23.Spieltag – 8.Spieltag RR  10.April 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Altfeld II  (0:1)  1:2

 

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

                      4 Tobias Ludewig – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Christopher Ebert, 10 David

                      Waters – 9 Willi Formatschek, 11 Andreas Reinfurt

 

Auswechslungen:  12 Marco Endres                46.Min. für Christopher Ebert, 84.Min. Rückwechsel

                                14 Michael Reinhart           59.Min. für Tobias Ludewig

                                13 Dirk Wagner                   75.Min. für David Waters

 

Zunächst einmal auf diesem Weg herzlichen Dank an den Spieler Fabian Karger vom SV Trennfeld, der sich letzte Woche das Nasenbein gebrochen hat und von meiner Frau versorgt wurde und sich mit einem kleinen Präsent bedankte. So viel Fairplay und Dankbarkeit sieht man in der heutigen Welt nur noch selten und deshalb Vielen Dank, auch das es Dir schon besser geht.

 

Nun zum Spiel gegen den SV Altfeld II. Bei herrlichem Sonnenschein und einer doch recht großen Zuschauerkulisse von 90 Besuchern schlug sich der VfB selbst, denn der SVA war vor allem in der zweiten Hälfte sehr schwach, doch der VfB brachte es nicht fertig sich glasklare Torchancen herauszuspielen und zu verwandeln. Auch der Schiedsrichter schien sich mehr selbst darstellen zu wollen und griff von Anfang an rigoros durch, vor allen Dingen bei Meckern. Es fing schon bei den Trikots an, die er anscheinend nicht farblich auseinanderhalten konnte – weiß, hellblau ?

Außerdem wurde das Spiel durch eine schwere Bänderverletzung unseres Spielertrainers David Waters überschattet (ohne Fremdeinwirkung), der wohl diese Runde nicht mehr spielen kann.

Der VfB hatte anscheinend aus der Anfangsphase des Spiels in Trennfeld nichts gelernt, denn bereits nach 90 Sekunden lag der VfB zurück. Eine Flanke von der rechten Seite faustete VfB-Torwart Jürgen Roßmann nicht weit genug weg und ein freistehender SV-Spieler traf direkt aus 14m zur frühen Führung des SVA. Doch nach 5 Minuten hätte der VfB bereits ausgleichen können. Ein langer Ball in den Strafraum wurde von der SV-Abwehr unterschätzt, der Torwart kam nur halbherzig heraus, doch Andreas Reinfurt traf den Ball nicht richtig und so konnte der Torwart ohne Mühe den Ball aufnehmen. Nur zwei Minuten später ließ auf der anderen Seite VfB-Torwart Roßmann eine Flanke prallen, doch ein freistehender Stürmer stolperte den Ball 2m links am Tor vorbei. Nach dieser turbulenten Anfangsphase beruhigte sich das Spiel und beide Mannschaften kamen kaum mehr zu nennenswerten Torchancen. Willi Formatschek versuchte es in der 18. und 19.Minute mit zwei Schüssen aufs SVA-Tor, doch beide gerieten zu schwach und unplatziert, so dass der Torwart keine Mühe hatte. Als der SVA einmal in der 32.Minute aufrückte und den Ball verlor, konterte der VfB durch David Waters, der auf den freistehenden Andreas Reinfurt passte, aber der Ball geriet viel zu lang und so sprang nur ein Eckball heraus. Bei der flachen Ecke kam David zum Schuss, der aber von der vielbeinigen SVA-Abwehr zur erneuten Ecke abgefälscht wurde. Der SVA hatte in der 33.Minute noch eine Schusschance im Strafraum, die aber genau in Jürgens Armen landete und der VfB kam durch zwei schnelle Vorstöße in der 39. und 45.Minute noch zu zwei großen Möglichkeiten. Zunächst flankte Andreas von der rechten Seite zu Willi in die Mitte, der den Ball noch hätte annehmen können, doch er versuchte sofort mit links zu schießen und es kam nur ein harmloser Heber über das Tor dabei heraus und auch die zweite Möglichkeit hatte Willi, als David zu Andreas in den Strafraum passte, dieser von der Torauslinie zurück zu Willi, dessen Gewaltschuss aber abgeblockt wurde. So ging es mit einem Rückstand in die Halbzeit.

Hier schildere ich die einzige Torchance des SVA in der 2. Hälfte. Nach diesmal 140 Sekunden schlägt der SVA einen langen Ball nach vorne. Die aufgerückte VfB-Abwehr unterschätzte diesen Ball und auch der SVA dachte an keine Möglichkeit, doch der Ball blieb ca. 20m vor dem VfB-Tor liegen. Ein Stürmer und ein Verteidiger sprinteten Richtung Ball, der VfB-Verteidiger versuchte per Grätsche den Ball zu erreichen, doch der Stürmer war schneller ging mit Ball an Torwart Roßmann vorbei und schoss aus spitzem Winkel zum 0:2 ein. Dies schockte den VfB zwar nicht doch das Anrennen in der zweiten Hälfte war nur noch durch den Anschlusstreffer von Andreas Reinfurt, der eine Hereingabe von Marco Endres  in der 61.Minute verwertete, von Erfolg gekennzeichnet. Seine weiteren Möglichkeiten konnte er nicht verwerten. Eine Flanke von Christian Schöner setzte er per Kopf aus 8m neben das Tor und als Marco in der 66.Minute aus dem Mittelfeld in den Strafraum flankte, unterlief der Altfelder Torwart den Ball, Andreas hatte das leere Tor vor sich und schob den Ball vorbei. Dann die unglückselige 75.Minute. David drang von links in den Altfelder Strafraum ein, versuchte den Abwehrspieler auszuspielen, blieb anscheinend im Boden hängen und musste mit einer schweren Bänderverletzung den Platz verlassen. Aber auch danach machte der VfB weiter Druck, doch Willi zielte wieder zu hoch (81.Min.) und auch der Platzverweis des SVA-Kapitäns nach Ballblockierens in der 84.Minute brachte dem VfB keinen Vorteil mehr. Die letzte Möglichkeit des Spiels hatte Christian Schöner, der nach Doppelpass in den Strafraum eindrang aber beim Torschuss von Torwart und Verteidiger abgeblockt wurde. Bei diesem Spiel konnte man dem VfB kämpferisch keinen Vorwurf machen und es verwundert, dass der VfB bis zum Schluss Druck machen konnte, während in Trennfeld am Schluss die Kräfte merklich nachließen. Mit etwas mehr Konzentration wäre heute mit Sicherheit ein Sieg möglich gewesen. Dies ist sicher auch eine Kopfsache.

Diese kämpferische Einstellung ist am kommenden Sonntag beim Derby in Bergrothenfels gefordert und das der SVB zu schlagen ist, ist auch klar. Also bis Sonntag, 17.April 2011, 15Uhr.

Außerdem noch gute Besserung unserem Spielertrainer David Waters, das er bald wieder auf den Beinen ist

 

Tore:   0:1    2.Min.

            0:2  48.Min.

            1:2  61.Min. Andreas Reinfurt