2.Spieltag 16.August 2009 15 Uhr

VfB Hafenlohr – SC Schollbrunn II  (2:0) 2:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Christian Schöner, 3 Dominik Roos,

4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Sebastian Leimeister,

10 Andreas Schwab – 9 Johannes Leimeister, 11 Marco Endres

Auswechslungen:  12 Dominik Edelhäuser     64.Min. für Marco Endres

13 Michael Reinhart           72.Min. für Sebastian Leimeister

14 Christopher Ebert          nicht im Einsatz

Ein verdienter Sieg des VfB bei tropischen Temperaturen aufgrund einer soliden Leistung vor allen Dingen in der ersten Halbzeit. Nach anfänglichen leichten Problemen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit, wurde ein höherer Sieg nur durch leichtfertiges Vergeben von Konterchancen in der Schlussviertelstunde verschenkt. Aber eine höhere Niederlage hat die Schollbrunner Reserve auch nicht verdient.

Die erste Möglichkeit des VfB ergab sich für Alexander Schmid. Seinen Weitschuss aus 18m lenkte der SC-Keeper mit beiden Fäusten über die Querlatte. In der ersten Hälfte machte der SC nicht den Eindruck, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Möglichkeiten ergaben sich nur durch leichte Ballverluste im Mittelfeld des VfB. In der 4.Minute konnte eine Flanke von der linken Seite gerade noch von einem VfB-Verteidiger abgeblockt werden. Als sich Alexander Schmid in der 6.Minute auf der linken Angriffsseite durchsetzen konnte, stand nach seiner Flanke Sebastian Leimeister 7m vor dem SC-Tor völlig frei und vollendete per sehenswertem Dropkick ins rechte Toreck zur 1:0-Führung. Einen Heber in der 11.Min. konnte nicht richtig per Kopf eines VfB-Verteidigers geklärt werden und ein SC-Stürmer setzte seinen Kopfball aus 5m knapp rechts neben das VfB-Gehäuse. Bereits nach 18 Minuten konnte der VfB erhöhen. Nach einem Konter wusste Alexander Schmid am 16m des Gegners nicht wohin mit dem Ball und spielte weit zurück zu Manuel Fischer, der den Ball 35m vor dem Gästetor annahm, sich durch die SC-Abwehr spielte und aus 11m flach ins rechte Eck schlenzte. Großer Jubel über eine frühe 2-Tore-Führung des VfB. Bei einem Eckball von der rechten Seite flach von Alexander in die Mitte gebracht, traf Johannes Leimeister aus 6m nur den rechten Außenpfosten. Auch ein Linksschuss von Johannes in der 28.Min. ging flach 2m rechts am Kasten vorbei. In der 42.Min. leistete sich der VfB im Mittelfeld einen groben Abspielfehler, den ein Mittelfeldspieler zu einem Alleingang aufs VfB-Tor nutzte, aber unser Libero Werner Mujic konnte mit einer sicheren Grätsche 7m vor dem eigenen Tor zur Ecke klären. Nach einem harmlosen Foul in der Schlussminute der ersten Hälfte kam der SC noch zu einem Freistoß 22m zentral vor dem VfB-Gehäuse, doch die Mauer konnte per Kopf zur Ecke klären. So konnte der VfB mit einer verdienten Führung in die Kabine gehen.

In der zweiten Hälfte machte beiden Mannschaften die große Hitze zu schaffen. Zunächst kam der SC besser damit zurecht und setzte den VfB unter Druck. Bei einem gefährlichen Flatterball in der 47.Min. mit links aus 20m geschossen und dazu leicht verdeckt hatte VfB-Torwart Jürgen Roßmann zwar leichte Probleme hielt aber sicher seinen ersten gefährlichen Ball aufs Tor. Auch der Schiedsrichter schien in der zweiten Halbzeit etwas Probleme zu haben, denn nach seiner souveränen Vorstellung der 1.Halbzeit folgten doch einige, allerdings keine spielentscheidenden,

Fehlentscheidungen. Bei einem Konter des VfB in der 48.Min. marschierte Marco Endres allein Richtung SC-Tor und wurde im Strafraum schon etwas hart attackiert und zu Fall gebracht, doch der Pfiff blieb aus. Die größte Möglichkeit der zweiten Halbzeit ergab sich für den SC nach einem abgeblockten Schuss am 16m, der zu einem freistehenden Spieler am rechten Strafraumeck kam.

Dessen Linksschuss in der 53.Min. landete auf der Latte. Zwischen der 53. und 73.Min. passierte nichts vor den Toren, da sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten. Als der SC in der letzten Viertelstunde noch einmal Gas geben wollte ergaben sich für den VfB Konterchancen. Als Verteidiger Christian Schöner sich auf der rechten Seite einmal nach vorne wagte, wurde er mustergültig von Johannes bedient, zog aus etwas spitzem Winkel aus 8m mit dem rechten Fuß ab, doch der SC-Keeper konnte glänzend halten. Aber nur nach vorne abwehren, so dass Sebastian freistehend aus 5m zum Schuss kam und kläglich am leeren Kasten vorbeischoss. In der 80., 81. und 84.Minute hätte dann sein Bruder Johannes alles klarmachen können. Doch einen Kopfball nach Flanke des eingewechselten Michael Reinhart setzte er aus 6m übers Tor, einen halbhohen Schuss aus 16m ins rechte Eck parierte der Torwart und als er sich im Mittelkreis gegen die aufgerückte Innenverteidigung durchsetzte und allein aufs SC-Tor stürmte, schloss er mit einem laschen Heber über den herauslaufenden Torwart und das Tor ab. In der 87. und 89.Minute ergaben sich nochmals Chancen für den SC. Nach einem schweren Fehlpass im Mittelfeld stürmte ein Spieler aufs Tor des VfB, wurde aber zu weit nach außen gedrängt. Die anschließende Hereingabe wurde zunächst von Torwart Roßmann und mithilfe eines Abwehrspielers geklärt. In der Schlussminute dann noch ein gefährlicher Flachschuss aus 16m der knapp am rechten Pfosten vorbeistrich.

Am nächsten Sonntag steht dann ein erneutes Derby, diesmal in Karbach an, während die zweite Mannschaft ebenfalls zum Derby in Neustadt/Erlach antreten muss. Hier wird das Problem der 1. und 2.Mannschaft deutlich, denn beide Spiele finden zeitgleich um 15 Uhr statt.

Tore:   1:0   6.Min. Sebastian Leimeister

2:0 18.Min. Manuel Fischer