5.Spieltag 11.September 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Altfeld II  (0:0)  1:1

Aufstellung: 1 Markus Hoffmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Johannes Ritter, 3 Eric Jähn,

4 Tobias Ludewig – 6 Werner Mujic, 7 Daniel Pesic, 8 Andreas Schwab, 10

Vidal Wiegel – 9 Willi Formatschek, 11 Christopher Ebert

Auswechslungen:  12 Selim Ekic                      46. für Werner Mujic           84. für Vidal Wiegel

13 Thomas Pietzarka         79. für Christopher Ebert

14 Martin Pietzarka nicht im Einsatz (2.Mannschaft)

Der VfB zeigte im Spiel gegen die Reserve des SV Altfeld von Beginn an, dass sie die schmerzliche Niederlage und vor allen Dingen dem Kommentar des Pressesprechers des FSV Esselbach/Steinmark II, dessen Worte ich hier nicht wiederholen möchte, mit Einsatz und Leistung widersprechen wollte. Dies sollte bis kurz vor Schluss auch mit dem ersten Saisonsieg gelingen, doch der Schiedsrichter machte dem einen Strich durch die Rechnung.  Dem Spiel in Esselbach konnte ich leider Berufsbedingt nicht beiwohnen.

Doch der Reihe nach. In der ersten Hälfte entwickelte sich bei schwül warmer Witterung ein relativ ereignisloses Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Auch der Schiedsrichter hatte keine Mühe das faire Spiel zu leiten, da es auch zu keinen strittigen Situationen kam. Die erste kleine Möglichkeit hatte der VfB bereits nach 2 Minuten, als Andreas Schwab nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld einen halben Schritt zu spät kam und der Torwart aufnehmen konnte. Die beste Möglichkeit für den SVA ergab sich nach 8 Minuten, als sich ein Spieler auf der linken Seite durchsetzte, in den Rücken der Abwehr passte, der darauffolgende Torschuss aus 12m aber von VfB-Torwart Markus Hoffmann im Nachfassen gehalten wurde. Auf beiden Seiten gab es noch je eine kleine Chance zum Torerfolg in der ersten Hälfte, doch ein Schuss von der linken Seite aufs VfB-Tor landete auf dem Netz in der 31.Minute und nachdem der VfB einmal über die rechte Seite kam, flankte Vidal Wiegel flach in die Mitte, doch der Altfelder Torwart war früher am Ball als VfB-Stürmer Christopher Ebert. Dies sollte schon alles in der 1.Hälfte gewesen sein.

Als in der zweiten Hälfte bereits nach 4 Minuten der SVA die rechte Abwehrseite vernachlässigte, nutze Andreas Schwab den Raum, sprintete mit Ball fast bis zur Grundlinie, flankte dann flach in die Mitte und der Altfelder Libero fälschte den Ball ins kurze Eck des Altfelder Tores zur Führung des VfB ab. Obwohl der VfB danach wieder viel zu tief stand und anscheinend kein Stürmer seinem Ruf gerecht werden wollte, fiel dem SVA nicht viel ein. Einen Schussversuch aus 20m in der 57.Minute flach aufs linke Eck wehrte Markus zur Ecke ab und als der SVA den Ball in der 75.Minute einmal aus dem Mittelfeld über die VfB-Abwehr brachte, war Markus schnell genug aus dem Tor, um einen Schuss abzublocken. Als der VfB einmal in Überzahl vors SVA-Tor kam, nutzte Willi die freie Bahn zum Tor nicht aus und wollte mit Andreas Schwab Doppelpass spielen, stand aber im Abseits (68.Minute). Der Schiedsrichter zeigte auch bis zu diesem Zeitpunkt noch eine gute Leistung. Doch bei der ersten strittigen Situation vor dem VfB-Tor erkannte er auf Foulspiel und Elfmeter für den SVA in der 82.Minute. Vidal wollte eine Flanke von links wegköpfen, sein Gegenspieler sprang nicht hoch, er bekam einen leichten Schubser von hinten und fiel mit seinem Gegenspieler zu Boden. Aus Sicht des VfB wurde Vidal unterlaufen, doch der Schiedsrichter entschied auf Aufgestützt. Dies nutzte der SVA natürlich eiskalt zum Ausgleich. Danach schien der Schiedsrichter etwas überfordert, auch wenn das Spiel nicht besser wurde, aber der VfB wütend noch ein Tor erzielen wollte. Dies hätte vielleicht auch gelingen können, wenn der Schiedsrichter nach einer hohen Hereingabe ebenfalls auf Elfmeter entschieden hätte, denn der Altfelder Torwart drückte einen Stürmer des VfB mitsamt seinem Verteidiger zu Boden um an den Ball zu kommen. Doch der Pfiff blieb aus und so musste sich der VfB wieder mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Aber es ist eine deutliche Leistungssteigerung feststellbar, nur der VfB müsste wahrscheinlich öfter wütend gemacht werden, denn es scheint noch mehr Kraft da zu sein, als dass abgerufen wird um den Gegner mehr unter Druck zu setzen und in Fehler zu treiben.

Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellennachbarn, den SV Sendelbach/Steinbach II. Hier wäre mal wieder ein Sieg vonnöten. Das Spiel findet um 13 Uhr in Steinbach statt.

Die zweite Mannschaft brachte es noch nicht fertig ein Tor zu erzielen und unterlag Baris Spor Lohr mit 0:5. Dirk Wagner konnte zwar einmal treffen, sogar beim Stande von 0:0, doch der Treffer wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben. Die 2. spielt am Sonntag auch um 13 Uhr in Karbach.

Tore: 1:0 49.Min. Andreas Schwab

1:1 82.Min. Foulelfmeter