15.Spieltag  13.November 2011  14:15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV/DJK Wombach II  (1:0)  2:2

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christopher Ebert, 3 Andreas Schwab,

                      4 Tobias Ludewig – 6 Vital Wiegel, 7 Daniel Pesic, 8 Willi Formatschek, 10 Selim

                      Ekic – 9 Johannes Leimeister, 11 Martin Hauck

 

Auswechslungen:  12 Andreas Reinfurt                       57.Minute für Selim Ekic

                                13 Thomas Pietzarka                     75.Minute für Daniel Pesic

                                14 Neil Stehle nicht im Einsatz

 

Ein rasantes Kampfspiel mit vielen Torraumszenen, vor allen Dingen von Seiten des VfB, und einem Endergebnis bei dem wieder einmal mehr über die Leistung des Schiedsrichters als über das Spiel im Allgemeinen diskutiert wurde. Ausschlaggebend die 59.Minute kurz nachdem der VfB das hochverdiente 2:0 erzielt hatte und der Schiedsrichter nach einem von Fallsucht geplagten Wombacher Spieler auf den Elfmeterpunkt zeigte und so den SV wieder ins Spiel brachte.

Aber von Anfang an, denn dies sollte nicht alles sein. Von der Mittellinie, was ich aus eigener Erfahrung durch viele geleitete Spiele der 2.Mannschaft vor der Einführung der Punkterunde weiß, kann man gewisse Situationen als Schiedsrichter nicht eindeutig beurteilen. Die erste Möglichkeit in einer noch nicht so heiß umkämpften ersten Halbzeit hatte der VfB in der 17.Minute. Nach einem Freistoß 25m vor dem DJK-Tor spielte Johannes Leimeister quer zum von hinten kommenden Ermin Huzejrovic, der den am 16m freistehenden Martin Hauck bediente, dessen Schuss aber knapp über das Gästetor ging. Einen Freistoß des SV aus 20m zentral nur eine Minute später über die Mauer geschossen bereitete VfB-Schlussmann Markus Hofmann keine Probleme. Eine weitere Minute später der Führungstreffer für den VfB. Eine hohe Hereingabe von Johannes verlängerte ein SV-Verteidiger über einen Mitspieler zu Selim Ekic, der den Ball 7m vor dem Tor annahm und am Torwart vorbei vollendete. In der 25.Minute die spektakulärste Aktion des ganzen Spiels ohne Happy-End für den VfB. Ein Eckball von der rechten Seite durch Willi Formatschek köpfte Martin freistehend am langen Pfosten in die Mitte. Dort kam Johannes aus 11m zum Schuss, der abgelenkt wieder bei Martin landete, dessen Schuss an die Querlatte ging, von dort wieder zu Johannes, abgefälschter Schuss den der Torwart im Liegen schon neben dem Tor nach vorne prallen ließ und nochmals ein Schuss der abgefälscht an der Latte landete. Mehr Glück ging nicht mehr für den SV. Die größte Möglichkeit für den SV ergab sich in der 35.Minute als ein Stürmer nach einer zunächst kurz ausgeführten Ecke, die dann lang geschlagen wurde völlig freistehend den Ball volley aus 7m aber kläglich 1m am VfB-Tor vorbeischoss. Kurz vor der Pause setzt sich Johannes nochmals auf der linken Angriffsseite durch, passte zurück zu Andreas Schwab, dessen Schuss aus 12m ein Abwehrspieler blockte, dann im Liegen blockierte und am 5m, bevor Johannes eingreifen konnte, zu seinem Torwart zurückspitzelte, der den Ball aufnahm. Eine klare Rückgabe, die eigentlich geahndet werden müsste, aber den Schiedsrichter nicht interessierte. So viel zum Thema sich nahe am Geschehen aufzuhalten. