Nachholspiel 20.Spieltag, 5.Spieltag Rückrunde Samstag 22.Mai 2010  16 Uhr

VfB Hafenlohr – SV Greußenheim  (1:1)  1:2

 

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Dominik Roos, 3 Werner Mujic, 4 Olaf Bulk –

                     6 Marco Endres, 7 Willi Formatschek, 8 Alexander Schmid, 10 Andreas Reinfurt –

                     9 Andreas Herold, 11 Sebastian Leimeister

 

Auswechslungen:  12 Eric Jähn                       69.Min. für Marco Endres

                              14 Zoran Pejanovic            74.Min. für Willi Formatschek

                              13 Christopher Ebert          88.Min. für Alexander Schmid

                              15 Andre Frank                   nicht im Einsatz

 

Nach den beiden verlorenen Spielen am letzten Wochenende gegen die Spitzenmannschaften des SV Sendelbach/Steinbach mit 1:3 und die Spvgg. Waldzell/Ansbach/FC Roden mit 0.6 folgen dieses Wochenende erneut zwei Spiele.

Zum ersten ging es um die wohl letzte Möglichkeit des Klassenerhaltes gegen den SV Greußenheim. Einer spielerisch dominanten Leistung in der ersten Hälfte folgte eine äußerst unglückliche Vorstellung in der zweiten Halbzeit, die der VfB nicht allein zu verantworten hat, sondern auch durch eine indiskutable Leistung des Schiedsrichters zur Niederlage beitrug.

Aber man braucht nicht zu jammern, denn wenn man seine Chancen konsequent nutzen würde, käme man gar nicht mehr in Bedrängnis.

Die erste Möglichkeit besaß zwar der SV doch einen abgefälschten Schuss fischte VfB-Keeper Jürgen Roßmann ohne Mühe aus der Ecke. Nur zwei Minuten später hätte es schon 1:0 stehen müssen. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte über die SV-Abwehr nahm Sebastian Leimeister mit, ging allein auf den SV-Keeper zu und schlenzte ihm den Ball in die Arme. In der 10.Minute fiel ein Treffer für den VfB durch Andreas Reinfurt, doch der Schiedsrichter erkannte nach dem Zuspiel und dem Schuss aus 6m wohl zurecht auf Abseits. Der SV kam in der 15.Minute zum ersten gezielten Torschuss aus 13m, der aber knapp über das VfB-Tor strich. Andreas Herold setzte sich in der Folge immer öfter auf der linken Angriffsseite durch seine Schnelligkeit durch, doch die Zuspiele kamen meist zu ungenau oder ein Kopfball von Sebastian geriet zu schwach (16.Min.). Als Andreas Herold einmal in der Mitte Platz hatte, spielte er einen herrlichen Pass in den Lauf von Andreas Reinfurt, der den Ball unter dem herausstürzenden SV-Torwart hindurch zum 1:0 einschob. Der VfB, zu diesem Zeitpunkt die klar bessere Mannschaft, erspielte sich weitere Möglichkeiten. Nachdem Sebastian von außen in die Mitte drängte, schoß er nicht, sondern passte auf Andreas Herold, der frei vor dem Torwart den Ball annahm, aber aus etwas spitzem Winkel zunächst am Torwart scheiterte, den Ball aber nochmals in die Mitte brachte, dort nur vor die Füße von Willi Formatschek geklärt wurde, der aber aus spitzem Winkel am Tor vorbeischoß. Hier fehlt halt noch die Ruhe vor dem gezielten Torschuß. In der 31.Minute kam nach einer Flanke von Alexander Schmid am kurzen Pfosten Andreas Reinfurt zum Kopfball, der aber am langen Pfosten vorbeiging. Nur eine Minute später dann der überraschende Ausgleich. Im Mittelfeld läuft ein SV-Spieler durch, ohne richtig angegriffen zu werden, passt herrlich in den Lauf eines Stürmers, der sofort aus 14m abzieht und den Ball unhaltbar an den rechten Innenpfosten schießt zum 1:1. Dies beflügelte den SV etwas und so kamen sie nochmals in der 40.Minute in Überzahl vors VfB-Tor, doch Jürgen konnte einen abgeblockten Schuss aus 16m halten. Doch in der 45.Minute hatte er Glück. Nach tollem Zusammenspiel zweier Stürmer des SV auf der rechten Seite kam der Schütze des 1:1 zum Abschluss, traf erneut den rechten Innenpfosten, doch diesmal ging der Ball am linken Torpfosten vorbei.

