5.Spieltag 6.September 2009  15 Uhr

SV Greußenheim – VfB Hafenlohr  (0:1)  1:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Christopher Ebert,

10 Werner Mujic – 9 Johannes Leimeister, 11 Marco Endres

Auswechslungen:  15 Andreas Schwab           70.Min. für Christopher Ebert

12 Andreas Sangs              nicht im Einsatz

13 Andreas Roth                 nicht im Einsatz

14 Kevin Leimeister            nicht im Einsatz  (Ersatztorwart)

Ein ausgeglichenes Spiel mit mehr kämpferischem Einsatz des SV Greußenheim, vor allem im Mittelfeld, aber den größeren Möglichkeiten auf VfB-Seite, vor allem in der Schlußviertelstunde,

endete mit einem gerechten Unentschieden. Der VfB musste verletzungsbedingt einige Umstellungen vornehmen. So spielte Dominik Roos, der sonst meist nur als Auswechselspieler zum Einsatz kommt, Libero für Werner Mujic, der ins Mittelfeld rückte, da sich Andreas Schwab im letzten Spiel verletzte und nur auf der Bank saß. Doch die sehr junge Abwehr (ø-Alter 20 Jahre) machte ihre Sache gut. Sebastian Leimeister fehlte durch Knöchelverletzung und Michael Reinhart wird nach Knieverletzung länger ausfallen. Beiden gute Besserung auf diesem Weg.

In den ersten 15 Minuten tat sich auf dem Platz nichts, die Zuspiele kamen auf beiden Seiten noch nicht an. Dann zog der SV das Tempo etwas an und kam zu ersten Möglichkeiten. Bei Angriffen über außen, Freistößen und Eckbällen wurde immer wieder ein kopfballstarker Stürmer des SV gesucht und meistens auch gefunden. Den ersten Kopfball nach Freistoß von der rechten Seite setzte er noch 5m links vorbei. Ein unnötiger Eckball in der 16.Minute, ein Abwehrspieler des VfB hätte den Ball auch zum Einwurf klären können, führte zu leichtem Durcheinander vor dem VfB-Tor. Der Ball konnte zweimal nicht geklärt werden, ging am Ende aber 2m links am Tor vorbei. In der 22.Minute flog ein langer Ball des SV aus der eigenen Hälfte über den Kopf eines VfB-Verteidigers, wodurch dessen Gegenspieler von rechts in den Strafraum eindrang, Torwart Roßmann den Winkel geschickt zumachte und der Stürmer den Ball aus 8m am langen Pfosten vorbeischoss. Die VfB-Bemühungen im Sturm endeten bis zur 27.Minute meist am gegnerischen Strafraum. Dann bekam der VfB einen indirekten Freistoß nach gestrecktem Fuß 10m vor dem SV-Gehäuse. Doch dieser wurde von der Mauer abgewehrt. In der 28.Minute fasste sich Eric Jähn ein Herz und zog aus 20m einmal ab, doch der SV-Keeper wehrte den Aufsetzer zur Ecke ab. Dann der überraschende Führungstreffer für den VfB. Nach einem Einwurf auf der rechten Angriffsseite kam der Ball zu Marco in den Strafraum, der sich drehte und sofort aus 10m flach abzog. Der Schuss ging unter dem fallenden Torwart durch und auch ein Abwehrspieler konnte nur noch ins eigene Tor klären. Manuel Fischer setzte in der 41.Minute einen Linksschuss noch knapp neben das SV-Tor. So ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte setzte zunächst wieder der SV die ersten Akzente. Eine abgefälschte Flanke von der rechten Seite begrub VfB-Keeper Roßmann noch reaktionsschnell am kurzen Pfosten unter seinem Körper (48.Min.). Dann aber der verdiente Ausgleich. Bei einem Angriff über die linke Seite schien die VfB-Abwehr zunächst Herr der Lage, verlor den Ball im eigenen Strafraum wieder und nach einem flachen Rückpass reagierte der eigentlich mit dem Kopf stärkste SV-Stürmer am schnellsten und jagte den Ball mit dem linken Fuß aus 12m unhaltbar für Torwart Roßmann unter die Latte des VfB-Gehäuses zum verdienten Ausgleich (58.Min.). In der 63.Minute eine Riesenchance zur Führung für den SV Greußenheim. Ein lasches Abwehrverhalten erneut auf der linken Seite nach kurzer Ecke wurde zu einem Querpass zu einem völlig freistehenden SV-Spieler 10m zentral vor dem VfB-Gehäuse gebracht. Doch dieser zielte ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Nun nahm der VfB wieder das Heft in die Hand. Zunächst schoss Werner

Mujic aus 18m freistehend nach einem Querpass von Johannes Leimeister weit über das Tor (64.Min.). Als Johannes drei Minuten später durch zwei Abwehrspieler aufs Tor stürmen wollte, wurde er rüde von den Beinen geholt. Den unplatzierten Freistoß aus 20m von Manuel Fischer konnte der SV-Keeper im Nachfassen halten. Nur eine weitere Minute später die größte Chance für Marco. Nach einem herrlichen Zuspiel durch die Mitte stand Marco völlig frei vor dem SV-Torwart, schoss aber kläglich 5m rechts am Tor vorbei. Die einzige Chance des SV vergab dessen kopfballstarker Stürmer in der 70.Minute. Bei einer Flanke von der linken Seite köpfte er aber genau auf VfB-Torwart Roßmann, der den harten Kopfball sicher festhielt. In der 78.Minute wurde Johannes von Werner steil angespielt. Er drang von rechts in den Strafraum ein, doch der Torwart verkürzte geschickt den Winkel und konnte den Schuss mit den Füßen abwehren. Fünf Minuten später kam Marco erneut aussichtsreich 5m vor dem Tor an den Ball, den er verstolperte.

Voraus ging ein langer Ball von Johannes von links auf Werner auf der rechten Seite, der sofort in die Mitte flankte. Der Abpraller kam noch zu dem eingewechselten Andreas Schwab, dessen Schuss aber nach außen abgeblockt wurde. Hier flankte Alexander nochmals in die Mitte, Johannes verlängerte den Ball zu Marco, der aber im Abseits stand, aber auch am SV-Keeper scheiterte.

Bei besserer Chancenauswertung und präziserem Spiel im Mittelfeld und aus dem Mittelfeld in die Spitze wäre sicher mehr möglich gewesen, aber man muss am Ende mit dem Punkt zufrieden sein.

Die zweite Mannschaft gewann ihr Spiel in Greußenheim mit 5:3. Am kommenden Sonntag Heimspiel beider Mannschaften gegen den SV Hausen/Rohrbach. Hier darf ruhig wieder einmal gewonnen werden, denn es gibt jetzt keine Mannschaft mehr in der Gruppe ohne Sieg.

Tore:   0:1 Marco Endres  30.Min.

1:1 58.Min.