelt nicht lange und schießt flach unhaltbar ins linke Eck. Doch die Freude hielt nicht lange. Eckball für den TSV in der 30.Min. Der Ball wird von einem Abwehrspieler des VfB unterlaufen. Ein Stürmer nimmt den Ball an. Der Schuss wird abgeblockt und steigt hoch. Torwart Hofmann faustet am Ball vorbei, der Abpraller kommt in die Mitte und wird aus 6m mit der Grätsche eines TSV-Spielers ins leere Tor geschossen. Kurz vor der Halbzeit hätte erneut der Ausgleich fallen müssen. Martin Hauck schnappt sich den Ball noch in der eigenen Hälfte und setzt zu einem Alleingang an. Im gegnerischen Strafraum übergibt er an Johannes, der quer zu Andreas Schwab passt der schießt – nein – sein Roller geht 1m links am Pfosten vorbei. Es ist nicht mehr zum Anschauen. Statt 3:0 zur Halbzeit für den VfB steht es 1:2.

In der 2.Hz. waren noch keine zwei Minuten gespielt. Einwurf für den TSV in Höhe der linken Eckfahne. Ein Stürmer nimmt den Ball am 5m mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich um seinen Gegenspieler und schießt unhaltbar zum 1:3 ein. Nun machte sich ein gewisser Unmut bei Zuschauern und Spielern des VfB breit. Nur zwei Minuten später ging ein Stürmer des TSV über die rechte Seite in den Strafraum und konnte ungehindert aus 10m abziehen, doch sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Nun war wieder der VfB an der Reihe, der trotzdem nicht aufgab, was den Spielern hoch anzurechnen ist. In der 55.Min. konnte Johannes sich erneut über links durchsetzen, doch seine Flanke brachte diesmal Martin aus kurzer Distanz am rechten Torpfosten vorbei. Ein Hoffnungsschimmer in der 62.Min. Eine Flanke von Manuel Fischer wuchtete Martin diesmal unhaltbar aus 7m zum 2:3-Anschlusstreffer ins Netz. Doch die Kraft ließ nun langsam nach und so kam der VfB in der Schlussphase zu keinen weiteren Chancen. In der 82.Min. dann die Entscheidung. Der TSV zeigte dem VfB wie man Torchancen eiskalt nutzt. Ein Stürmer setzte sich über die rechte Seite durch, passte in den Rücken der Abwehr und ein Stürmer verwandelte aus 11m eiskalt zum 2:4. Der geschickt herausgeholte Foulelfmeter in der 88.Min. spielte dann auch keine Rolle mehr.

Das bisher aus VfB-Sicht chancenreichste Spiel macht Hoffnung auf bessere Zeiten, wenn denn die 100%igen genutzt werden. Doch in der Abwehr muss weiterhin im Training schwer geschuftet werden, denn der TSV Uettingen II hat fast alle Nachlässigkeiten konsequent bestraft.

Nun folgt am Freitag, 3.Oktober um 15 Uhr, das Nachholspiel vom ersten Spieltag in Hafenlohr gegen Greußenheim (vorher die II. gegen Rechtenbach um 13 Uhr) und am Sonntag 5.Oktober um 13 Uhr der 10.Spieltag beim FC Blau-weiss Leinach II ( die II. um 15 Uhr in Oberndorf).

Tore:   0:1      4.Min.

1:1      26.Min. Sebastian Leimeister