19.Spieltag / 4.Spieltag Rückrunde 11.März 2012-03-12

VfB Hafenlohr – FSV Esselbach/Steinmark II  (2:0)  3:1

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Johannes Ritter, 4 Tobias Ludewig,

                      6 Christopher Ebert – 3 Zafer Eroglu, 7 Zoran Pejanovic, 8 Willi Formatschek,

                      10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Selim Ekic

 

Auswechslungen:  12 Thomas Pietzarka         69.Min. für Selim Ekic

                                14 Neil Stehle                      87.Min. für Christopher Ebert

                                13 Moritz Erbshäuser         nicht im Einsatz (vorher 2.Mannschaft)

 

Mit etwas Glück, aber am Ende doch verdient, wurde das erste Heimspiel in der Verbandsrunde  im Jahre 2012 erfolgreich absolviert. Nach 60 Minuten Überlegenheit folgte eine 25minütige Phase des Ausruhens um am Ende doch noch zu siegen.

Bereits nach noch nicht einmal einer Spielminute pfiff der Schiedsrichter ein Handspiel von Christopher Ebert 18m vor dem eigenen Tor ab und bestrafte ihn mit der gelben Karte. Doch es sollte die einzige Karte für Christopher bleiben. Den fälligen Freistoß schoss der FSV in die Mauer. Danach übernahm aber der VfB das Kommando. Johannes Leimeister versuchte mehrmals durch seinen schnellen Antritt und sein Durchsetzungsvermögen zum Erfolg zu kommen. Als er sich in der 7.Minute auf der linken Seite durchsetzte und von der Torauslinie scharf in die Mitte passte, kam Martin Hauck nur einen Wimpernschlag zu spät. Zwei Schussversuche in der Folge von Johannes aus ca. 18m gingen weit am Tor vorbei, bzw. einmal konnte sich der Torwart glänzend auszeichnen als er einen halbhohen Ball aus der rechten Ecke abwehrte. In der 19.Minute dann der Führungstreffer für den VfB. Martin passte aus dem Mittelfeld herrlich in den Lauf von Willi Formatschek, der den Libero des FSV einfach stehenließ und am heraus eilenden Torwart vorbei aus 14m vollendete. Nur drei Minuten später spielte Selim Ekic den Bruchteil einer Sekunde zu spät auf Martin, der allein vor dem Torwart gestanden hätte, aber leider im Abseits stand. Die einzige Möglichkeit in der ersten Hälfte, wenn man vom Freistoß in der 1.Minute absieht, bekam der FSV in der 26.Minute. Ein erneuter Freistoß, den man nicht unbedingt pfeifen musste, wurde aus 25m von der linken Seite in den Strafraum des VfB gebracht, doch ein freistehender Stürmer traf den Ball aus 8m nicht und die Abwehr konnte klären. Als Willi auf der rechten Seite in der 31.Minute angespielt wurde, flankte er sofort in die Mitte. Ein Abwehrspieler des FSV wollte den Aufsetzer mit dem Kopf klären, traf die Kugel aber nicht und so stand plötzlich Selim allein vor dem Gästekeeper und verwandelte zum 2:0. Nur drei Minute später wurde Selim nochmals von Johannes quer im Strafraum angespielt, doch sein Rechtsschuss ging am rechten Pfosten vorbei. So ging der VfB mit einem verdienten, fast schon zu niedrigen 2:0-Vorsprung in die Pause.

