26.Spieltag – 11.Spieltag Rückrunde 29.April 2012  15Uhr

SV Rodenbach  -  VfB Hafenlohr  (0:1)  1:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Johannes Ritter, 3 Zafer Eroglu,

4 Tobias Ludewig – 6 Markus Hofmann, 7 Thomas Pietzarka, 8 Vital Wiegel,

10 Werner Müller – 9 Selim Ekic, 11 Ralf Hofmann

Auswechslungen mit Rückwechseln:

12 Moritz Erbshäuser         32.Min. für Ralf                       61.Min. Ralf für Hudin

14 Hudin Smajic                 39.Min. für Selim                     65.Min. Selim für Vital

77.Min. Vital für Thomas         87.Min. Thomas für Werner

13 Baris Kilicarslan             nicht im Einsatz

Letzte Woche gegen Altenbuch II wäre mit ersatzgeschwächter Mannschaft ein Sieg eigentlich Pflicht gewesen, aber diesmal in Rodenbach hätte man niemals mit einem Punkt gerechnet und mit einem unberechtigten Pfiff des Schiedsrichters weniger hätten wir sogar gewonnen. In diesen Situationen merkt man einmal wie wichtig der Kampf und die Disziplin in einer Mannschaft sich positiv auswirken können, auch wenn das spielerische Niveau natürlich etwas auf der Strecke bleibt.

Das Spiel begann zäh und in der ersten Halbzeit mit wenigen Höhepunkten vor den Toren. Der SV Rodenbach präsentierte sich für ihren Tabellenplatz schwach und da der Torjäger des SV von Johannes Ritter glänzend aus dem Spiel genommen wurde, kam der SV auch kaum zu Möglichkeiten, während der VfB das Beste aus seiner Situation machte. Der erste Torschuss des SV erfolgte nach 17 Minuten als ein Spieler einmal durch die Mitte nicht angegriffen wurde und aus 18m abzog. Doch den hohen Ball konnte unser reaktivierter Torwart Jürgen Roßmann ohne große Mühe halten. Dann nahm er die Kugel, schlug sie nach vorne und Selim konnte sich im Zweikampf gegen den letzten Mann des SV durchsetzen und mit einem überlegten Heber den Torwart zum 1:0 überlisten. Der SV wollte zwar danach unbedingt Druck erzeugen, das aber nicht gelang. Ein Freistoß in der 20.Minute war noch die größte Ausgleichschance, weil der Schiedsrichter ein Foul im Luftkampf am kurzen Pfosten an Ermin Huzejrovic, der wieder souverän spielte, nicht ahndete und ein Kopfball aus 7m knapp übers VfB-Tor ging. Als in der 29.Minute Johannes nach einem doch eher harmlosen Foul die gelbe Karte sah musste man um den weiteren Spielverlauf etwas Sorge haben, denn Johannes musste dann aufpassen. In der 36.Minute erkämpfte Moritz kurz vor der Torauslinie im SV-Strafraum den Ball, spielte zurück auf Vital Wiegel, dessen Schuss knapp übers linke Toreck zischte. Ein Freistoß von Vital von der linken Seite konnte der Torwart kurz danach noch an die Latte lenken. Der SV bekam dann in der 42.Minute noch eine Chance, doch ein Stürmer war nach einer Flanke die ihm mehr oder weniger auf den Fuß fiel zu überrascht und der Ball ging als Aufsetzer ohne Gefahr übers Tor. So ging der VfB noch nicht einmal unverdient mit einem 1:0 in die Kabine.

In der 2.Halbzeit nahm sich der SV sicher mehr vor, aber an der Umsetzung haperte es während des ganzen Spiels. Ein Freistoß in der 48.Minute aus aussichtsreicher Position 20m vor dem VfB-Tor ging weit rechts vorbei. Und hätte der Schiedsrichter in der 56.Minute nach einem harmlosen Rempler im Strafraum an der Torauslinie links neben dem VfB-Tor nicht auf Elfmeter entschieden, hätte der SV kein Tor erzielt. So fiel der Ausgleich. Und hätte der Schiedsrichter mehr Mumm gehabt, wären 2 Spieler des SV frühzeitig duschen gegangen. Bei einem zu kurzen Rückpass zum letzten Feldspieler des SV spritzte Moritz dazwischen und wurde zu Fall gebracht was eine klare Notbremse war und mit der roten Karte geahndet werden müssen. Doch der Schiedsrichter zeigte nur gelb. Kurz danach, die SV-Spieler waren wohl schon etwas gereizt weil der VfB doch alles etwas ruhiger angehen ließ wenn der Ball nicht im Spiel war, lies sich ein Spieler des SV zu einer Tätlichkeit hinreißen (grober Schubser) die der Schiedsrichter auch nicht ahndete. Die einzige Möglichkeit des VfB in der zweiten Halbzeit hatte nach einem Pass von Zafer Eroglu auf die linke Seite Thomas Pietzarka, der freie Bahn hatte aber viel zu überhastet und kraftlos aufs Tor schoss anstatt in die Mitte zu passen, in der Ralf Hofmann völlig frei stand. So hatte der Torwart keine Mühe (70.Min.). Der SV versuchte zwar zu Möglichkeiten zu kommen, die aber meist durch ungenaue Zuspiele zunichte gemacht wurden. Einen Freistoß in der 75.Minute auf die Torwartecke, zwar fest aber halbhoch, wehrte Jürgen mit beiden Fäusten ab und ein Gewaltschuss in der 87.Minute aus 16m ging 3m am VfB-Tor vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war der VfB schon ein Spieler weniger. Zafer Eroglu sah in der 83.Minute zunächst die gelbe Karte berechtigt nach Foulspiel und nur drei Minuten später nach harmlosem Foul die gelbrote Karte. Wäre der Schiedsrichter nur schon früher so konsequent gegen den SV gewesen. In der 90.Minute flog ein langer Ball von der linken Seite als Aufsetzer in den VfB-Strafraum, ein Verteidiger verpasste ausnahmsweise einmal, doch der Kopfball des SV ging weit übers Tor. Der Schiedsrichter ließ, wohl auch durch die vielen Zuschauerrufe von außen wegen Spielverzögerung des VfB, 5 Minuten nachspielen und in der 94.Minute rettete VfB-Torwart Jürgen Roßmann den verdienten Punkt. Nach einer Ecke wurde der Ball abgewehrt, doch ein SV-Spieler kam aus 16m zum Nachschuss, den Jürgen aber glänzend parierte und so den Punkt rettete.

Jetzt kommt am Sonntag, dem 6.Mai der Tabellenzweite aus Lohr nach Hafenlohr. Diesmal wird wahrscheinlich unser ehemaliger Trainer David Waters, der uns im Hinspiel fast allein bezwang, nicht dabei sein, der schon länger in der 1.Mannschaft spielt.

Das Spiel der 2.Mannschaft musste aufgrund fehlendem Personal abgesagt werden. Am Sonntag spielt die 2. um 13Uhr in Hafenlohr gegen den FSV Neustadt/Erlach.

Tore:   0:1 17.Min. Selim Ekic

1:1 56.Min. Foulelfmeter