29.Spieltag, 14.Spieltag Rückrunde 24.05.2010,  15 Uhr

VfB Hafenlohr – TSV Homburg  (0:0)  0:4

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Werner Mujic, 3 Michael Seubert,

4 Olaf Bulk – 6 Eric Jähn, 7 Willi Formatschek, 8 Christian Schöner, 10 Christopher

Ebert – 9 Dominik Roos, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Andreas Sangs             46.Min. für Willi Formatschek

12 Zoran Pejanovic            64.Min. für Dominik Roos

14 Jürgen Weimann           71.Min. für Sebastian Leimeister

Das letzte Heimspiel der Saison 2009/2010 brachte gegen den Aufstiegsaspiranten aus Homburg keine Überraschung und so muss der VfB Hafenlohr den bitteren Weg in die A-Klasse antreten.

65 Minuten konnte der VfB der Überlegenheit des Gegners paroli bieten, doch dann wurde das Spiel innerhalb von nur 12 Minuten verloren.

In der ersten Hälfte hielt der VfB noch sehr gut dagegen und der TSV Homburg war schon der Verzweiflung nahe. In der 4.Minute wurde VfB-Torwart Jürgen Roßmann von einem eigenen Abwehrspieler nach einer verunglückten Aktion am eigenen 16m auf die Probe gestellt. Doch den „Rückpass“ wehrte Jürgen zur Ecke ab. Als Sebastian Leimeister in der 7.Minute in den Strafraum des TSV eindrang wurde er nicht angegriffen, doch der Schuss aus spitzem Winkel wurde eine sichere Beute des TSV-Keepers. Ein Schuss des VfB-Kapitäns aus 18m landete in der 9.Minute an der Latte. Hernach versuchte der TSV häufig mit direkten Schüssen zum Erfolg zu kommen, doch in der 17.Minute ging er nach Einwurf aus spitzem Winkel übers Tor und nach 25 Minuten und einer von vielen Ecken in Rücklage am Tor vorbei. Der Mittelstürmer des TSV hatte in der Folge zwei große Möglichkeiten den TSV in Führung zu bringen. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld und anschließendem Querpass traf er den Ball nicht richtig und Jürgen konnte ohne Mühe aufnehmen (29.Min.) und nach einem Freistoß aus 25m fiel ihm der Ball glücklich vor die Füße, doch sein Schuss in der 37.Minute aus 9m ging 2m rechts am Tor vorbei. Nur eine Minute später setzte der TSV-Kapitän erneut einen Schuss aus 20m aufs VfB-Tor, doch Jürgen lenkte den Ball glänzend an die Oberkante der Latte zum Eckball. In der 40.Minute spurtete Willi Formatschek von der Außenbahn in den Strafraum, fand aber in der Mitte keinen Abnehmer seines Querpasses und Christian Schöner kam am langen Pfosten nicht mehr hinter den Ball. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff hatte der TSV nochmals eine Möglichkeit, doch nach einer Ecke mit Kopfball, traf ein Stürmer am 5m erneut den Ball nicht richtig und Jürgen konnte aufnehmen. Doch die letzte Chance vor der Pause hatte nochmals der VfB. Einen Freistoß in den TSV-Strafraum geschlagen landete bei Dominik Roos, doch dieser traf mit einem Schussversuch nur den Libero des TSV. So ging es zwar glücklich aber nicht unverdient torlos in die Pause.

In höheren Klassen wird, falls der TSV den Aufstieg dieses Jahr schaffen sollte, wohl nicht mehr danach gepfiffen wie laut ein Spieler schreit wenn er attackiert wird, denn der TSV bekam wieder einige Freistöße, bei denen der jeweilige VfB-Spieler klar den Ball spielte. Ein ganz gefährlicher bereits in der 48.Minute als Ermin Huzejrovic, der wieder wie ein Turm in der Abwehr stand, klar den Ball spielte. Doch der TSV spielte den Ball kläglich in die Mauer. In der 50.Minute lief Sebastian mit dem Ball einmal quer Richtung Strafraum des TSV ohne das ihn jemand stoppen konnte, doch sein Steilpass zu Christopher Ebert geriet etwas zu lang und der TSV-Torwart konnte aufnehmen. Bei einem Eckball des TSV in der 58.Minute konnte sich Jürgen wieder auszeichnen indem er einen abgefälschten Kopfball vom langen Pfosten mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbeilenkte. Doch der Widerstand des VfB begann langsam nachzulassen und als im Mittelfeld bei einem Zweikampf nicht konsequent gegengehalten wurde, zog ein Mittelfeldspieler aus 18m mit links ab und versenkte den Ball unhaltbar im linken oberen Eck des VfB-Tores zum 1:0. Nur eine Minute später folgte bereits der zweite Streich. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld in die rechte Strafraumhälfte nahm ein Stürmer des TSV den Ball direkt und versenkte ihn im linken Toreck. Erneut keine Abwehrchance für VfB-Torwart Roßmann. Jetzt war der Widerstand des VfB vollends gebrochen und das 3:0 in der 71.Minute bestätigte dies, denn bei einem Angriff über rechts wurde der Ball im VfB-Strafraum zweimal weitergeleitet, bis ein Stürmer freistehend aus 7m nur noch flach einzuschieben brauchte. Jeder nun erkämpfte Ball war umgehend wieder verloren, da der TSV immer noch konsequent nachsetzte. In der 73.Minute konnte Jürgen einen unplatzierten Schuss aus 9m noch halten, doch bei einem herrlichen Schuss aus 16m eines aufgerückten Verteidigers in der 77.Minute ins rechte Tordreieck war er erneut machtlos. Erst jetzt schaltete der TSV einen Gang zurück und verwaltete die klare Führung bis zum Schlusspfiff ohne dass der VfB nochmals eine Möglichkeit hatte.

Jetzt hoffen wir nur noch auf einen versöhnlichen Saisonabschluss beim letzten Spiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Remlingen. Denn den SV Hausen/Rohrbach sollten wir noch hinter uns lassen.

Die zweite Mannschaft trennte sich von der zweiten des TSV Homburg mit 1:1 durch ein herrliches Tor von Justin Weierich – Rechtsschuss ins rechte Dreieck – und bestreitet ihr letztes Spiel ebenfalls in Remlingen um 13 Uhr am kommenden Sonntag.

Tore:   0:1      65.Min.

0:2      66.Min.