5.Spieltag  5.9.2010  13 Uhr in Lengfurt

SV Erlenbach II  -  VfB Hafenlohr  (1:0)  1:1

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Christian

                      Winzinger, 4 Eric Jähn – 6 Michael Reinhart, 7 Zoran Pejanovic, 8 Willi Formatschek.

                      10 Andreas Schwab – 9 Marco Endres, 11 Andreas Reinfurt

 

Auswechslungen:  13 Daniel Pesic       46.Min. für Zoran Pejanovic

                                12 Tobias Ludewig  58.Min. für Michael Reinhart

                                14 Dirk Wagner       79.Min. für Willi Formatschek   88.Min. für Andreas Reinfurt

 

Ein schwer erkämpfter, aber verdienter Punktgewinn in Lengfurt gegen den SV Erlenbach II hält den VfB weiterhin in Blickkontakt zur Spitze der A-Klasse 6. Ein umstrittener Elfmeter für Erlenbach und ein glücklich abgefälschter Schuss von Tobias Ludewig kurz vor Schluss sorgten für ein gerechtes Unentschieden. Die Torchancen auf Erlenbacher Seite waren zwar größer, aber der Wille des VfB noch den Ausgleich zu erzielen führten zum späten Erfolg.

Die Partie begann bei schönstem Fußballwetter forsch und mit beiderseitigem Zug zum Tor des Gegners. Die erste Möglichkeit hatte der VfB. Nach einer Flanke von Michael Reinhart in der 6.Minute sprang Andreas Schwab am 16m der Ball bei der Annahme zu weit vom Fuß, der Libero des SV trat beim Klären am Ball vorbei, doch Andreas war so überrascht, dass er nicht mehr klar an den Ball kam und den Torwart, der herauskam, anschoss. In der 9.Minute setzte Willi Formatschek von rechts zu einem Solo quer zum 16m an, passte zu Michael Reinhart, doch dessen Schuss geriet zu harmlos und der Torwart hielt. Der SV spielte zwar auch gut nach vorne, wurde aber frühzeitig gestellt. Nach einem Eckball von Zoran Pejanovic köpfte Andreas Schwab aus 8m auf die Oberkante der Latte (15.Min.) und zwei Minuten später setzte Andreas Schwab einen Freistoß von rechts aus 17m knapp am langen Pfosten vorbei. Die erste Möglichkeit des SV Erlenbach war aber bereits hochkarätig. Während der VfB mit langen Bällen versuchte im Strafraum gefährlich zu werden, kombinierte sich der SV mit schnellem Passspiel in den Strafraum. In der 19.Minute wurde mit Querpässen und Steilpässen beim SV kombiniert, doch beim letzten Querpass traf ein Stürmer den Ball nicht richtig und er kullerte an den rechten Pfosten. Jetzt wurde der SV wach und der VfB rückte ein ums andere Mal auf dem großen Platz in Lengfurt zu weit auf. Dadurch konnte sich VfB-Torwart Markus Hofmann in der 23. und 25.Minute auszeichnen. Zunächst marschierte ein Stürmer nach einem langen Ball aus der Abwehr des SV auf die rechte Seite allein auf Markus zu. Doch er machte gut den Winkel zu und klärte per Fußabwehr. Den Abpraller konnte der Stürmer glücklicherweise auch nicht verwerten. Bei der zweiten Situation spielte ein Stürmer links an der Torauslinie seinen Verteidiger aus, doch Markus konnte erneut den Schuss aus spitzem Winkel per Fuß klären. In der 34.Minute setzte sich derselbe Stürmer auf der linken Außenbahn durch und wurde zu Fall gebracht. Der Kontakt war zwar vor dem Strafraum, doch der Schiedsrichter sah dies anders und entschied auf Elfmeter. Auch diesen stramm geschossenen Ball ins linke Eck konnte Markus halten, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Eine glückliche, aber nicht unverdiente Führung des SV. Vor der Pause hatte auch der VfB noch zwei Ausgleichsmöglichkeiten. Zunächst legte in der 36.Minute Andreas Schwab für Zoran auf, doch dessen Linksschuss aus 16m geriet viel zu schwach und unplatziert und in der 40.Minute nahm Eric Jähn eine Ecke von Zoran volley aus 12m, der Ball ging aber weit übers Tor. So blieb es bei der Halbzeitführung für den SV Erlenbach II.

In der zweiten Hälfte versuchte der VfB weiter Druck auf den Ausgleich zu machen. Doch während der SV in Ballbesitz meist ruhig und konzentriert sich die Bälle zuspielte, agierte der VfB viel zu hektisch und verlor den erkämpften Ball meist wieder viel zu schnell. Ein Freistoß von Ermin Huzejrovic, der erneut wieder hervorragend hinten stand, hätte ein Tor verdient gehabt. Doch der SV-Keeper hatte Glück dass ihm der Schuss aus gut 30m an die Unterkante der Latte und anschließend an seinen Hinterkopf nicht ins Tor prallte sonder 2m vor dem Tor von ihm aufgenommen werden konnte (51.Min.). In der 55.Minute setzte sich Andreas Reinfurt links durch, doch bei seiner Hereingabe war kein Abnehmer da. Vier Minuten später hatte der SV seine erste Möglichkeit in der 2.Halbzeit. Nach einer Flanke von links stand ein Spieler 11m frei am langen Pfosten, doch die Direktabnahme ging weit links vorbei. Als der VfB in der Schlussviertelstunde mehr riskierte hatte der SV dann seine zweite Chance der 2.Hälfte, doch die war erneut hochkarätig. Ein Stürmer wird freistehend auf der rechten Seite angespielt, geht bis zur Grundlinie durch, passt zurück, doch ein Mitspieler schießt knapp am linken Pfosten vorbei. Danach hatte der in der 2.Hälfte eingewechselte Daniel Pesic noch zwei Möglichkeiten. Ein Schuss aus 25m ging knapp links am Tordreieck vorbei und ein schnell ausgeführter Freistoß aus 20m konnte der Torwart aus der linken Ecke klären. In der 86.Minute aber dann doch noch der verdiente Ausgleich. Der eingewechselte Tobias Ludewig schießt aus 25m aufs Tor, ein Verteidiger fälscht per Kopf ab und der Ball fällt hinter dem irritierten Torwart ins Netz. Jetzt wollte der VfB noch den Sieg, doch das ging beinahe nach hinten los, doch Markus hielt erneut den Schuss eines freistehenden Stürmers glänzend. Hätte in der Nachspielzeit der unermüdlich kämpfende Willi Formatschek von der linken Seite präziser in die Mitte zum freistehenden Marco Endres gespielt, wäre der Sieg vielleicht doch noch möglich gewesen. Doch der Torwart des SV fing den Ball ab.

Die zweite Mannschaft musste in Sackenbach eine herbe 1:8-Niederlage einzustecken. In der ersten Hälfte noch gleichwertig und trotz verschossenem Elfmeter nur 1:2 in Rückstand, wurde in der 2.Halbzeit die Schnelligkeit der Sackenbacher dem VfB zum Verhängnis.

Am kommenden Sonntag spielt die 2. um 13Uhr gegen den SV Greußenheim II und die erste Mannschaft um 15 Uhr gegen den TSV Neuhütten II in Hafenlohr.

 

Tore:   1:0  34.Min.

            1:1  86.Min. Tobias Ludewig