11.Spieltag  18.Oktober 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Birkenfeld  (0:0)  1:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

4 Eric Jähn – 6 Marco Endres, 7 Christopher Ebert, 8 Manuel Fischer, 10 Werner

Mujic – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Daniel Pesic                   70.Min. für Christopher Ebert

14 Ermin Huzejrovic            82.Min. für Sebastian Leimeister

12 Andreas Sangs               88.Min. für Eric Jähn

Eine starke spielerische Leistung des VfB wurde durch Auslassen selbst hochkarätiger Möglichkeiten wieder nicht zu einem Sieg umgewandelt trotz einer Überzahl in den letzten 20 Minuten durch den Feldverweis eines SV-Spielers.

Es ging schon gut los. Nach einem Zuspiel von Johannes Leimeister in die Gasse zu seinem Bruder Sebastian in der 6.Minute stand dieser allein vor dem SV-Kasten, schoss den Ball aber aus 10m flach Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Im Gegenzug hätte aber auch der SV schon treffen können. Nach einem Querpass im VfB-Strafraum kam ein Spieler aus 10m frei vor Jürgen Roßmann zum Schuss, traf aber nur flach den rechten Außenpfosten. In der 9.Minute bekam der VfB einen Freistoß auf der rechten Seite ca. 35m vor dem SV-Tor. Marco Endres schlug den Ball in die Mitte, Johannes legte ab auf Sebastian, doch der Direktschuss aus 12m ging weit übers Tor.

Nur zwei Minuten später setzte sich Johannes auf der linken Seite durch, passte quer in die Mitte zum freistehenden Marco, der den Ball am SV-Keeper vorbeispielte, doch ein Abwehrspieler rettete gerade noch mit einem langen Bein übers eigene Tor vor dem einschussbereiten Marco.

In der 18.Minute setzte sich Johannes auf der rechten Aussenbahn durch, drang vor der Torauslinie in den Strafraum ein und versuchte mit dem rechten Aussenrist den Ball im Tor unterzubringen. Doch der erfahrene SV-Keeper hielt souverän. Vier Minuten später bediente Sebastian im Strafraum einmal Johannes per Kopf, doch auch sein Schuss aus 8m ging weit übers Tor. Ein Freistoß auf der linken Seite brachte die nächste Möglichkeit für den VfB. Doch der Schlenzer von Manuel Fischer in der 28.Minute konnte der SV-Torwart hoch aus dem Dreieck klären. Die letzte Chance in einer lauen 1.Halbzeit verbuchte in der 40.Minute der SV Birkenfeld.

Doch auch diese Flanke von der linken Seite passte ins Bild der SV-Gefährlichkeit vor dem VfB-Tor. Der Kopfball aus 6m geriet viel zu schwach und stellte VfB-Keeper Roßmann vor keine Probleme. Die Chancenauswertung war das größte Manko des VfB in der ersten Hälfte und so ging es torlos in die Kabine.

Die zweite Hälfte sollte, auch durch manche umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, hektischer werden. Doch es hätte auch ruhiger werden können, wenn Johannes nur eine seiner drei Kopfballmöglichkeiten in den ersten 10 Minuten der 2.Hälfte genutzt hätte. Den ersten nach Flanke von Marco setzte er im Tiefflug übers Tor (47.), den zweiten nach Flanke Sebastian wollte er über den Torwart köpfen(52.), doch er geriet zu niedrig und den dritten nach einem Freistoß von Manuel setzte er weit neben das Tor (55.Min.). Zudem kam er in der 54.Minute nach einer Flanke von Marco von der rechten Seite aus 9m zum Schuss, doch der Aufsetzer wurde vom SV-Keeper gehalten. Als ein VfB-Verteidiger einmal unter einer Flanke hindurchsprang kam sein Gegenspieler aus 10m zum Schuss, traf aber nur das Außennetz rechts (56.Min.). In der 65.Minute lenkte VfB-Torwart Jürgen Roßmann noch einen Freistoß aus 25m rechter Position mit links geschlagen an die Latte, aber auch hier bestand keine echte Gefahr. Dann endlich die Führung für den VfB und wieder durch Manuel Fischer. Diesmal köpfte er aber in der 68.Minute eine Ecke von der linken Seite, die am kurzen 5m-Eck aufhüpfte, aus 3m ins SV-Tor. Als in der 69.Minute nach einem groben Foulspiel ein SV-Spieler des Feldes verwiesen wurde, schien der Sieg sicher. Die endgültige Entscheidung hatte dann in der 75.Minute Werner Mujic auf dem Fuß. Als er sich nach einem Einwurf auf der linken Seite in den Strafraum durchspielte war sein Schuss mit der rechten Innenseite aber viel zu schwach und der SV-Keeper begrub den flachen Ball unter sich. Jetzt wurde der SV auf einmal nochmals stärker. Zunächst konnte VfB-Keeper Roßmann nach einer Flanke von der rechten Seite und nach folgendem abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz den Ball gerade noch mit langem Arm abwehren (77.Min.). Eine weitere Flanke von der rechten Seite in der 80.Minute verpasste ein SV-Akteur am langen Pfosten nur um Haaresbreite.

In der 85.Minute war es dann passiert. Ein Eckball des SV wurde noch per Kopf abgewehrt. Dann nahm sich ein Abwehrspieler ein Herz und schoss den Abpraller aus 25m beherzt aufs VfB-Tor. Jürgen konnte den Ball noch an die Unterkante der Latte lenken, doch ein SV-Stürmer reagierte am schnellsten und schoss aus kurzer Distanz zum unverdienten Ausgleich ein.

Am Ende musste sich der VfB erneut mit einem Unentschieden zufrieden geben und steht vor jedem Spiel wieder vor einem gewinnen müssen, weil ein Punkt nicht weiterhilft, vor allen Dingen nicht bei Heimspielen. Jetzt geht es kommenden Sonntag, 25.Oktober um 15 Uhr nach Esselbach.

Auch dieser Gegner ist zu bezwingen.

Die 2.Mannschaft verlor unglücklich gegen den TSV Wiesenfeld/Halsbach II mit 0:2. Hervorragende Paraden von VfB-Torwart Kevin Leimeister hielten den VfB lange im Spiel. Ein unglückliches Eigentor in der 72.Minute sorgte schließlich für die Niederlage. Die 2. spielt am Sonntag ebenfalls in Esselbach um 13 Uhr.

Tore:   1:0  68.Min. Manuel Fischer

1:1  85.Min.