1.Spieltag der Saison 2010/2011    Sonntag, 8.August 2010,  15 Uhr

Spvgg Waldzell/Ansbach/FC Roden II  -  VfB Hafenlohr  (2:0)  2:2

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Michael Reinhart, 3 Christian Schöner,

4 Tobias Ludewig – 6 Eric Jähn, 7 Christian Winzinger, 8 Andreas Schwab, 10 David

Waters – 9 Willi Formatschek, 11 Marco Endres

12 Dirk Wagner, 13 Zoran Pejanovic

Die Sommerpause ist schon wieder vorbei und die Spielzeit 2010/2011 beginnt mit vielen neuen Gesichtern und neuen Regeln. Die wichtigste Regelneuerung: Von zwar maximal weiterhin 14 Spielern pro Mannschaft darf bei einer Spielruhe jeder bereits ausgewechselte Spieler wieder eingewechselt werden. Unserem neuen Spielertrainer David Waters möchten wir eine erfolgreiche Saison beim VfB wünschen und vor allen Dingen das Mitziehen der gesamten Mannschaft. Die Trainingszeiten dürften jedem bekannt sein. Außerdem begrüßt der VfB viele weitere neue Spieler und wünscht den abgewanderten Spielern ein gutes Jahr bei Ihren neuen Vereinen, auch wenn bei der derzeitigen Möglichkeit beim VfB wieder erfolgreich mit einem hervorragenden David Waters an alte Glanzzeiten anzuknüpfen, dies nicht ganz nachzuvollziehen ist.

Dies merkte man schon im ersten Spiel in Waldzell. Die Spvgg versuchte aus einer kompakten Abwehr über schnelle lange Pässe zum Erfolg zu kommen, während der VfB das Spiel kontrollierte, aber in die Spitze zu ungenau spielte und sich zu oft in Zweikämpfe verstrickte anstatt den Ball laufen zu lassen. Die ersten Möglichkeiten verzeichnete die Spvgg. Nach einem Freistoß in der 3.Minute kam ein Spieler freistehend aus 7m zum Kopfball der aber völlig misslang und im Seitenaus landete. Auch der zweite Kopfball nach 16 Minuten ging weit am VfB-Gehäuse vorbei. Danach drückte nur der VfB. Ein hartes Einsteigen eines Verteidigers gegen David wollte der Schiedsrichter nicht als Foul mit Elfmeter ahnden. Doch eine Großchance durch Willi Formatschek parierte der Torwart und nach einer Flanke von Andreas Schwab hob David Waters den Ball am langen Pfosten aus 3m übers Tor. Beim direkten Gegenzug nach Torabschlag überlief ein Stürmer rechts unseren Verteidiger. Die Flanke erreichte Torwart Markus Hofmann nicht und auch ein VfB-Verteidiger kam zu spät, so dass ein weiterer Stürmer aus 6m in der 24.Minute nur noch den Fuß hinhalten musste. Nur zwei Minuten später startete die Spvgg. Nach leichtem Ballverlust im VfB-Mittelfeld erneut einen Konter. Beim Steilpass aus 20m in den VfB-Strafraum hatte ein Stürmer keine Mühe aus abseitsverdächtiger Position am herauskommenden VfB-Keeper Hofmann vorbei ins linke Eck zu schieben. Dies war natürlich genau nach dem Geschmack der Spvgg. Jetzt stellten sie sich noch tiefer in die eigene Hälfte. Und dem VfB fiel nichts ein. Schüsse zu harmlos, Flanken zu ungenau und wenn sich eine Chance bot viel zu kläglich, so war es für Waldzell einfach mit einem 2:0 in die Pause zu gehen. Ein heftiger Regenguss tat sein übriges.

In der zweiten Hälfte mühte sich der VfB noch mehr und wurde am Ende wenigstens zum Teil belohnt. In der 53.Minute zunächst der Anschlusstreffer. Ein Freistoß von der linken Eckfahne ging im 5m durch Freund und Feind und am langen Pfosten drückte David den Ball über die Linie. Nach einer Flanke von Zoran Pejanovic in der 65.Minute nahm David den Ball mit rechts an, setzte ihn mit links aber knapp übers Tor. In der 77.Minute hatten die VfB-Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen, aber kein VfB-Spieler brachte es fertig, den Ball im 5m-Raum den entscheidenden Tritt über die Torlinie zu geben. Unser Torwart Markus musste in der 2.Halbzeit nur einmal eingreifen, indem er aber rechtzeitig nach einem Querpass aus dem Tor kam und einen Schussversuch abblocken konnte. Als die Kräfte dann auf beiden Seiten nachließen, wollte die Spvgg durch eben die neue Regel des wieder Ein- und Auswechselns Zeit schinden, aber der Schiedsrichter unterband dies. Als die Zeit immer mehr für Waldzell spielte, nahm sich Andreas Schwab in der 89.Minute ein Herz, zog aus 20m mit dem rechten Fuß ab und der Ball fiel genau ins rechte Tordreieck in das der Keeper nur noch hinterher schauen konnte.

So konnte der VfB einen Fehlstart gerade noch vermeiden. Die zweite Mannschaft konnte in Neustadt nichts reißen und verlor mit 1:5 hielt aber lange mit. Am kommenden Wochenende die Heimpremiere gegen den FV Holzkirchen/Remlingen II um 15 Uhr. Um 13 Uhr trifft die zweite auf den SV Hausen/Rohrbach II.

Tore:   1:0  24.Min.

2:0  26.Min.

2:1  53.Min. David Waters

2:2  89.Min. Andreas Schwab

In der Vorbereitung wurde im Totopokal 1.Runde in Neustadt/Erlach mit 1:0 gewonnen und in der 2.Runde gegen den SV Altfeld verloren. Beim VG-Turnier musste das erste Spiel wegen Spielermangels leider abgesagt werden und das 2.Spiel gegen Erlenbach mit 1:5 verloren. Ein Vorbereitungsspiel gegen die 2.Mannschaft des FSV Esselbach/Steinmark wurde mit 3:1 gewonnen. Bei der Sportwoche der DJK Oberndorf wurde gegen den SC Schollbrunn II mit 6:4 gewonnen. Im Halbfinale gab es eine 0:5 Niederlage gegen den TSV Krausenbach und im abschließenden Spiel um Platz 3 einen 4:1-Sieg gegen den SV Trennfeld, also durchwachsen aber gegen direkte Konkurrenz immer gewonnen.