21. Spieltag – 6.Spieltag Rückrunde 21.März 2010  15 Uhr

 

SV Hausen/Rohrbach – VfB Hafenlohr  (1:0)  1:1

 

Aufstellung: 1 Jürgen Roßmann – 5 Olaf Bulk – 2 Dominik Roos, 3 Michael Seubert, 4 Eric Jähn –

                    6 Christian Schöner, 7 Alexander Schmid, 8 Marco Endres, 10 Martin Hauck –

                    9 Christopher Ebert, 11 Ermin Huzejrovic

 

Auswechslungen:  12 Cedric Ragus                 76.Min. für Eric Jähn

                              13 Andreas Herold              59.Min. für Christopher Ebert

                              14 Andreas Sangs              84.Min. für Marco Endres

 

Wie schon eine Woche zuvor im einzigen Vorbereitungsspiel des VfB gegen den SV Trennfeld wurde auch das erste Verbandsspiel im Jahr 2010 auf dem Ausweichplatz in Hausen bei widrigen Bodenverhältnissen und zusätzlich teilweise einsetzenden Windböen und einem kurzen Regenschauer beeinflusst. Den Spielverlauf kann man in etwa vergleichen. Die ersten ca. 20 Spielminuten konnte der Gegner noch in etwa mithalten, hatte aber danach und vor allen Dingen in der zweiten Hälfte keine nennenswerten Torchancen mehr. Dem 3:2-Sieg gegen Trennfeld folgte gegen Hausen aber nur ein für Hausen schmeichelhaftes 1:1.

Kurzer Rückblick auf das Spiel gegen Trennfeld. Ein direkt ausgeführter Freistoß aus 18m über die VfB-Mauer führte zum 0:1 in der 8.Minute. Einer großen Möglichkeit von Ermin Huzejrovic, als er in der 13.Minute freistehend nach einem Querpass von Eric Jähn aus 16m am Torwart scheiterte folgte in der 37.Minute der Ausgleich. Zunächst erkämpfte Manuel Fischer auf der linken Seite den Ball, passte quer zum freistehenden Marco Endres, der mit seinem Schuss aus 11m am Torwart scheiterte, den Abpraller aber als Flanke wieder in die Mitte brachte und Manuel aus 6m über den Torwart einköpfte. Nur zwei Minuten später folgte aber der erneute Rückstand, als 16m vor dem Tor nicht energisch genug eingegriffen wurde und ein Trennfelder Spieler völlig überraschend nach Doppelpass abzog und Jürgen Roßmann keine Chance ließ. Die zweite Halbzeit wurde dann zum Spiel auf das Trennfelder Tor und der VfB wurde belohnt. In der 62.Minute bekam der VfB einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Alexander Schmid legte den Ball quer zu Eric Jähn, dessen Schussversuch aber abgeblockt wurde. Manuel erkämpfte 22m vor dem Tor des Gegners den bereits verloren geglaubten Ball, spielte zu Ermin und dieser zog sofort aus der Drehung aus 16m flach ins linke Eck zum Ausgleich ab. Nur drei Minuten später fiel der Siegtreffer durch den in der Halbzeit eingewechselten A-Jugend-Spieler Andreas Herold. Alexander hatte auf der rechten Angriffsseite freie Bahn spielte den Ball in die Mitte zu Ermin, der sofort zum links von ihm freistehenden Andreas weiterleitete und dieser aus 8m keine Mühe hatte zu vollenden. Im weiteren Spielverlauf wusste vor allen Dingen ein weiterer eingewechselter A-Jugend-Spieler zu gefallen. Cedric Ragus prüfte den Trennfelder Schlussmann mit zwei prima Schüssen und leitete einen Angriff mit der rechten Außenseite herrlich weiter zu Andreas Herold, dessen Schuss aus 16m aber weit vorbeiging. So wurde das erste Spiel 2010 nach schlechten Möglichkeiten der Vorbereitung völlig verdient gewonnen.

 