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte hatte der VfB die erste Möglichkeit in der 52.Minute, doch nach einem Steilpass von Andreas Schwab zu Johannes ging dessen Schuss aus 14m genau in die Arme des SV-Torwarts. Die erste wirkliche Schrecksekunde für den VfB gab es in der 53.Minute. Nach einem Rückpass vom 5m schob ein SV-Spieler die Kugel aus 14m an den rechten Pfosten. Glück gehabt. In der 58.Minute wühlte sich Johannes gleich gegen drei Wombacher Spieler im Strafraum durch, passte quer zu Martin, der keine Mühe hatte aus 6m einzuschießen. Doch wie bereits erwähnt, pfiff der Schiedsrichter nach einem Laufduell an der rechten 16m-Linie zwischen Tobias Ludewig und seinem Gegenspieler, der sich fallen ließ, Strafstoß. VfB-Torwart Markus Hofmann ahnte zwar die Ecke, konnte den platzierten und scharfen Schuss aber nicht erreichen. Jetzt hatte der SV etwas Oberwasser und kam in der Folge zweimal über die rechte Seite vor das VfB-Tor. Doch beim ersten Mal in der 64.Minute ging die Flanke zu weit und zwei Mitspieler kamen nicht ran und beim zweiten Mal machte Markus geschickt die kurze Ecke zu und hielt. Doch damit war bis auf den noch folgenden Ausgleichstreffer die Herrlichkeit des SV auch schon vorbei. In der 71.Minute passte Johannes zurück zu Andreas Schwab, dessen Gewaltschuss aus 16m aber von der vielbeinigen Abwehr des SV zur Ecke abgefälscht wurde und nach einem Fehlpass aus der SV-Abwehr spielte Johannes auf Vital Wiegel, dessen Schuss aber 1m vorbeiging. Beim glücklichen Ausgleich des SV in der 75.Minute wurde ein Stürmer am 16m des VfB nicht genug attackiert und konnte so gezielt über Markus hinweg ins lange Eck treffen. Bei den nachfolgenden Bemühungen des VfB um den Sieg stand das Glück nicht auf unserer Seite. Zwei Schussversuche von Johannes und Vital gerieten zu unplatziert, so dass der Torwart abwehren konnte. Nach einem Freistoß von Willi kam Andreas Schwab einen Schritt zu spät und als nach einem langen Ball auf Andreas Reinfurt dieser vom SV-Torwart geblockt wurde und über dessen ausgestrecktes Bein fiel, hat auch schon mancher Schiedsrichter Elfmeter gepfiffen und nach dem in der 59.Minute hätte er dies auch tun können. Die letzte Möglichkeit des VfB nahm auch hier der Schiedsrichter. Nach einem Fehlpass der aufgerückten SV-Abwehr kam Johannes nachdem er bereits beinahe an seinem Verteidiger vorbei war und freie Bahn gehabt hätte, ins Straucheln, blieb aber auf den Beinen und wäre durch gewesen, zusammen mit Martin der in der Mitte mitging, doch der Schiedsrichter pfiff Foul an Johannes und unterbrach das Spiel. Das wäre mit Sicherheit das Siegtor geworden. Doch so blieb das Pech und der Schiedsrichter dem VfB in diesem Spiel treu und es blieb beim Unentschieden.

Am kommenden Sonntag bestreitet der VfB das letzte Auswärtsspiel und gleichzeitig bereits das erste Spiel der Rückrunde beim derzeit Zweitplatzierten SV Erlenbach II um 12:15Uhr in Erlenbach. Dann folgt noch ein Heimspiel am 27.November um 14:15Uhr gegen den TSV Sackenbach bevor es dann in die Winterpause bis zum 4.März 2012 geht.

Die 2.Mannschaft spielte nicht, da der SV Greußenheim II wegen Spielmangels abgesagt hat und die Punkte deshalb an den VfB gehen. Kommenden Sonntag spielt die 2. ebenfalls um 12:15Uhr in Marktheidenfeld.

 

Tore:   1:0  19.Minute Selim Ekic

            2:0  58.Minute Martin Hauck

            2:1  59.Minute Foulelfmeter

            2:2  75.Minute