28.Spieltag, 13.Spieltag Rückrunde, 15.Mai 2011,  15 Uhr

DJK Oberndorf  -  VfB Hafenlohr  (1:1)  2:2

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Michael Reinhart – 2 Markus Hofmann, 3 Christian Schöner,

4 Ermin Huzejrovic – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Marco Endres, 10 Werner

Mujic – 9 Martin Hauck, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  12 David Waters            32.Min. für Werner Mujic   75.Min. für Christopher Ebert

13 Christopher Ebert,    36.Min. für Zoran Pejanovic, 64.Min. für Andreas Reinfurt

14 Christian Winzinger  nicht im Einsatz

15 Sebastian Eyrich       nicht im Einsatz

In einem für den VfB Hafenlohr mittlerweile unbedeutenden Spiel, in dem es für die DJK Oberndorf aber noch um den dritten Tabellenplatz und die Aufstiegsrelegation geht, merkte man der DJK eine gewisse Nervosität an, die ihr letztendlich aber noch einen glücklichen Punkt bescherte. Der VfB brachte es nicht fertig eine spielerische Überlegenheit in die nötigen Tore zum Sieg umzumünzen und vor allen Dingen den unsicheren Torhüter der DJK mehr unter Druck zu setzen.

Bereits nach 9 Minuten ging der VfB in Führung. Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte kurz vor der Mittellinie von Michael Reinhart hoch in den Strafraum der DJK gebracht verlängerte Martin Hauck aus 12m mit dem Hinterkopf Richtung Tor. Den Aufsetzer ins linke Eck konnte der DJK-Keeper nur abklatschen und Zoran Pejanovic vollendete knallhart unter die Latte des VfB-Tores. Danach bestimmte der VfB das Spiel ohne aber zu weiteren Möglichkeiten zu kommen. Eric Jähn setzte einen Linksschuss aus 18m aufs DJK-Gehäuse, doch den halbhohen Ball konnte der Torwart mit den Fäusten abwehren. Markus Hofmann hatte den Goalgetter der DJK sehr gut im Griff, so dass kaum ein Angriff der DJK zum Torabschluss kam. Ein umstrittener Freistoß in der 21.Minute brachte erstmals Gefahr fürs VfB-Tor. Doch VfB-Torwart Jürgen Roßmann konnte den Schuss aus 17m in seine Ecke ohne Probleme abwehren. Ein Eckball sorgte für die nächste Möglichkeit des VfB. Anstatt den Ball in der 33.Minute zu fangen, faustete der DJK-Keeper genau vor die Füße des kurz vorher eingewechselten David Waters und dessen Schuss aus 16m ging nur ganz knapp übers Tor. Nur eine Minute später sorgte ein harmloser Einwurf von Marco Endres für Gefahr vor dem DJK-Tor. Der Ball ging über zwei Abwehrspieler, der Torwart unterschätzte den Aufsetzer und Zoran war zu überrascht um Kapital daraus zu schlagen und der Ball ging neben das Tor. Nur kurze Unkonzentriertheiten in der VfB-Abwehr brachten der DJK dann doch noch den unverdienten Ausgleich vor der Pause. Zunächst wurde ein Freistoß am eigenen 16m genau vor die Füße eines DJK-Akteurs geschossen, der dann über die linke Seite den Ball in die Mitte brachte, in der nur noch ein DJK-Angreifer gegen einen Verteidiger stand, den Ball annahm, sich kurz drehte, aber keinen Schuss herausbrachte und Jürgen konnte den Ball aufnehmen. Doch nur 60 Sekunden später in der 42.Minute, erneuter Angriff über links, ein eigentlich harmloser, aber strammer Flachschuss in die Mitte und der Ball wurde vor dem aufnahmebereiten Jürgen Roßmann ins eigene Tor abgefälscht.

Die zweite Halbzeit begann ebenfalls mit einer, der einzigen, Torchance des DJK-Torjägers. Eine Flanke von rechts wurde von einem VfB-Verteidiger durchgelassen, doch der Linksschuss aus 9m ging weit übers Tor. Danach übernahm der VfB wieder das Kommando. Als sich David in der 60.Minute auf der linken Seite durchsetzte geriet sein Querpass in die Mitte aber zu ungenau und der DJK-Keeper konnte im Herauslaufen halten. Danach konnte sich die DJK nur noch durch Fouls vor dem eigenen 16m helfen, was zu drei aussichtsreichen Freistößen führte, die aber alle nichts einbrachten. Einer von David und Ermin übers Tor und einer von Ermin blieb  mit einer nicht natürlichen Handbewegung eines DJK-Spielers an dieser hängen, was der Schiedsrichter aber nicht ahndete. In der 72.Minute legte der VfB ein richtiges Powerplay vors DJK-Tor. Aber hier merkt man halt das ein Vollstrecker fehlt. Dreimal kam Marco über die rechte Seite zum Flanken, doch entweder es war ein Abwehrbein der DJK beim Abschluss dazwischen oder es wurde sogar auf der Linie geklärt. Doch in der 77.Minute dann doch noch die erneute Führung und wieder war der DJK-Keeper nicht unschuldig. Einen Flachschuss von Martin konnte er nicht festhalten und David reagierte am schnellsten und lupfte die Kugel über den am Boden liegenden Torwart. Jetzt, wo der VfB eigentlich noch nachlegen sollte, stellten sich wieder Unsicherheiten ein und die DJK hatte in der Folge zwei Tormöglichkeiten, von denen in den vorherigen 30 Minuten nichts zu sehen war. Zunächst setzte sich ein Stürmer links durch, setzte den Schuss aber am langen Pfosten vorbei und nach einem Freistoß von der rechten Seite stand ein Stürmer völlig frei am 5m des VfB-Gehäuses, traf den Ball aber mit dem Kopf nicht. In der 86.Minute schaffte die DJK mit ihrem besten Angriff des ganzen Spiels aber doch noch den Ausgleich. Nach einem einfachen Doppelpass am 16m des VfB-Gehäuses stand ein Spieler der DJK völlig frei vor VfB-Torwart Roßmann und verwandelte ohne Mühe. Dies ging viel zu einfach und nur zwei Minute später musste Jürgen eine Flanke vor einem einköpfbereiten DJK-Akteur zur Ecke klären. So musste man am Ende noch einmal um den einen Punkt bangen, der aber völlig verdient war.

Am kommenden Wochenende folgt das letzte Heimspiel der Saison 2010/2011 um 15 Uhr gegen Rot-Weiß Bischbrunn, bei dem sich der VfB durchaus noch einmal mit einem Sieg von den Fans verabschieden könnte.

Tore:   0:1   9.Min. Zoran Pejanovic

1:1 42.Min. Eigentor