11.Spieltag  16.Oktober 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Rodenbach  (1:0)  3:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Johannes Ritter, 4 Tobias Ludewig –

3 Martin Hauck, 6 Werner Mujic, 7 Zoran Pejanovic, 8 Christopher Ebert, 10 Selim

Ekic – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Thomas Pietzarka         38.Minute für Ermin Huzejrovic

13 Neil Stehle                      61.Minute für Selim Ekic

Die Erfolgsserie des VfB geht auch am 11.Spieltag weiter und wenn jetzt auch noch Willi Formatschek trifft, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Nächsten Sonntag geht es gegen den Tabellenführer, die 2.Mannschaft des TSV Lohr und auch dort ist ein Sieg kein Ding der Unmöglichkeit. Sie haben zumindest in Rodenbach nur 0:0 gespielt und waren kaum besser. Allerdings waren hier bei Rodenbach noch ihre beiden Topstürmer dabei, die verletzungsbedingt in Hafenlohr nicht mitwirken konnten. Aber die Abwehr war die gleiche und Lohr traf das Tor nicht.

Nun aber zum Spiel, das nicht an die vergangenen Spiele des VfB anknüpfen konnte. Doch wenn man einmal gut drauf ist, dann wird auch aus diesem Spiel ein klarer Sieg. Nach 9 Minuten musste VfB-Torwart Markus Hofmann das erste Mal eingreifen, als eine abgefälschte Flanke so krumm an den 5m kam, das Markus mit der Faust zwischen Angreifer und eigenem Abwehrspieler klären musste. Zwei Minuten später schlägt Markus den Ball aus dem eigenen Strafraum nach vorne. Der Ball sprang ca. 35m vor dem SV-Tor auf, ging über den Libero und Johannes Leimeister erkannte die Situation, stand dann alleine vor dem SV-Keeper und schoss unter ihm hindurch zur 1:0-Führung ins Rodenbacher Tor. Bei einem etwas strittigen Freistoß für den SV konnte sich Markus auszeichnen, als er den von der Mauer abgefälschten Ball sicher hielt. Der VfB hätte in der 27.Minute eigentlich erhöhen müssen, doch nach einem Steilpass von Martin Hauck zu Willi, scheiterte dieser mit einem Schuss am gut den Winkel verkürzenden SV-Keeper. Bei der anschließenden Ecke, die zunächst abgewehrt wurde, kam Willi nochmals zum Flanken, doch Johannes köpfte am langen Pfosten freistehend am Tor vorbei. Die größte Tormöglichkeit im ganzen Spiel hatte der SV in der 45.Minute. Ein schöner Pass durch die Mitte, ein SV-Stürmer brachte den Ball nicht richtig unter Kontrolle, wurde dann zu weit nach außen getrieben und traf  aus etwas spitzem Winkel nur das Außennetz. So endete eine wenig ereignisreiche erste Halbzeit mit einer knappen VfB-Führung.

Auch die 2.Hälfte wurde nicht besser, weil einfach das Tempo und schnelle Kombinationen fehlte. Außerdem war das Spiel durch viele kleine Fouls unterbrochen und auch so kam kaum ein richtiger Spielfluss zusammen. Die erste VfB-Möglichkeit hatte wieder Johannes, der nach einer Ecke von Zoran Pejanovic am langen Pfosten zum Kopfball kam, aber der SV-Torwart hielt den Aufsetzer im Nachfassen. Eine Minute später musste Markus einmal bei einem Flachschuss des SV aus 20m eingreifen und zur Ecke klären. Dann tat sich bis zur 73.Minute vor den Toren nichts mehr. Als es Johannes in dieser 73.Minute zu bunt wurde, schnappte er sich auf der linken Seite den Ball, umkurvte zwei Gegenspieler und wurde vom dritten im Strafraum zu Fall gebracht. Der gut leitende Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Martin Hauck nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0. Jetzt wurde das Spiel wieder etwas munterer. In der 75.Minute wurde Johannes am Strafraumeck angespielt und passte in die Mitte zum eingewechselten Neil Stehle, doch dessen Schuss aus 7m, der etwas zu schwach und unplatziert geriet konnte der SV-Torwart halten. Der SV hatte in der 77.Minute noch einen Torschuss aus 20m zu verzeichnen, der knapp am Dreieck vorbeiging und Willi machte dann in der 82.Minute alles klar. Mit seinem ersten Saisontor, einem Volleyknaller aus 20m unhaltbar in die Maschen, sorgte er für das 3:0. In der 86.Minute hätte Johannes beinahe noch für ein weiteres Tor gesorgt, doch der Torwart ahnte die Ecke und parierte, genauso wie einen weiteren Schuss hoch ins Eck, wieder von Johannes. Die letzte Möglichkeit wenigstens noch einen Ehrentreffer zu erzielen vereitelten Werner Mujic, der ab der 38.Minute Ermins Liberoposition übernahm, der vermutlich mit einem Muskelfaserriss ausschied, und Markus gemeinsam, als sie einen Schussversuch aus 8m abblockten. So gewann der VfB ein schwaches Spiel vielleicht mit einem Tor zu hoch aber verdient.

Beim letzten Spiel in Altenbuch konnte ich leider arbeitsbedingt nicht beiwohnen, aber nach Berichten anderer hätte der VfB auch dieses Spiel gewonnen, wenn der Schiedsrichter nicht zumindest einen Elfmeter nicht gegeben hätte (von zwei zum 2:2), der doch sehr zweifelhaft gewesen sein soll. Denn anders wäre Altenbuch nicht zum Torerfolg gekommen. Die Tore für den VfB erzielten Selim Ekic und Martin Hauck.

Die 2.Mannschaft verlor ihr letztes Spiel in Frammersbach klar mit 9:3. Die Tore erzielten Willi Formatschek und zweimal Andreas Reinfurt. Während gegen den TuS Frammersbach III nichts zu holen war, konnte der FV Holzkirchen/Remlingen II beinahe bezwungen werden. Einen schnellen 0:2-Rückstand konnte Rene Lerchl noch vor der Pause per Elfmeter (Foul an Stefan Schlund) verkürzen, und nach einem Feldverweis für den FV in der 48.Minute war der VfB am Drücker. Doch es reichte nur noch zum Ausgleich durch erneut Rene auch weil ein Treffer von Matthias Schwab in der 84.Minute nicht zählte.

Am kommenden Wochende stehen zwei Begegnungen mit ehemaligen VfB-Trainern an. Die erste Mannschaft trifft wie bereits erwähnt um 13Uhr beim TSV Lohr II an. Dort ist eventuell David Waters dabei und die 2.Mannschaft tritt um 15Uhr beim FSV Neustadt/Erlach an, den derzeit Wolfgang Christ trainiert. Zwei Siege wären nicht schlecht.

Tore:   1:0  11.Minute Johannes Leimeister

2:0  73.Minute Martin Hauck (Foulelfmeter)

3:0  82.Minute Willi Formatschek