16.Spieltag / 1.Spieltag Rückrunde  20.November 2011-11-21

SV Erlenbach II  -  VfB Hafenlohr  (0:0)  2:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Christopher Ebert, 3 Vital Wiegel,

4 Tobias Ludewig – 6 Martin Hauck, 7 Thomas Pietzarka, 8 Zoran Pejanovic,

10 Selim Ekic – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  14 Andreas Reinfurt           14.Minute für Zoran Pejanovic à 87. für Vital

12 Dominik Bohlig              87.Minute für Christopher Ebert

13 Neil Stehle                      87.Minute für Thomas Pietzarka

Eine disziplinierte Vorstellung beim Spitzenteam des SV Erlenbach II wurde leider nicht mit wenigstens einem Punkt belohnt. So fuhr man am Ende unglücklich wieder punktelos nach Hause. Während des ganzen Spiels merkte man keinen Unterschied das hier der Zweitplatzierte gegen ein Mittelfeldteam spielte. Der SV hatte zwar mehr Ballbesitz, aber gegen eine gut gestaffelte VfB-Mannschaft kamen kaum Torchancen heraus. Die größte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte der SV bereits in der 2.Minute, als nach einem hohen Ball nach vorne ein VfB-Verteidiger den Ball unterschätzte und über ihn passieren ließ, worauf ein SV-Stürmer allein vor VfB-Torwart Markus Hofmann auftauchte, der aber den Winkel verkürzte und der Stürmer am kurzen Eck vorbeischoss. Bei einem lang geschlagenen Freistoß des SV in der 7.Minute kam ein SV-Spieler zum Abschluss, aber Markus machte die kurze Ecke zu und klärte. In dieser Anfangsphase stand der VfB gesichert hinten, spielte aber zu ungenau nach vorne und der SVE machte es nach mit der Ungenauigkeit. Als Willi Formatschek in der 20. und 22.Minute zweimal seine Schnelligkeit ausspielte wurde es vor dem SV-Tor erstmals gefährlich. Zunächst landete ein abgefälschter Schuss aus 18m genau in den Armen des SV-Torwarts und als er sich auf der rechten Seite energisch den Ball erkämpfte und drei Verteidiger ausspielte, legte er im Strafraum quer auf Johannes Leimeister, der den Ball aus 8m aber nicht richtig traf und so die Kugel am linken Pfosten ins Toraus trudelte. Während bis zur Pause vor dem VfB-Tor gar nichts mehr passierte, hatte der VfB in Person von Johannes in der 42.Minute nochmals eine große Chance. Als Martin Hauck an der rechten Torauslinie umgestoßen wurde brachte Willi den Freistoß stramm in den Erlenbacher 5m-Raum, Johannes stieg hoch und köpfte aber haarscharf über die Latte. So blieb es für den SVE bei einem schmeichelhaften torlosen Halbzeitstand.

Auch in der 2.Halbzeit wurde das Spiel kaum besser. Als sich Martin in der 47.Minute einmal mit langen Schritten aus der eigenen Hälfte in Richtung SV-Tor aufmachte konnte er nur durch ein Foul 20m vor dem Tor gebremst werden. Den Freistoß aus aussichtsreicher Position setzte Willi aber weit übers Tor. Viele technische Fehler und Abspielfehler prägten den weiteren Spielverlauf.

Der SV kam in der 48.Minute einmal in den VfB-Strafraum, doch ein Schussversuch aus 11m aus halblinker Position ging 3m rechts am Tor vorbei. Die Spielaufbauversuche des VfB landeten meist beim Libero des SV, der in der 63.Minute seinen einzigen Fehler machte, als er ein Zuspiel zu Willi unter der Sohle durchrutschen ließ. Doch Willi konnte die 1-1 Situation nicht ausnützen, schoss viel zu früh und unplatziert, so dass der SV-Torwart den hohen Ball ins Eck ohne Mühe hielt. Dann die unglückliche 66.Spielminute, in der sich der VfB selbst schlug. Ein Schussversuch aus 25m wurde abgeblockt, der Ball stieg hoch, ein VfB-Spieler, der den Ball am 16m wegschlagen wollte, rutschte die Kugel über den Spann Richtung eigenes Tor und als ein weiterer VfB-Spieler den Ball endgültig wegbefördern wollte, traf er einen eigenen Mitspieler von dessen Körper sich der Ball unhaltbar für VfB-Torwart Markus ins Netz senkte. Ohne diesen Fauxpas des VfB wäre der SV wohl an diesem Tag zu keinem Tor mehr gekommen. Der VfB musste nun die Abwehr etwas lockern was dem SV natürlich entgegenkam. Als sich nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld ein Stürmer in der 71.Minute rechts durchsetzte, wurde dessen Querpass aber weit übers VfB-Tor geschossen. Willi versuchte es in der 85.Minute nochmals mit einem Gewaltschuss aus 18m, der flach aber genau in den Armen des SV-Torwarts landete, der an diesem Tag keinen gefährlichen Schuss des VfB zu parieren hatte. Auch das 2:0 für den SV in der 86.Minute war ein Geschenk. Ein katastrophaler Querpass 20m vor dem eigenen Tor, kurzes Zuspiel des SV zu einem Mitspieler, der dann völlig frei vor Markus stand und an ihm vorbei aus 8m einschoss. Markus konnte wenigstens in der 88.Minute noch ein drittes Tor verhindern als er nach einem Angriff des SV über die linke Seite mit anschließendem Querpass einen Schuss aus kurzer Distanz abwehrte. Dieses Spiel zeigte, das man immer bis zum Schluss voll konzentriert zur Sache gehen muss und sich keinen Fehler erlauben darf. So wurde eine gute Chance zum Punkten in Erlenbach vergeben.

Jetzt bleibt vor der Winterpause noch eine Chance gegen den TSV Sackenbach am kommenden Sonntag um 14:15Uhr in Hafenlohr. Hier darf wieder einmal gewonnen werden um vielleicht in der Tabelle noch auf einen einstelligen Platz zu kommen.

Dies ist für die zweite Mannschaft nicht mehr möglich, die beim Tabellenführer der B-Klasse 7 in Marktheidenfeld mit 1:9 eine deftige Niederlage bezog. Auch den Ehrentreffer schoss der TVM und sechs Tore fielen in den letzten 17 Minuten. Die 2. bestreitet ihr letztes Spiel vor der Winterpause um 12:15 Uhr gegen den TSV Homburg II.

Tore:   1:0  66.Minute Eigentor des VfB

2:0  86.Minute