9.Spieltag  4.Oktober 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr  - FSV Steinmark  (3:1)  4:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner

4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Marco Endres, 10 Werner

Mujic – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Christopher Ebert          75.Min. für Marco Endres

14 Ralf Hofmann                75.Min. für Johannes Leimeister

13 Daniel Pesic                   83.Min. für Werner Mujic

Aus dem Premierensieg im neuen Trikot von Carpoint wurde es zwar nichts aber im Spiel gegen Steinmark legte sich jeder mächtig ins Zeug damit das Spiel gewonnen wird.

Aber wie nervös die Mannschaft sich präsentiert wurde bereits nach 30 Sekunden Spielzeit deutlich. Anstoß für den VfB, ein schneller Ballverlust, ein Pass des FSV auf die rechte Seite, im Laufduell geht ein Verteidiger des VfB nicht richtig zur Sache, wodurch sein Gegenspieler aus 13m ungehindert ins lange Eck des VfB-Tores schießen konnte. Doch dieser schnelle Schock schien den VfB aufzuwecken. Zunächst verlor Alexander Schmid am linken Strafraumeck des FSV den Ball, den sich aber Manuel Fischer zurückerkämpfte, direkt wieder zu Alex passte, dieser den Ball am Verteidiger vorbeilegte und dann über dessen ausgestrecktes Bein fiel, worauf der gute Schiedsrichter Erek aus Karlstadt auf den Elfmeterpunkt zeigte. Manuel Fischer verwandelte sicher zum schnellen Ausgleich. Jetzt drehte der VfB richtig auf und wirbelte die unsichere FSV-Abwehr gehörig durcheinander. Vor allen Dingen der vom Stürmer zum Mittelfeldspieler gewordene Marco Endres lief sich auf der rechten Seite immer wieder frei und kam ungehindert zum Flanken, die aber noch etwas genauer kommen könnten. Einen Linksschuss von Sebastian Leimeister aus 14m parierte der Torwart nach 4 Minuten. Der FSV kam nach einer Unachtsamkeit nach 6 Minuten zu einem Schuss aus 17m der knapp links über den VfB-Kasten ging, doch dies war auch schon die letzte Torchance des FSV in der 1.Halbzeit. In der 9.Minute schickte Werner Mujic Marco Endres per Steilpass allein aufs Tor des FSV, doch hier fehlt Marco einfach die Kaltschnäuzigkeit eines Torjägers um die Kugel im Netz unterzubringen. Der Torwart konnte den vorauszusehenden Schuss ohne Mühe abwehren. Nur 3 Minuten später drang Marco erneut von rechts in den Strafraum ein, doch wieder geriet sein Schuss aus 12m zu schwach um für Gefahr zu sorgen. Auch Sebastian prüfte mit einem harten halbhohen Schuss aus 16m den Torwart des FSV nach einer Viertelstunde, der abwehren konnte. Doch in der 19.Minute war er erneut geschlagen. Alexander kam auf der linken Seite ca. 25m vor dem Tor an den Ball und flankte diesen mit dem rechten Fuß Richtung FSV-Tor. Johannes Leimeister ging 6m vor dem Tor zum Ball, erwischte diesen aber nicht mehr, irritierte dadurch aber den FSV-Torwart, so das der Ball einmal aufsetzend zum 2:1 ins Tor ging. Als Marco wieder von rechts flankte, köpfte Sebastian aus dem Lauf den Ball aus 9m aufs linke Dreieck. Doch der Torwart hielt glänzend. Nach einer halben Stunde Freistoß für den VfB auf der rechten Seite noch 1m in der eigenen Hälfte. Der Ball wird von Dominik Roos lang in den Strafraum des FSV geschlagen. Ein Abwehrspieler des FSV trat 8m vor dem Tor zweimal am Ball vorbei, wodurch Johannes an den Ball kam und diesen an den linken Außenpfosten schoss. In der 33.Minute brachte Manuel Fischer mit einer Flanke von rechts Johannes erneut ins Spiel. Doch sein Kopfball aus 8m ging rechts am Tor vorbei. Vom FSV war zu diesem Zeitpunkt in der VfB-Hälfte nichts zu sehen und so traf Sebastian in der 36.Minute noch hochverdient zum 3:1-Halbzeitstand. Nach einem Einwurf von der rechten Seite ging Sebastian an einem Gegenspieler vorbei und zog aus 18m mit links unbedrängt flach in die rechte Torecke ab. Der FSV-Keeper war so überrascht, das er keine Reaktion zeigte.

Das der VfB dieses hohe Tempo nicht über 90 Minute gehen konnte war klar, aber gegen harmlose Steinmarker war das auch nicht nötig. So dauerte es in der zweiten Hälfte bis zur 67.Minute ehe VfB-Torwart Jürgen Roßmann das erste Mal ernsthaft eingreifen musste. Nach einem von vier Freistößen für den FSV, aus erfolgversprechenden Positionen, brachte der VfB den Ball nicht weg und so kam ein Stürmer des FSV aus 8m zum Schuss, doch dieser wurde noch von einem Verteidiger abgeschwächt und Jürgen hielt sicher. Nach einer kurz ausgeführten Ecke in der 61.Minute schoss ein FSV-Spieler aus spitzem Winkel hoch aufs Tor. Doch Jürgen lies sich nicht überraschen und lenkte den Ball über die Latte. Wie man besser Freistöße schießt demonstrierte der VfB in der 68.Minute. Ein für Manuel Fischer maßgerecht hingelegter Ball zirkelte dieser mit dem linken Fuß hoch und für den Torwart unhaltbar in die von der Mauer abgedeckte Torecke. Nun verlegte der VfB sein Spiel auf Konter und hätte daraus auch noch mehr Kapital schlagen können. Als Eric Jähn zu Alexander spielte und dieser Johannes steil schickte, ging dieser allein aufs Tor zu, doch auch sein Torschuss war vom FSV-Torwart zu erkennen und abzuwehren. Als sich Johannes noch einmal auf der rechten Seite an der Torauslinie durchsetzte wurde er mit einem heftigen Körpereinsatz vom Ball getrennt und als Manuel freistehend vor dem Torwart durch Hakeln von hinten am Torschuss gehindert wurde, blieb der Pfiff des Schiedsrichters zum Elfmeter aus. Doch wir wollen nicht meckern, das 4:1 ist verdient, auch in dieser Höhe.

Nun folgt am Sonntag um 13 Uhr das nächste Spiel beim bisher torhungrigsten Team der Kreisklasse in Leinach. Hier wird es wohl verstärkt auf eine gute Abwehrleistung ankommen.

Während sich die erste auf Platz 10 verbessern konnte, nimmt die zweite den vorletzten Platz in der B-Klasse ein. Auch gegen die zweite aus Urspringen setzte es eine 2:6-Niederlage. Die zweite spielt am Sonntag bei Bischbrunn II, die punktgleich direkt vor Hafenlohr steht, auch um 13 Uhr.

Tore:   0:1   1.Min.

1:1   2.Min. Manuel Fischer, Foulelfmeter