16.Spieltag/1.Spieltag Rückrunde 18.November 2012  14Uhr

VfB Hafenlohr  -  SC Schollbrunn II  (0:1)  0:2

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Neil Stehle, 4 Erdem Eröczan, 5 Daniel

                      Pesic – 6 Tobias Ludewig, 7 Vital Wiegel, 8 Zoran Pejanovic, 10 Zafer Eroglu -

                      9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  15 Thomas Pietzarka         61.Minute für Vital Wiegel

                                13 Murat Yildirim                 nicht im Einsatz

                                14 Moritz Erbshäuser         85.Min. für Christopher Ebert

 

Nach schier endlosen vier Wochen Pause konnte endlich wieder gespielt werden. Zwei Wochen spielfrei und das wegen widriger Platzverhältnisse abgesagte Spiel letzte Woche gegen den SV Trennfeld waren hierfür verantwortlich. Dafür kam gleich im ersten Spiel der Rückrunde die mittlerweile an der Tabellenspitze stehende Reserve des Bezirksligisten SC Schollbrunn. Für ein Spitzenspiel vor nur ca. 80 Zuschauern war für den VfB nach dem 0:2 im Hinspiel wieder nichts zu holen und man verlor mit dem gleichen Ergebnis auch das Rückspiel. Für die schwache Zuschauerresonanz war zum einen sicher die kalte Jahreszeit und zum anderen der Gegner, eben eine 2.Mannschaft verantwortlich und auch die Zuschauer gewöhnen sich an den 14-Tage-Rhythmus bei Heimspielen und nicht vier Wochen Pause.

Die erste Halbzeit war vom gegenseitigen Respekt der zwei Spitzenmannschaften geprägt. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt und Torraumszenen waren Mangelware. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen kaum etwas zu. Die erste kleine Chance hatte der SC nach 8 Minuten durch einen Kopfball des SC-Torjägers Richard Diehm nach einer Flanke von der rechten Seite, der aber ca. 1m über das Tor ging. Ansonsten war er bei Neil Stehle gut aufgehoben und hatte kaum Torchancen. Leider führte die zweite Tormöglichkeit des SC durch einen Abwehrfehler des VfB zur Führung. Nach einem langen Ball auf Diehm, der abseitsverdächtig stand, wurde zur Ecke geklärt. Diese wurde lang über die in der Mitte lauernden Spieler geschlagen. Ein SC-Akteur auf der rechten Angriffsseite brachte den Ball flach und scharf in die Mitte, ein VfB-Spieler ließ den Ball abprallen, genau vor die Füße eines SC-Spielers der mit dem linken Fuß flach aus 11m in die rechte kurze Ecke einschoss. Dass dies schon die halbe Miete war, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Doch die robuste Abwehr des SC machte es Sebastian und Johannes Leimeister schwer sich durchzusetzen und bei hohen Zuspielen hatten sie schon gar keine Chance. Während der SC den ersten Fehler des VfB gleich bestrafte konnte dies auf der Gegenseite nicht genutzt werden. Nach einem Einwurf des VfB an der rechten Eckfahne der SC-Hälfte, von Christopher Ebert zurück zu Zoran Pejanovic geworfen, zielte dieser aus 20m auf die lange Ecke, doch der Torwart konnte glänzend zur Ecke abwehren und war mit den Fingerspitzen noch vor Johannes am Ball. Die anschließende Ecke ließ er gar nicht mehr so glänzend fallen, aber leider war kein VfB-Stürmer zur Stelle und die Abwehr konnte klären. Auch nach einem Freistoß von der rechten Seite in der 36.Minute, der wieder viel zu nahe ans Tor geschlagen wurde ließ der SC-Keeper den Ball fallen, doch Johannes kam nicht richtig hinter den Ball worauf dieser aus 6m übers Tor ging. So wurden die Seiten mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des VfB gewechselt.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der SC verwaltete das Spiel, während sich der VfB immer wieder im kompakten Mittelfeld festlief und keine vernünftigen Aktionen nach vorne brachte. So kam der SC immer wieder zu Tormöglichkeiten. In der 48. und 56.Minute konnte sich zweimal  VfB-Torwart Markus Hofmann auszeichnen. Zunächst wehrte er einen Rechtsschuss aus 20m halbhoch geschossen aufs rechte Eck zur Ecke ab und dann lenkte er noch einen Freistoß aus 35m über die Latte. Die größte Möglichkeit zur vorzeitigen Entscheidung hatte der SC in der 67.Spielminute. Nach einem Doppelpass auf der rechten Angriffsseite hatte ein SC-Spieler freie Bahn Richtung Tor, passte flach scharf in die Mitte, aber zu ungenau und die VfB-Abwehr konnte zunächst klären, doch genau vor die Füße eines SC-Spielers, der aber freistehend aus 12m den Ball nur an die Querlatte setzte. Dies ließ dem VfB wenigstens noch eine kleine Chance zum Punktgewinn, die auch drei Minuten später fast genützt wurde. Bei einem Pass aus dem Mittelfeld auf die linke Seite zu Johannes, stürzten sich gleich drei Abwehrspieler auf ihn, doch Johannes brachte den Ball quer zum mitgelaufenen Thomas Pietzarka, der den Ball mitnahm aber frei vor dem Tor sich nicht traute sofort abzuziehen und so konnte ein Abwehrspieler in halsbrecherischer Manier Thomas die Kugel noch abluchsen. Thomas war vorher für den stark kämpfenden, aber auch glücklosen und erschöpften Vital eingewechselt worden. Dies sollte die einzige Tormöglichkeit für den VfB in dieser zweiten Hälfte bleiben, denn danach kontrollierte der SC wieder das Spielgeschehen. Auch Richard Diehm hatte noch eine Torchance als er sich in der 76.Minute um seinen Gegenspieler drehte aber flach aus 12m kläglich am Tor vorbeischoss. In der 1.Minute der Nachspielzeit erzielte der SC dann doch noch das 2:0 als nach einem Zuspiel von der rechten Seite an den 16m des VfB-Tores ein VfB-Spieler ausrutschte und so sein Gegenspieler zum Schuss kam und flach in die linke Ecke traf.

