29.Spieltag, 14.Spieltag Rückrunde,  22.Mai 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Rot-Weiß Bischbrunn  (1:1)  1:3

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Michael Reinhart – 2 Markus Hofmann, 3 Neil Stehle,

4 Ermin Huzejrovic – 6 Eric Jähn, 7 Zoran Pejanovic, 8 Marco Endres, 10 Werner

Mujic – 9 Andreas Schwab, 11 Martin Hauck

Auswechslungen:  17 David Waters                 25.Min. für Werner Mujic, 47.Min. für Eric Jähn

15 Tobias Ludewig             10.Min. für Ermin Huzejrovic

14 Christopher Ebert          49.Min. für Tobias Ludewig

12 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

13 Willi Formatschek          nicht im Einsatz

Im letzten Spiel in Oberndorf sprach der Oberndorfer Berichterstatter vom schlechtesten Spiel seiner Mannschaft in dieser Saison. Dieses kann man wohl vom Potential des VfB in diesem Spiel getrost auch sagen. Fehlpässe, mangelndes Zweikampfverhalten und die Laufbereitschaft ließen sehr zu wünschen übrig und ermöglichten so einem keinen Deut besseren Gegner aus Bischbrunn leichte drei Punkte.

Vor dem Spiel wurde unser scheidender Trainer David Waters und der, seine langjährige Karriere beendende Werner Mujic, von unserem Vorstand Gert Weisner verabschiedet. David wünschen wir viel Erfolg auf seinem weiteren fußballerischen Weg und Werner, das er die Mannschaft weiter, dann von der Tribüne aus, unterstützt. Desweiteren begrüßen wir unseren ersten Neuzugang Neil Stehle, der uns, gerade erst 18 Jahre alt geworden, noch viele Jahre wertvoll unterstützen wird. Gleichfalls fand sich Andreas Schwab wieder in der Anfangsformation.

Anfangs des Spieles hatte man den Eindruck, der VfB halte sich noch in der Kabine auf. Kein Vergleich zu den Spielen gegen Karbach und in Oberndorf. Hier hatte man das Gefühl, das Fußball doch eine Kopfsache ist. Je stärker der Gegner vor dem Spiel eingeschätzt wird, umso stärker auch der VfB, solange die Mannschaft stark aufgestellt ist. In der ersten Viertelstunde begann der SV aggressiv in den Zweikämpfen, während beim VfB jegliche Ordnung zu fehlen schien. Aber vor den Toren geschah nicht viel, weil der SV auch in die Spitze sehr ungenau agierte. Nur ein paar Freistöße, die aber allesamt harmlos ausgeführt wurden, sorgten für etwas Spannung. Die ersten wirklich guten Torchancen hatte der SV nach knapp einer halben Stunde zu verzeichnen. Ein Stürmer des SV setzte sich an der rechten Torauslinie durch und versuchte aus spitzem Winkel zu treffen, doch VfB-Torwart Jürgen Roßmann machte die Ecke zu und klärte. Der anschließende Eckball konnte zunächst geklärt werden, doch bei einem erneuten Angriff über die rechte Außenseite, wurde der Ball zurückgespielt und konnte gerade noch abgeblockt werden. Nur zwei Minuten später kam erneut ein Stürmer über die rechte Seite, diesmal täuschte er einen Schuss aufs kurze Eck an, zog zurück in die Mitte und mit links aus 7m ab, doch VfB-Torwart Roßmann lag reaktionsschnell auf dem Boden und konnte klären. Die Bemühungen des VfB wurden schnell gestoppt und bei diversen Eckbällen flog der Ball viel zu weit und unerreichbar für jeglichen Stürmer. Deshalb ging der VfB in der 39.Minute völlig überraschend in Führung. David Waters setzte sich mit schnellem Antritt auf der bis zu diesem Zeitpunkt völlig verwaisten linken Angriffsseite durch, brachte den Ball scharf flach in die Mitte und Martin Hauck drosch ihn kompromisslos in die linke Ecke zum 1:0. Wer nun dachte der VfB käme jetzt besser ins Spiel sah sich getäuscht. Bei einem katastrophalen Rückpass aus dem Mittelfeld zu Torwart Roßmann stand ein Stürmer des SV völlig frei und nur der Unfähigkeit des SV-Stürmers ist es zu verdanken, das hier nicht schon der Ausgleich fiel. Zunächst konnte Jürgen abwehren, und den Nachschuss mit links setzte er neben das leere VfB-Tor. Doch der SV drängte weiter und kam noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich. Einen abgefälschten Freistoß konnte Jürgen noch zur Ecke klären, doch in der 45.Minute war er machtlos. Eine flach hereingespielte Ecke ließ ein VfB-Spieler unbedrängt durchlaufen und ein Stürmer des SV vollendete aus 7m freistehend unhaltbar für Jürgen.

Die zweite Halbzeit sollte spielerisch nicht besser werden als die erste und wenn der SV in Strafraumnähe des VfB kam, war es fast immer gefährlich. Doch der Sturm des SV war auch nur ein laues Lüftchen. Bis zur 67.Minute konnte der VfB das 1:1 halten, bis ein SV-Stürmer steil bedient wurde. Ein Abwehrspieler war zwar bei ihm und konnte den ersten Schussversuch abblocken, doch der Stürmer kam noch zum Nachschuss, der aus 6m im kurzen Eck einschlug.

Der VfB mühte sich zwar um den Ausgleich, doch das Spiel war an diesem Tag nur bruchstückhaft und von zu vielen einfachen Fehlern geprägt. Beispielhaft ein Zuspiel in der 69.Minute in den Strafraum das kläglich verstolpert wurde. In der 80.Minute traf ein Schuss aus 25m die Unterkante der Latte des VfB-Tores. Auch das Schießen schien der VfB an diesem Tag verlernt zu haben. Nach einem Einwurf von der rechten Seite über die SV-Abwehr kam Andreas Schwab aus 14m zum Schuss, der 3m rechts vorbei ging und als Martin in der 88.Minute quer zu Werner spielte, traf dieser den Ball aus 17m nicht richtig und dieser kullerte 2m links am SV-Tor vorbei. So kam der SV nochmals in der Nachspielzeit über die linke Seite. Ein Stürmer legte den Ball an seinem Gegner vorbei und lief auf diesen auf, was den Schiedsrichter dazu bewog auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Proteste nützen hier wie immer nichts und führen nur zu Verwarnungen.

Der Elfmeter wurde sicher verwandelt und danach war Schluss.

Beim letzten Heimspiel hätte man sich sicher einen besseren Abgang gewünscht. Jetzt steht noch das letzte Spiel der Saison 2010/2011 in Rodenbach auf dem Programm. Am kommenden Sonntag um 15Uhr wird sich der VfB hoffentlich nochmals besser präsentieren als gegen Bischbrunn.

Tore:   1:0 37.Min. Martin Hauck

1:1 45.Min.