13.Spieltag  31.Oktober 2010  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  DJK Oberndorf  (0:3)  1:4

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Zoran Pejanovic – 2 Christian Schöner, 3 Christian Winzinger,

4 Johannes Ritter – 6 Eric Jähn, 7 Christopher Ebert, 8 Marco Endre, 10 David

Waters – 9 Dirk Wagner, 11 Willi Formatschek

Auswechselspieler: 12 Tobias Ludewig, 13 Michael Reinhart, 14 Sebastian Eyrich, 15 Andreas Schwab

Die Wochen der Wahrheit werden für den VfB zu Wochen der Ernüchterung und Enttäuschung. Auch im dritten Spiel gegen erste Mannschaften wurde man auf den Boden der Tatsachen geholt. Einer total verkorksten ersten Halbzeit gegen die DJK Oberndorf konnte man in der zweiten Hälfte zwar ein

Aufbäumen feststellen, doch es fehlten die spielerischen Mittel um die nicht immer sicher stehende Abwehr der DJK auszuspielen.

Das Spiel begann zunächst mit einer Schweigeminute für den am vergangenen Sonntag bei seiner Schiedsrichtertätigkeit verstorbenen Werner Haber aus Holzkirchhausen. Auch von Seiten des VfB herzliche Anteilnahme und unser Beileid an die trauernden Angehörigen.

Der VfB begann die ersten zehn Minuten recht ordentlich. David Waters konnte in der 3.Minute 25m vor dem Tor der DJK nur durch ein Foul gebremst werden. Der anschließende Freistoß flog zunächst harmlos auf die lange Ecke zu, der Torwart nahm den Ball scheinbar sicher auf, lies diesen aber wieder fallen und der Ball trudelte ganz langsam knapp am Pfosten vorbei. In der 7.Minute setzte sich Christopher Ebert auf der rechten Seite durch, doch statt 18m vor dem Tor zum freistehenden David zu passen, versuchte er es mit einem Linksschuss, der aber weit links am Tor vorbeiging. Eine Minute später kam David nach einer Ecke zum Kopfball aus 7m der aber zu unplatziert war und vom Torwart aufgenommen wurde. Danach nahm die DJK das Zepter in die Hand. Dies wurde der DJK aber von Seiten des VfB auch viel zu leicht gemacht. Die DJK konnte sich den Ball wie im Training zuspielen, während der VfB viel zu weit von seinen Gegenspielern weg stand, jegliches Zweikampfverhalten und Aggressivität vermissen ließ. So kann man selbst einen Gegner auf Augenhöhe nicht bezwingen. In der 10.Minute setzte sich ein Stürmer der DJK an der linken Auslinie im Strafraum des VfB durch, ging zwei Schritte zur Mitte und zog unbehelligt aus 7m flach ins kurze Eck zum 1:0 ab. In der Folge der nächsten 5 Minuten kam die DJK zu weiteren hochkarätigen Chancen. Ein Schuss freistehend aus 12m konnte VfB-Keeper Markus Hofmann halten. Als sich ein Stürmer erneut im Strafraum durchsetzte und querpasst, konnte Markus reaktionsschnell den Schuss abwehren. Auch eine aufs Tor gezogene Flanke parierte Markus glänzend und hielt den VfB damit vorerst im Spiel. In der 22.Minute hatte der VfB sogar die große Ausgleichschance. Nach einem Eckball von Marco Endres kam Christopher Ebert aus 7m freistehend zum Kopfball, setzte diesen aber weit links vorbei. Prompt folgte nur zwei Minuten später das 0:2. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld der DJK geschlagen, flog bis 18m hoch vor das VfB-Tor. Zwei Abwehrspieler konnten gegen einen DJK-Stürmer den Ball nicht erobern und so kam dieser freistehend aus 12m zum Schuss und lies Markus keine Chance. In der Folge musste man bei Angriffen der DJK das Schlimmste befürchten, doch auch hier kamen die Zuspiele meist zu ungenau. Erst in der 39.Minute kam die DJK zur nächsten Chance. Nach einer ungehinderten Flanke unterlief einem VfB-Abwehrspieler ein Stockfehler, doch sein Gegenspieler traf aus 12m nur die Latte. Doch nur eine Minute später folgte völlig unnötig das 0:3. Ein Stürmer der DJK wurde 20m vor dem VfB-Tor flach angespielt mit dem Rücken zum Tor, drehte sich um seinen Gegenspieler herum, lief noch 3m und zog dann flach ins linke Eck ab. Hier machte sich das Zweikampfverhalten in dieser ersten Halbzeit am deutlichsten bemerkbar. Der VfB bekam kurz vor der Halbzeit noch zwei Freistöße zentral 25m vor dem Tor der DJK zugesprochen, die beide von Andreas Schwab getreten aber vom DJK-Keeper gehalten werden konnten.

Schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen und so probierte der VfB in der zweiten Hälfte wenigstens kämpferisch gegenzuhalten und vielleicht das Unmögliche noch möglich zu machen. Zunächst ließ man aber die DJK zweimal aus 18m zum Schuss kommen, aber der erste ging drüber und der zweite rechts vorbei. Doch hiernach nahm der VfB das Spielgeschehen in die Hand und kam auch in der 61.Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Andreas Schwab aus 20m flach an der Mauer vorbei ins rechte Eck zum 1:3-Anschlusstreffer. Nun drückte der VfB zwar noch mehr aufs DJK-Tor doch Torchancen blieben Mangelware, es fehlte einfach das spielerische Element um vors DJK-Tor zu kommen. Eine Standardsituation, sprich Freistoß von der rechten Seite von Marco getreten köpfte Andreas aus 6m links am Tor vorbei, blieb die einzige Torchance in 30 Minuten. Die DJK hätte in der 75.Minute bereits alles klarmachen können, doch nach einem langen Ball versuchte ein Stürmer frei vor Markus diesen mit einem Heber zu überlisten, der aber übers Tor ging. Das 4:1 in der 89.Minute war dann nicht mehr relevant. Ein Rechtsschuss aus 20m passte genau links neben den Pfosten.

Wenn sich der VfB in den nächsten Spielen nicht gewaltig herumreißt, rückt der angestrebte Aufstieg wohl in unerreichbare Ferne.

Die nächste Herausforderung folgt am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Bischbrunn. Hier ist eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten um wieder einmal zu punkten.

Tore:   0:1  10.Min.

0:2  24.Min.