In der zweiten Hälfte sorgte bereits eine Schiedsrichterentscheidung in der 49.Minute für Ärger. Als sich Marco Endres gegen drei SV-Spieler durchgesetzt hatte wurde er klar am 16m des SV gefoult, doch der Pfiff blieb aus und im Gegenzug hatte der SV plötzlich Überzahl und ein Schuss aus 14m landete am Lattenkreuz des VfB-Gehäuses. Zwei Minuten vorher zückte der Schiedsrichter bereits die erste gelbe Karte für Dominik Roos, der noch sechs weitere für den VfB folgen sollten. Auf Greußenheimer Seite war er nicht so spendabel. Trotzdem hätte der VfB in der 53.Minute erneut in Führung gehen müssen. Nach einem Eckball von Alexander kam Willi am 16m zum Schuss, der abgefälscht bei Andreas Reinfurt landete. Dieser stand 7m frei vor dem SV-Tor, bekam aber keinen richtigen Schuss heraus und der Torwart konnte halten. In dieser Phase schwappte das Spiel hin und her. Das Mittelfeld wurde immer sehr schnell überbrückt. In der 57.Minute schoss zunächst Andreas Herold bei einem Angriff über links durch Olaf Bulk und Doppelpass mit Sebastian am Tor vorbei und eine Flanke von Andreas Herold köpfte Sebastian nur eine Minute später übers Tor. Der SV kam danach in der 61. und 66.Minute zu Schussmöglichkeiten, doch der erste streifte die Oberkante der Latte und der zweite wurde von Jürgen zur Ecke geklärt. Danach war wieder der VfB zweimal durch Alexander am Zug. Zunächst köpfte Sebastian einen Freistoß aus 10m übers Tor (71.Min.) und danach verpasste Andreas Reinfurt eine scharfe Hereingabe 4m vor dem SV-Gehäuse knapp (77.Min). In der 80.Minute dann der spielentscheidende glückliche „Treffer“. Eckball für den SV. Der Ball wird aufs lange Eck geschlagen, einen Kopfball wehrte VfB-Keeper Roßmann glänzend ab, ein SV-Spieler setzt nach und Jürgen begrub den Ball unter sich. Der SV jubelt und der Schiedsrichter entscheidet auf Tor, obwohl der Ball noch nicht die Torlinie überschritten hatte. Aller Protest nutzte nichts und wurde nur mit einer gelben Karte für Jürgen bestraft. Nur eine Minute später zeigte der Schiedsrichter dann noch Dominik Roos nach einem harmlosen Rempler die zweite gelbe Karte und damit gelbrot. Völlig überzogen diese Entscheidung. Bei solch entscheidenden Spielen sollte wenigstens der Schiedsrichter nicht für die Entscheidung sorgen. Ein grobes Foul eines SV-Spielers sorgte zudem in der 88.Minute für eine schwerere Verletzung von Alexander, bei der der Schiedsrichter auch nicht entscheidend eingriff. Auf diesem Wege gute Besserung an Alexander. Am Ende feierte der SV Greußenheim den Klassenerhalt und für den VfB wird es jetzt verdammt schwer.

 

Die letzten Spiele finden nun am Pfingstmontag gegen den Tabellenzweiten Homburg um 15 Uhr in Hafenlohr statt und das letzte Spiel am Sonntag, 30.Mai um 15 Uhr in Remlingen.

 

Tore:   1:0 21.Min. Andreas Reinfurt

           1:1 32.Min.

           1:2 80.Min.

 

Bes.: gelbrote Karte 81.Min. Dominik Roos, wiederholtes Foulspiel