25.Spieltag / 10.Spieltag Rückrunde  25.April 2010  15 Uhr

VfB Hafenlohr – FC Blau-Weiß Leinach II  (0:0)  1:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Michael Seubert, 3 Werner Mujic,

4 Eric Jähn – 6 Olaf Bulk, 7 Christopher Ebert, 8 Christian Schöner, 10 Marco

Endres – 9 Andreas Reinfurt, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Andreas Herold             67.Min. für Sebastian Leimeister

13 Cedric Ragus                 75.Min. für Andreas Reinfurt

14 Andreas Sangs              75.Min. für Christopher Ebert

Bravo Jungs, wir sind wirklich stolz auf Euch! Wer nach dem verkorksten letzten Wochenende so wieder zurückkommt und gegen die torgefährlichste Mannschaft der Kreisklasse ohne Gegentor bleibt hat es wirklich verdient in der Klasse zu bleiben und es ist ja noch nichts verloren. Jetzt braucht der VfB jedenfalls keinen Gegner mehr zu fürchten und die Wunschformation scheint unser neuer Trainer Olaf Bulk jetzt auch gefunden zu haben.

Der FC Blau-Weiß Leinach II ließ seine technische Klasse zwar immer wieder einmal aufblitzen, doch vor dem Tor des VfB wurde es nur selten gefährlich, während es der FC seinem Torwart zu verdanken hat, das der VfB nicht bereits früh in Führung ging. Nach einem Freistoß von Ermin Huzejrovic aus der eigenen Abwehr getreten, lenkte Sebastian Leimeister den Ball per Kopf über die Viererkette des FC und Marco stürmte in Bedrängnis eines Gegenspielers aufs Tor des FC zu, doch seinen Schuss konnte der FC-Keeper mit einer Hand glänzend abwehren. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein munteres Spiel, aber ohne gefährliche Strafraumszenen. Dies änderte sich in der 32.Spielminute. Nach einem Zuspiel in den Strafraum, nahm ein FC-Stürmer den Ball in abseitsverdächtiger Position an und wurde von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht, worauf der Schiedsrichter nicht Abseits sondern Elfmeter pfiff. Der gefoulte Spieler trat selbst an, verlud VfB-Torwart Jürgen Roßmann, scheiterte aber am rechten Pfosten. Ausgleichende Gerechtigkeit hielt den VfB weiter im Spiel. Drei Minuten später wäre Olaf Bulk beinahe noch freistehend im 16m des FC an den Ball gekommen, doch der FC-Keeper war um Bruchteile schneller am Ball. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann erneut mit einer 100%igen Chance für den VfB. Einen Freistoß in halbrechter Position 20m vor dem FC-Tor schoss Olaf in die Mauer. Der Abpraller landete zentral bei Michael Seubert, der den Ball durch die nach vorne rückende FC-Abwehr hindurchköpfte und Andreas Reinfurt stand mutterseelenallein vor dem FC-Torwart, der den Schuss aber erneut per Reflex glänzend abwehrte. Solche Chancen hatte der FC keine einzige im ganzen Spiel. In der 50.Minute bekam der FC einen Freistoß aus 20m zugesprochen. Der Ball landete an der Latte des VfB-Tores und den Abpraller setzte ein FC-Stürmer aus der Drehung neben das VfB-Tor. Zwei Minuten später bekam der VfB zwei Freistöße kurz hintereinander 22m zentral vor dem FC-Tor. Der erste wurde per Hand in der Mauer abgewehrt. Elfmeter? Nein. Nur erneut Freistoß am 16m.

Der Gewaltschuss von Sebastian ging ganz knapp flach am linken Pfosten vorbei. Dies waren die aufregendsten Minuten des Spiels. Als ein Spieler des FC in der 54.Minute von der rechten Seite flanken konnte, rutschte einem VfB-Verteidiger der Ball ab und ging knapp am eigenen Tor vorbei. Doch nach einer Stunde fiel dann das Tor des Tages. Auf der linken Angriffsseite kam Andreas Reinfurt zum Flanken und 7m vor dem Tor stand Sebastian frei und köpfte unhaltbar unter die Latte. Jetzt versuchte der FC zwar alles, doch es war meist nur Stückwerk. Gefährlich wurde nur ein Freistoß in der 63.Minute aus 25m zentral, den Torwart Roßmann glänzend über die Latte lenkte und ein überraschender Schuss von der linken Seite flach getreten, den Jürgen nicht festhalten konnte, doch Werner Mujic drosch den Ball aus der Gefahrenzone. Unsere eingewechselten Jugendspieler Andreas Herold und Cedric Ragus hatten in der 84.Minute dann noch eine Konterchance, doch der Abschluss nach Doppelpass durch Cedric ging am Tor vorbei.

Irgendwie hatte man das Gefühl, das heute hinten nichts anbrennen konnte. Jeder Abwehrspieler hatte seinen Gegenspieler im Griff und Ermin sowie Olaf als Abräumer vor der Abwehr ließen keine herausgespielten Torchancen des FC zu. So verdiente sich der VfB diesen Sieg redlich.

Damit ist der VfB in einer ähnlichen Situation wie die erste Mannschaft des FC Leinach in der Landesliga. Wir wünschen ihnen mit Top-Torjäger Daniel Bufe den Klassenerhalt und hoffen am Ende der Saison auch den Klassenerhalt feiern zu können.

Eine zahlreiche Unterstützung bei den letzten Spielen der Rückrunde wäre hierbei sicher von Vorteil. Am kommenden Sonntag steht ein Auswärtsspiel in Birkenfeld auf dem Programm. Auch dieser Gegner ist mit der nötigen Einstellung jedes einzelnen wie gegen Leinach zu schlagen. Vor allen Dingen ist einmal ein Auswärtssieg fällig.

Die zweite Mannschaft kam trotz überlegenem Spiel und hochkarätiger Chancen über ein 0:0 gegen den SV Bischbrunn II nicht hinaus. Jetzt ist die Zweite doch wieder letzter, da der bisherige Letzte SV Greußenheim seine zweite Mannschaft vom laufenden Spielbetrieb zurückgezogen hat und alle Spiele annulliert wurden.

Die zweite spielt am 2.Mai um 13 Uhr in Halsbach gegen Wiesenfeld/Halsbach II.

Tor: 1:0 Sebastian Leimeister   60.Min.