21.Spieltag, 6.Spieltag RR 27.März 2011, 13Uhr

TSV Neuhütten II  -  VfB Hafenlohr  (3:1)  6:3

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

4 Tobias Ludewig – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Marco Endres, 10 Martin

Hauck – 9 Willi Formatschek, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  12 Christian Winzinger      25.Min. für Tobias Ludewig

13 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

14 David Waters                 46.Min. für Marco Endres

Wie zweitrangig der Amateurfußball bisweilen werden kann, wurde uns in dieser Woche wieder einmal auf tragische Weise vor Augen gehalten. Der Unfalltod unseres letztjährigen Trainers der zweiten Mannschaft,  Matthias „Bimbes“ Pilz, machte uns alle sehr betroffen und wir fühlen alle mit seinen Angehörigen mit. Vor allen Dingen sein fußballerisches Engagement ist hervorzuheben und sollte vielen Fußballern Vorbild sein. Wenn jeder so mitgezogen hätte, würde es heute noch eine 2.Mannschaft in Hafenlohr geben.

Unter diesen Umständen fällt es schwer Fußball zu spielen und dies merkte man der Mannschaft des VfB Hafenlohr auch an. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde mit einer Kopfballchance für Martin Hauck nach Flanke von Andreas Reinfurt und einem Weitschuss des TSV an die Oberkante der Latte des VfB-Tores führte der erste grobe Schnitzer im VfB-Mittelfeld bereits zum ersten Gegentreffer. Ein Angreifer kam völlig frei im linken Strafraum des VfB an den Ball und zielte mit seinem starken linken Fuß knallhart und unhaltbar für Jürgen Roßmann in die kurze Ecke. Nur vier Minuten später konnte der VfB aber bereits ausgleichen. Nach einem Foul an Martin 20m vor dem TSV-Tor wurde der anschließende Freistoß von Willi Formatschek unhaltbar von der Mauer abgefälscht. Nach Zusammenspiel von Willi mit Marco Endres in der 21.Min. tauchte dieser allein vor dem TSV-Torwart auf, prallte mit diesem zusammen, brachte den Ball aber im Liegen nicht im leeren Tor unter. Ein Doppelschlag desselben Neuhüttener Stürmers, der auch das 1:0 besorgte führte danach zum Halbzeitstand. Zunächst bekam der Stürmer den Ball nach einem leichten Ballverlust im Mittelfeld zugespielt, nahm den Ball mit der Hand mit, was dem Schiedsrichter aber entging, und zog sofort aus 16m mit links ab. Der Ball glitt Jürgen durch die Hände. Und zwei Minuten später wurde er 20m vor dem Tor per Heber angespielt, tankte sich gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete aus 10m ohne Mühe per Flachschuss. Die einzige Möglichkeit vor der Pause hatte nochmals Willi dessen Linksschuss in der 35.Minute knapp übers Tor ging.

Viele kleine Rangeleien um den Ball wurden meist für den TSV entschieden bzw. nicht für den VfB was in der 49.Minute beinahe zum vierten Tor des TSV-Stürmers sorgte als sich auf der rechten Seite ein Mitspieler unfair den Ball erkämpfte und auf den langen Pfosten flankte, aber die Volleyabnahme mit links ging am langen Pfosten vorbei. Danach begann der VfB auch nach der Einwechslung von Spielertrainer David Waters etwas mehr Druck auf das TSV-Gehäuse auszuüben. Das der Schiedsrichter in der 13.Minute keinen Foulelfmeter für den TSV gab, machte er in der 56.Minute auf VfB-Seite wett als ein Foul an Andreas Reinfurt nicht geahndet wurde, doch zunächst hatte Christian Schöner freie Schussbahn aus 7m, zögerte aber zu lange und Willi traf nach Zuspiel von Andreas nur das Außennetz. Doch es keimte in der 65.Minute nochmals Hoffnung auf, als Christian Schöner Martin Hauck auf die Reise schickte und dieser den Ball zum 2:3 im kurzen Eck versenkte. Doch die Abwehr war an diesem Tag die Achillesverse des VfB. In der 68. Minute hätte der TSV bereits erneut einnetzen können. Nach Steilpass stand ein TSV-Spieler allein vor VfB-Keeper Roßmann, spielte nochmals quer und der Schuss eines weiteren Stürmers kratzte Eric Jähn noch von der Linie. Das Mittelfeld wurde zu dieser Zeit sehr schnell überbrückt und nach einer Flanke von Marco kam Martin zum Kopfball, aber wieder war die Kugel nur am Außennetz. Einen verunglückten Flatterball in der 74.Min aus 30m klärte VfB-Torwart Jürgen Roßmann zur Ecke und bei einem Eckball klärte Jürgen zweimal glänzend am kurzen Eck als die VfB-Abwehr den Ball nicht wegbrachte. Bei der ersten gelben Karte für Markus Hofmann traf er eindeutig den Ball und als er sich in der 80.Minute nur mit einem Foul zu helfen wusste sah er die Ampelkarte. Der anschließende Freistoß landete am Pfosten und die letzten zehn Minuten wurden hernach turbulent. Zunächst setzte sich auf der linken Seite ein TSV-Spieler durch und überwand  Jürgen mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. Nur drei Minuten später nochmals Hoffnung auf einen Punktgewinn als David auf der linken Seite Willi ins Spiel brachte, dessen Flanke der TSV-Torwart nicht festhielt und Ermin Huzejrovic nachsetzte und das 3:4 regelrecht erzwang. Doch das man danach weiter fahrlässig in der Abwehr agiert und den Gegner zum Tore schießen einlädt ist unbegreiflich. Ein grober Abspielfehler auf der linken Seite, Flanke in die Mitte, und der dreifache Torschütze des TSV zielt völlig frei ins kurze Eck zum 5:3 und nur eine Minute später das 6:3 als erneut über links der Ball in die Mitte kam und eine Körpertäuschung freie Schussbahn aus 10m brachte und zum Endstand von 6:3 führte. Ein wahrlich nicht schlechter Gegner aus Neuhütten, zumindest was den Tabellenstand angeht, kam so leicht zu einem klaren Sieg.

Wenn sich jetzt nicht jeder an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit herantastet, werden die restlichen Spiele noch sehr schwer werden um wieder zu einem Erfolgserlebnis zu kommen.

Dies muss bereits im nächsten Spiel am Sonntag, 3.April um 15Uhr in Trennfeld in die Tat umgesetzt werden um den Abstand nach hinten nicht noch mehr zu verringern.

Tore:   1:0  15.Min.

1:1  19.Min. Willi Formatschek