6.Spieltag 18.September 2011  13Uhr in Steinbach

SV Sendelbach/Steinbach II   -   VfB Hafenlohr  (0:0)  0:1

 

Aufstellung:  1 Michael Eitel – 5 Ermin Huzejrovic – 14 Matthias Schwab, 3 Vidal Wiegel,

                      4 Tobias Ludewig – 6 Werner Mujic, 7 Christopher Ebert, 8 Daniel Pesic,

                      10 Martin Hauck – 9 Willi Formatschek, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  2 Johannes Ritter    16.Min. für Matthias Schwab

                                12 Selim Ekic           86.Min. für Christopher Ebert

                                13 Neil Stehle           nicht im Einsatz

 

Ein völlig verdienter erster Saisonerfolg für den VfB beim SV Sendelbach/Steinbach II. Während die erste Hälfte noch relativ ausgeglichen verlief, wurde der SV in der 2.Halbzeit völlig in der eigenen Hälfte eingeschnürt und hätte eigentlich viel höher verlieren müssen. Doch es blieb unserem Rückkehrer Johannes Leimeister, der zum ersten Punktspieleinsatz anwesend war, vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen.

Der VfB war von Anfang an gewillt, den ersten Dreier einzufahren und ging dementsprechend hochmotiviert ins Spiel. Jeder spornte den anderen an sein Bestes zu geben. Den ersten Torschuss gab Willi Formatschek in der 5.Minute mit seinem schwächeren rechten Fuß aus 10m ab, der den Torwart des SV allerdings vor keine Probleme stellte. Nach 9 Minuten kam Johannes Leimeister zum ersten Mal zum Abschluss, doch sein Schuss nach einer Ecke aus etwas spitzem Winkel ging weit übers SV-Tor. Das erste Mal kam der SV in der 13.Minute vors VfB-Tor. Doch ein Schuss oder Flanke von der linken Seite wurde in der Mitte verpasst und ging weit am rechten Pfosten vorbei. Den ersten Torschuss musste VfB-Keeper Michael Eitel, der den fehlenden Markus Hofmann vertrat, in der 25.Minute halten. Schwacher Schuss, keine Mühe. Danach machte der VfB wieder mächtig Druck, doch in die Spitze wurde viel zu ungenau gespielt. Nach einer Ecke wurde der Ball per Kopf zu Christopher Ebert am langen Pfosten verlängert, doch dieser traf in der 30.Min. nur das Außennetz. Die größte Torchance der ersten Halbzeit hatte der VfB in der 35.Min. Martin Hauck erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, passte steil nach links zu Johannes Leimeister, dieser versuchte quer wieder flach zu Martin zu spielen, doch ein Verteidigerbein war per Grätsche vorher am Ball und setzte diesen ganz knapp über das eigene Tor. Als Martin in der 40.Minute Christopher steil über die rechte Seite einsetzte, schoss dieser am kurzen Eck vorbei. Im Gegenzug wäre der SV beinahe mit seiner einzigen Torchance des Spiels in Führung gegangen. Nach einem flachen Zuspiel von der linken Seite in die Mitte, stand plötzlich ein Stürmer allein vor dem Hafenlohrer Tor, doch den halbhohen Schuss aus 6m lenkte Michael glänzend mit der ausgestreckten linken Hand neben das Tor. Dies wäre auch nicht verdient gewesen.

In der zweiten Halbzeit kannte das Spiel nur eine Richtung. Doch der Ball kam meist zu ungenau vor das SV-Tor, so dass der SV-Torwart kaum einmal eingreifen musste. Nach einem Freistoß von Daniel Pesic in der 48.Min., kam Werner Mujic zum Schuss, traf aber unglücklicherweise Martin 6m vor dem Tor. Als sich Johannes Leimeister über rechts energisch durchsetzte, passte er quer zu Martin, der völlig frei 10m vor dem SV-Tor zum Schuss kam, aber den Ball nicht richtig traf und der Torwart schnell genug in der linken Ecke war und halten konnte. In der 59.Min. stand Martin gleich zweimal aussichtsreich vor dem SV-Tor, doch gleich zwei flache Querpässe von Johannes von rechts und Daniel von links, konnte er nicht erreichen. Den ersten „Torschuss“ der 2.Halbzeit des SV wurde in der 61.Minute aus 16m abgegeben, wenn man es so bezeichnen möchte. Nach einer Ecke des SV kam dann noch ein Spieler aus 10m zum Schuss, der weit übers VfB-Tor ging. Dies waren die einzigen Aktionen des SV nach vorne in der 2.Hälfte. Ein Freistoß von Ermin Huzejrovic aus 25m ging in der 63.Minute noch am Tor vorbei, doch in der 70.Minute war es dann soweit. Martin brachte einen Ball von der rechten Seite hoch in die Mitte an den langen Pfosten. Ein SV-Verteidiger sprang nicht hoch, Johannes kam von hinten gesprungen und köpfte den Ball unhaltbar zur verdienten Führung aus 3m in die Maschen. Der VfB machte danach weiter Druck, so dass der SV gar nicht mehr zu einer Ausgleichsmöglichkeit kam. Daniel Pesic leitete noch zwei Möglichkeiten ein. In der 76.Minute kam Martin nach dessen Flanke mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball und köpfte weit vorbei und in der 81.Minute versuchte Daniel selbst den SV-Torwart aus 35m mit einem Heber zu überlisten, doch dieser konnte im Rückwärtslaufen zur Ecke klären. Mit diesem verdienten Erfolg fuhr der VfB den ersten Saisonsieg ein und mit etwas mehr Genauigkeit und Torriecher der Stürmer hätten auch mehr Tore erzielt werden können. Doch die Einstellung hat diesmal gestimmt.

Am kommenden Sonntag, dem 25.September, folgt das nächste Tabellenduell gegen den SV Bischbrunn, das auch gewonnen werden sollte. Anpfiff um 15 Uhr in Hafenlohr.

Vorher spielt unsere 2. um 13Uhr gegen Bischbrunns 2. Auch hier scheint es langsam aufwärts zu gehen, denn die 2. verlor zwar erneut, aber nur mit 1:2 beim FC Karbach II mit dem ersten Saisontor von unserem Co-Trainer der Damen-Mannschaft, Sebastian Eyrich. Ich hoffe das motiviert für die nächsten Spiele.

 

Tor:     0:1  70.Minute Johannes Leimeister