In der zweiten Hälfte begann der VfB zunächst so wie er die erste beendet hatte und Johannes versuchte immer wieder ein Tor zu erzielen. Als er sich in der 50.Minute in den Strafraum spielte, klärte der Torwart seinen Flachschuss aus 12m per Fußabwehr. Dem Abpraller setzte Johannes nach, worauf ein FSV-Spieler einem Mitspieler den Ball in die Hacken spielte und dieser wieder zu Johannes zurückkam, doch auch dieser erneute Schuss aus 11m ging am linken Pfosten vorbei. Sollte Johannes heute ohne Torerfolg bleiben? In der 53.Minute kam dann die für lange Zeit letzte Chance des VfB als Johannes über links hoch zu Martin flankte, dessen Kopfball aus 7m aber zu schwach und unplatziert geriet und die FSV-Abwehr klären konnte. Danach stellte der VfB völlig unerklärlich das Fußballspielen ein und der FSV kam immer besser ins Spiel. Nach einem Steilpass in den VfB-Strafraum stellte VfB-Keeper Markus Hofmann, der bis dahin keinen Ball zu halten bekam, den Raum zu und der FSV-Stürmer schoss knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später kam die VfB-Abwehr nach einem abgewehrten Ball viel zu langsam von hinten heraus und plötzlich stand ein FSV-Spieler völlig frei vor Markus, hob den Ball aber rechts am Tor vorbei. Doch in der 71.Minute war es dann soweit. Nach einem langen Ball aus dem linken Mittelfeld in den VfB-Strafraum lief ein FSV-Stürmer ohne Gegenspieler zum Ball und vollendete aus der Luft aus 7m unter die Latte unhaltbar für Markus. Und als 2 Minuten später Johannes Ritter sich für eine gelbe Karte bedankte, zeigte ihm der Schiedsrichter gelbrot. Nun war der FSV natürlich noch motivierter den Ausgleich zu erzielen, doch die VfB-Abwehr stand gut und die Angriffsversuche führten zu keinem Erfolg mehr, dafür wurde die Abwehr des FSV immer mehr entblößt. Dies nutzte dann der VfB zu gefährlichen Vorstößen. In der 82.Minute kam Johannes über links, passte in die Mitte zu Martin, der den Ball nicht richtig traf, aber noch nach hinten zum eingewechselten Thomas Pietzarka spielte, dessen Linksschuss aber weit links am Tor vorbeiging. Als Johannes in der 89.Minute von der Mittellinie allein aufs FSV-Tor zulief war die Entscheidung gefallen, denn diesmal traf er aus 16m ins linke obere Eck. Und in der 90.Minute hätte sogar unser Neuzugang Zafer Eroglu noch seinen Toreinstand geben können. Doch nach Zuspiel von Martin auf Johannes und dessen Querpass im Strafraum zu Zafer scheiterte dieser am guten FSV-Torwart.

So siegte der VfB am Ende etwas glücklich aber doch anhand der höheren Spielanteile verdient gegen die Reserve des FSV Esselbach/Steinmark.

 

Unsere Reserve spielte gegen die 2.Mannschaft des TSV Neuhütten zwar nicht unbedingt schlecht, doch im Zweikampfverhalten viel zu zaghaft und bekam am Ende eine deftige 1:8-Klatsche. Kommenden Sonntag muss die Zweite zu Baris Spor Lohr um 15Uhr.

 

Die 1.Mannschaft spielt bereits um 13Uhr in Altfeld gegen deren 2.Mannschaft.

 

Tore:   1:0 19.Minute Willi Formatschek

            2:0 31.Minute Selim Ekic

            2:1 71.Minute

            3:1 89.Minute Johannes Leimeister

 

Unseren Neuzugang Zafer Eroglu möchte ich kurz vorstellen. Der 32jährige gelernte Technische Zeichner wohnt in Marktheidenfeld und arbeitet derzeit über eine Leihfirma bei Braun in Altfeld. Er wurde in Ludwigsburg geboren, wohnte bisher in Böblingen und lernte durch einen Freund seine Frau aus Marktheidenfeld kennen und lieben und wurde dadurch in Marktheidenfeld sesshaft  Er hat noch einen Bruder und eine Schwester und ist derzeit auf der Suche nach einem festen Job in einem ortsansässigen Betrieb.

Seine fußballerische Karriere begann in der Jugend des SV Böblingen. Danach spielte er noch 2Jahre aktiv in der 1.Mannschaft, bevor er zum KSC Böblingen wechselte für den er 7Jahre in der Bezirksliga kickte. Danach kickte er noch 2Jahre für den TSG Leonberg mit dem er von der B- in die A-Liga aufstieg. Also kennt er sich mit dem Aufstieg schon aus.

Wir wünschen ihm beim VfB Hafenlohr viel Spaß und Erfolg, sowie eine verletzungsfreie Zeit.