Jetzt wird es natürlich ganz schwer den SC noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Selbst muss man möglichst alles gewinnen und auf Ausrutscher des SC hoffen. Dazu muss aber jeder VfB-Spieler sein Bestes geben und auch alle Trainingssitzungen so weit als möglich besuchen. Eine Meisterfeier ist eine schöne Sache und das sollte jeder im Kopf haben.

Gute Besserung von dieser Seite noch an unseren erkrankten Johannes Ritter, als das er uns als Spieler und Vorbild bald wieder zur Verfügung steht.

 

Mit unserer zweiten Mannschaft, die ihre Heimspiele in der Rückrunde in Bergrothenfels austrägt, geht es anscheinend immer weiter bergab. Nach den Niederlagen in der spielfreien Zeit der ersten Mannschaft gegen den SV Greußenheim II mit 4:5 nach 3:1-Halbzeitführung und der Niederlage im Kellerduell bei der Spvgg Waldzell/Ansbach/Roden II mit 0:2 und der damit festen roten Laterne ohne Hinspielsieg wurde das erste Spiel der Rückrunde gegen den FV Holzkirchen/Remlingen II erneut wegen Spielermangels abgesagt. Hier sollten sich mal einige an der Nase fassen und fragen was sie überhaupt wollen. Fußball spielen anscheinend nicht.

Kommenden Sonntag spielt die erste Mannschaft um 12Uhr in Marktheidenfeld. Ein Derby das gewonnen werden muss. Die zweite Mannschaft spielt zeitgleich beim SV Sendelbach/Steinbach II in Steinbach. Hoffentlich finden sich genügend fussballbegeisterte Spieler.

 

Tore:   0:1 19.Min.

            0:2 90.+1 Min.