Beim ersten Verbandsspiel in Hausen konnte man sich schon vorher ausmalen, das mit spielerischen Mitteln auf dem unebenen tiefen Ausweichplatz nicht zu glänzen ist. Der SV begann stürmisch und versuchte durch harten Körpereinsatz von Anfang an das Zepter in die Hand zu nehmen. Aber nur zwei Hausener Spieler konnten spielerisch einige Akzente setzen, der Rest kämpfte, rackerte und versuchte nur zu zerstören. Einer dieser zwei Spieler, groß und schnell, wurde in der 3.Minute bereits im linken VfB-Strafraumbereich freigespielt, doch sein Linksschuss ging weit übers VfB-Tor. Der VfB bemühte sich, kam aber erst in der 17.Minute zur ersten Möglichkeit. Nach einem Missverständnis in der SV-Abwehr, als ein Abwehrspieler dem aufnahmebereiten Torwart den Ball noch wegdrosch gab es Einwurf für den VfB. Der Ball von Alexander Schmid geworfen verlängerte Ermin per Kopf weiter, doch Martin Hauck kam nicht richtig an den Ball und dieser trudelte rechts am Tor vorbei. In der 21.Minute dann die erste krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Ermin bekam einen langen Pass gespielt lief dem Ball hinterher und sein Gegenspieler, der ihm viel zu dicht folgte lief ihm in die Hacken und Ermin stürzte. Doch der Schiedsrichter gab Eckball. Entweder hätte es Elfmeter oder dann Abstoß geben müssen, denn der Abwehrspieler war nicht am Ball. Nach 26 Minuten bekam der SV Hausen einen Freistoß auf der linken Angriffsseite zugesprochen, der an die Latte am langen Pfosten gezirkelt wurde und eine Minute später ging der SV in Führung. Als ein Mittelfeldspieler des VfB den Ball noch in der eigenen Hälfte vertändelte kam der Ball auf die rechte Seite zu einem völlig freistehenden SV-Spieler. Dieser lief auf Torwart Roßmann zu, der den Schuss aber glänzend abwehrte. Der Abpraller jedoch kam wieder zu einem SV-Spieler, der dann überlegt den Ball aus 9m ins linke obere Eck schlenzte. Wieder einmal ein Rückstand, der für den SV beinahe noch zum Sieg wurde. In der 29.Minute schnappte sich Marco in der eigenen Hälfte den Ball und marschierte über die freie rechte Seite. Doch sein Gegenspieler stoppte ihn kurz hinter der Mittellinie durch ein grobes Foulspiel. Dies war dem Schiedsrichter nicht einmal eine gelbe Karte wert. Hätte er dann noch in der 31.Minute ein klares Foulspiel erneut dieses Hausener Spielers an Eric, als dieser ihn im Strafraum ausspielte und er ihn umriss, mit Elfmeter und gelber Karte geahndet, so wäre einerseits eine riesige Möglichkeit zum Ausgleich dagewesen und der VfB wäre in der zweiten Hälfte gegen 10 Hausener Spieler noch mehr im Vorteil gewesen. Ermin hatte in der 37.Minute noch eine Möglichkeit, schoss aber aus 12m zu überhastet mit links weit am Tor vorbei.

In der zweiten Hälfte beschränkte sich der SV Hausen dann fast nur noch auf das Verteidigen des Vorsprungs. Der VfB drängte und drängte, doch große Torchancen wurden auf dem holprigen Platz nicht herausgespielt, weil der SV auch dicht am eigenen Strafraum stand und auch die Flanken von außen zu ungenau kamen. Ein Linksschuss von Ermin in der 46.Minute, der leicht abgefälscht wurde, brachte keine Gefahr. In der 53.Minute brachte Ermin eine Flanke von rechts in die Mitte Richtung langer Pfosten. Der SV-Keeper unterlief den Ball, doch Martin brachte nicht mehr genug Druck per Kopf hinter den Ball und so konnte ein Abwehrspieler auf der Linie klären.

Die einzige Möglichkeit des SV Hausen resultierte aus einer Ecke. Doch der Kopfball am langen Pfosten ging 2m vorbei. Der VfB rannte und rannte immer weiter auf das Tor des SV, die den Ball wenn sie ihn einmal erkämpft hatten meist nur wegschlugen und so der VfB einen Ballbesitz von sicher 80% in der zweiten Hälfte verbuchen konnte. Und in der 86.Minute dann endlich die Belohnung. Einen Eckball von der rechten Seite konnte der SV im Kopfballzweikampf nicht weit genug klären und unser aufgerückter Verteidiger Dominik Roos schoss den Ball mit rechts durch Freund und Feind halbhoch gegen den rechten Innenpfosten des SV-Tores zum hoch verdienten Ausgleich mit seinem ersten Pflichtspieltor. Trotz mehrerer Verletzungsunterbrechungen pfiff der Schiedsrichter, der zwar insgesamt eine gute Leistung zeigte, aber die entscheidenden Szenen falsch beurteilte, pünktlich nach 90 Minuten ab und gab auch so dem VfB keine Chance vielleicht doch noch zu gewinnen.

So musste man sich zähneknirschend mit einem Punkt begnügen und nun am kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Uettingen, 2.Mannschaft, einen Sieg einfahren. Das Spiel steigt um 15 Uhr in Hafenlohr.

 

Tore:   1:0      27.Min.

           1:1      86.Min. Dominik Roos