8.Spieltag   25.09.2010  13 Uhr

SV Altfeld II  -  VfB Hafenlohr  (1:1)  1:1

Aufstellung: 1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christian Schöner, 3 Zoran Pejanovic,

4 Eric Jähn – 6 Christian Winzinger, 7 Willi Formatschek, 8 Marco Endres, 10 Daniel

Pesic – 9 David Waters, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen: 12 Christopher Ebert                       ab 55.Min.

Genau wie der Tabellenstand entwickelte sich in der ersten Hälfte ein ausgegeglichenes Spiel auf gutem Niveau, das aber nur durch zwei Torwartfehler zu Treffern führte. In der zweiten Hälfte hatte der VfB zwar ein leichtes Übergewicht, aber das Unentschieden war ein gerechtes Ergebnis.

Der VfB kam zunächst etwas schwer in die Gänge, hatte aber in der 4.Minute die erste Möglichkeit. Ein verunglücktes Zuspiel von Marco Endres zu David Waters landete bei Willi Formatschek. Doch dessen Flachschuss aus 12m konnte der Torwart zur Ecke klären. Der SV Altfeld II kombinierte anfangs sicherer und kam in der 14.Minute zu einem etwas umstrittenen Freistoß aus 20m, Christian Schöner soll seinen Gegenspieler umgestoßen haben. Diesen an sich

harmlosen Ball aufs Tor lies VfB-Torwart Markus Hofmann nach vorne abprallen und ein Stürmer staubt aus 7m zum 1:0 ab. Nachfolgend lief der Ball von 16m zu 16m ohne nennenswerte Torchancen. Der SV versuchte sein Glück meist über den schnellen Linksaußen der sich in der 21.Minute einmal durchsetzen konnte und flach in die Mitte passte, doch der Mittelstürmer zielte etwas zu hoch aus 7m. Beim VfB suchte meist David konsequent den Weg zum Tor, doch auch ein Schussversuch in der 30.Minute aus 14m aufs kurze Eck stellte den SV-Torwart vor keine Probleme. In der Mitte war niemand mitgelaufen zum anspielen. Zwei Minuten später schoss David erneut aus 16m aufs Tor. Der Altfelder Keeper konnte den Aufsetzer nicht festhalten und Andreas Reinfurt war zur Stelle um zum 1:1 abzustauben. Auch der VfB bekam in der 36.Minute noch einen umstrittenen Freistoß zugesprochen als sich Willi den Ball zu weit vorlegte, leicht am Fuß touchiert wurde, aber dann mit dem Altfelder Torwart kollidierte. Doch Davids Schuss aus 16m flach an der Mauer vorbei ging genau auf den Torwart. So ging es leistungsgerecht in die Pause. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit tat sich so gut wie nichts, einzig ein Zuspiel aus der Abwehr lies Daniel Pesic unter der Sohle durchrollen, wodurch Altfeld über rechts angriff, aber die Flanke in die Mitte zu scharf und zu hoch geriet, ein Stürmer stand völlig frei. Willi hätte in der Folge das Spiel entscheiden können. Zunächst kam er in der 61.Minute nach einer Flanke von Zoran Pejanovic von der rechten Seite am langen Pfosten an den Ball, doch statt zu köpfen nahm er den Ball direkt mit links und drosch neben das Tor. In der 70:Minute nutzte Andreas ein ungenaues Zuspiel aus der SV-Abwehr und flankte von rechts den Ball in die Mitte.

Diesmal nahm Willi den Ball mit dem Kopf, traf aber nur den Aussenpfosten. Der SV versuchte in der 2.Hälfte seine Angriffe meist über die rechte Seite, kam aber selten durch oder die Flanken waren zu harmlos. Nach einer Ecke in der 77.Minute machte es sich der VfB selbst schwer, als man sich im Strafraum anschoss, aber am Ende konnte Christian Winzinger die Situation klären. Bei dem darauffolgenden Konter setzte sich David über links durch hob den Ball über die SV-Innenverteidigung zu Willi, der aber etwas zu weit nach rechts außen kam, wodurch sein Schuss aufs kurze Eck vom Torwart gehalten werden konnte. Nach einer flachen Flanke von Marco kam der SV-Torwart gerade noch vor David an den Ball um abzublocken, dann kam der Ball erneut zu Willi, dessen Linksschuss aber weit am Tor vorbeiging (83.Min.). Als man sich schon langsam mit dem Unentschieden zufrieden gab hatte der SVA seine größte Chance doch noch zu gewinnen. Nach einem Angriff über rechts kam der Ball zu einem freistehenden Stürmer in die Mitte, der den Ball querlegte und ein Spieler aus 12m  knapp am linken Pfosten vorbeizielte.

Dies wäre aber auch nicht verdient gewesen. In der 90.Minute konnte sich dann nochmal VfB-Torwart Markus auszeichnen als nach einem verunglückten Abstoß der Ball postwendend aus 20m aufs Tor geschossen wurde, doch den halbhohen Ball muss man auch halten.

So endet das Spiel mit einem leistungsgerechten Remis. Da der VfB sämtliche Punkte bisher gegen 2.Mannschaften liegen gelassen hat, dürfte im Derby am kommenden Sonntag, dem 3.Oktober um 15 Uhr gegen den SV Bergrothenfels in Hafenlohr wieder ein Sieg fällig sein.

Die zweite Mannschaft konnte aufgrund Personalmangels in Birkenfeld nicht antreten und spielt am kommenden Sonntag um 13 Uhr in Hafenlohr gegen den SV Sendelbach II.

Vielleicht sollten sich manche Spieler einmal Gedanken machen über die Arbeit die sich andere, wie Matthias Ritter, im Vorfeld eines Spiels machen um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, und nicht nur darauf warten zum Spiel eingeladen zu werden. Übrigens Training ist Dienstags und Freitags, dies gilt auch für die 2. – Wenn ich sagen kann: „Ich bin fit“ , ist doch auch nicht schlecht, oder?

Tore:   1:0      14.Min.

1:1      32.Min. Andreas Reinfurt