12.Spieltag   25.Oktober 2009  15 Uhr

FSV Esselbach  -  VfB Hafenlohr  (1:0)  1:0

 

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

                     4 Eric Jähn – 6 Marco Endres, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer, 10 Werner

                     Mujic – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

 

Auswechslungen:  14 Matthias Pilz                   53.Min. für Dominik Roos

                              12 Andreas Schwab            64.Min. für Alexander Schmid

                              13 Ermin Huzejrovic            74.Min. für Werner Mujic

 

Mit dieser kämpferischen Einstellung die der VfB in der ersten Halbzeit an den Tag legte kann man gegen eine Mannschaft wie den FSV Esselbach nicht bestehen. Und bei der derzeitigen Chancenauswertung der VfB-Stürmer kann man auch einen 0:1-Rückstand nicht mehr umbiegen. Der FSV nicht besser, aber am Ende glücklicher Sieger einer über weite Strecken zerfahrenen Partie.

Der VfB schien in der ersten Halbzeit noch in der Kabine zu sein, denn der FSV konnte kombinieren und zusammenspielen wie sie wollten, ohne entscheidend gestört zu werden und so kam es immer wieder zu gefährlichen Szenen vor dem VfB-Tor. In der 2.Minute schon ein Warnschuss des FSV nach einem Freistoß aus 25m an die Querlatte. Nur eine Minute später musste VfB-Torwart Roßmann sein ganzes Können aufbieten um eine abgefälschte Flanke von der rechten Seite am langen Pfosten zur Ecke zu klären. Die VfB-Akteure kamen fast in jeder Szene zu diesem Zeitpunkt einen Schritt zu spät. Der erste zaghafte Torschuss von Eric Jähn aus 20m in der 5.Minute wurde zur leichten Beute für den FSV-Keeper. Ein Angriff des FSV in der 8.Min. über die sträflich freigelassene rechte Angriffsseite brachte die nächste Gefahr. Eine flache Hereingabe schoss ein Stürmer am kurzen Eck gegen den Außenpfosten. Ein erneut verlorener Zweikampf im Mittelfeld brachte die nächste Chance des FSV. Doch der Querpass mit einem Schuss aus 18m rutschte dem FSV-Spieler über den Spann und weit am VfB-Tor vorbei. Erst in der 12.Minute kam der VfB erstmals in den Strafraum des FSV. Ein Freistoß von der linken Seite wurde von Sebastian Leimeister per Kopf an den 5m gebracht doch Werner Mujic kam einen Schritt zu spät und der FSV-Keeper konnte den Ball aufnehmen. In der selben Minute verlängerte Sebastian einen langen Ball aus der Abwehr des VfB per Kopf zu seinem Bruder Johannes und dessen Linksschuss aus 14m verlangte dem Torwart des FSV alles ab, doch er klärte glänzend zur Ecke. In der 19.Minute bekam der FSV auf der linken Seite aus 25m einen völlig unnötigen Freistoß. Bei einer Doppelung des Stürmers hätte dieser keine Chance gehabt, doch ein VfB-Spieler schaute aus 3m nur zu. Der anschließende Freistoß flog in Kopfhöhe Richtung langer Pfosten und ein FSV-Stürmer ging zum Ball und drückte diesen aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie. Auch dieses 0:1 aus VfB-Sicht weckte die Mannschaft nicht aus ihrer Lethargie. Es gab kaum ein Zusammenspiel im Mittelfeld und die größeren Möglichkeiten ergaben sich für den FSV.

Nach einem Eckball in der 29.Minute für den VfB liesen zwei FSV-Spieler am 5m den Ball durch, doch Manuel Fischer war zu überrascht um noch reagieren zu können. In der 32.Minute ein typisches Beispiel der VfB-Spieleinstellung. Erneut Freistoß für den FSV auf der linken Seite 20m vor dem Tor. Der Ball ging zwischen den weggedrehten Köpfen der 2-Mann-Mauer des VfB durch und Jürgen konnte den Ball mit glänzendem Flug aus der Ecke fischen. Drei Minuten später kam nach einem langen Ball auf der rechten Seite ein FSV-Stürmer aus 12m zum Schuss, der ganz knapp am linken Pfosten vorbeiging. Auch in der 39.Minute wieder mangelhaftes Zweikampfverhalten in der VfB-Deckung. Zwei FSV-Spieler kommen gegen 5 VfB-Spieler zu einem gefährlichen Schuss aus 16m der ganz knapp übers Tor geht. Eine große Möglichkeit für den VfB machte in der 41.Minute Hoffnung auf eine bessere zweite Hälfte. Werner setzte sich einmal 20m vor dem FSV-Gehäuse durch und passte steil auf Johannes. Der spielte den Ball flach am herauslaufenden FSV-Torwart vorbei und der Ball kullerte Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Die Halbzeitpredigt von Trainer Wolfgang Christ schien Wirkung zu zeigen, denn die Mannschaft wirkte wie ausgewechselt, während der FSV immer mehr nachlies. Nach einer abgefälschten Flanke von der linken Seite stand Marco Endres 8m vor dem FSV-Tor frei, traf den Ball aber nicht und ein Abwehrspieler konnte klären. Ein Freistoß von Alexander Schmid wurde zunächst aus dem Strafraum abgewehrt, den Nachschuss des aufgerückten Michael Seubert hielt der FSV-Keeper und ein weiterer Nachschuss von Manuel wurde abgeblockt. Der VfB spielte nun überlegen aber viel zu ungenau und so konnte der FSV meist ohne Probleme die Angriffsversuche unterbinden. Nach einem Pass von Eric bereits in der 70.Minute auf Johannes setzte sich dieser auf linker Seite durch, lief allein auf den Torwart zu, doch dieser verkürzte geschickt den Winkel und wehrte mit dem linken Fuß den Schuss Richtung lange Ecke ab. In der 77.Minute hat der VfB Glück als ein Stürmer des FSV durchbrach und vom eingewechselten Matthias Pilz gefoult wurde. Nur die gelbe Karte und den nachfolgenden Freistoß aus 18m lenkt VfB-Keeper Jürgen Roßmann glänzend an die Latte und auch den Nachschuss aus spitzem Winkel zur Ecke ab. Die letzten Möglichkeiten zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich, konnte Sebastian nicht nutzen. In der 82.Minute drang er nach Pass von Manuel von rechts in den Strafraum ein. Aber anstatt hochzuschauen und den in der Mitte freistehenden Mitspieler anzuspielen schoss er den Ball am langen Pfosten vorbei und in der 84.Minute traf er aus spitzem Winkel aus 8m nur den Außenpfosten.

So verlor der VfB ein Spiel in der ersten Halbzeit das in der zweiten bei besserer Chancenauswertung locker hätte umgedreht werden können. Doch dies passt wieder zur derzeitigen Situation. Es wird langsam Zeit an die Tugenden der letzten Runde zu denken. Eine Siegesserie wäre langsam notwendig.

Zeigen kann dies die Mannschaft bereits am kommenden Samstag, den 31.Oktober um 15 Uhr im Heimspiel gegen die SpVgg. Waldzell/Ansbach/FC Roden. Hier kann sich die Mannschaft beweisen. Hoffen wir auf ein besseres Ergebnis.

Die 2.Mannschaft verlor erneut diesmal mit 2:3 in Esselbach. Auch ein fast 30-Minuten Überzahlspiel konnte nicht zum Ausgleich genutzt werden. Am Samstag geht es um 13 Uhr gegen den TSV Sackenbach. 

 

Tor:  1:0  19.Min.