2.Spieltag  12.August 2012  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  TV Marktheidenfeld II  (1:0)  1:0

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Eric Jähn, 3 Christopher Ebert,

                      4 Johannes Ritter – 6 Vital Wiegel, 7 Willi Formatschek, 8 Zoran Pejanovic,

                      10 Zafer Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  12 Paul Weber                    41.Min. für Vital Wiegel

                                13 Thomas Pietzarka         54.Min. für Zoran Pejanovic

                                14 Andreas Schwab           78.Min. für Willi Formatschek

 

Herzlich willkommen zur neuen Saison 2012/2013. Zum ersten Punktspiel bei Schollbrunn II am letzten Sonntag konnte ich leider arbeitsbedingt nicht anwesend sein, zudem wurde das Spiel gegen einen der Favoriten in diesem Spieljahr auch mit 0:2 verloren. Über die Vorbereitungsphase vor dieser Saison braucht man auch keine großen Worte zu verlieren, denn diese war alles andere als optimal. Aber eine schlechte Generalprobe bringt vielleicht ein Happy End, was ich unserem Trainer Ermin Huzejrovic, kürzlich Vater geworden – nochmals herzlichen Glückwunsch ihm und seiner Frau Doro, und seinem neuen Co-Trainer Erdem Eröczan, der vom TSV Lohr zu uns kam, sehr wünsche. Rein statistisch: Der Totopokalschlappe gegen den SV Birkenfeld am Freitag 6.7. mit 0:8 folgte am Samstag 7.7. ein 4:1-Sieg beim TSV Homburg. Beim VG-Turnier in Birkenfeld verlor der VfB am Samstag 14.7. gegen die DJK Oberndorf mit 2:3 und am Sonntag 15.7. erneut gegen den SV Birkenfeld mit 0:4. Beim Wanderpokalturnier in Oberndorf gab es am Mittwoch 25.7. erst im Elfmeterschießen eine Niederlage gegen einen verstärkten SV Altfeld II. Nach regulärer Spielzeit stand es 3:3. Und auch im letzten Vorbereitungsspiel am Sonntag 29.7. gegen Baris Spor Lohr wurde mit 2:4 verloren. Also es kann nur besser werden.

Zu unserem neuen Co-Trainer Erdem kamen noch Sebastian Leimeister und Hagen Riedmann vom TV Marktheidenfeld zurück, sowie Mehmed Salihovic vom SC Schollbrunn, die wir auch ganz herzlich beim VfB begrüßen. Verlassen haben uns Dominik Edelhäuser zum TV Marktheidenfeld und Dominik Bohlig zurück zum FV Holzkirchen/Remlingen. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche

Zeit bei ihren neuen Vereinen.

Jetzt zum Spiel gegen den TV Marktheidenfeld II. Das knappe Ergebnis hat der TVM hauptsächlich seinem guten Torwart, der teils schlechten Chancenverwertung und dem Glück des Toraluminiums zu verdanken. Die erste Torchance brachte eine verunglückte Flanke von Zoran Pejanovic in der 6.Minute, die auf der Torlatte landete. VfB-Keeper Markus Hofmann musste das erste Mal in der 11.Minute eingreifen, als ein Freistoß aus 20m am linken Strafraumeck zunächst in der Mauer landete und den Nachschuss Markus wegfaustete. Den ersten Hochkaräter hatte Johannes Leimeister nach 16 Minuten als sich Willi Formatschek auf der rechten Seite durchsetzte und mit seiner Schnelligkeit drei Mann stehenließ, aus 18m flach abzog. Der Ball klatschte an den rechten Innenpfosten, von dort vor die Füße von Johannes, der aber mit seinem schwächeren linken Fuß nur die Latte des leeren Tores aus 10m traf. Der Ball war aber auch schwer zu kontrollieren und der nochmalige Abpraller wollte Sebastian Leimeister per Fallrückzieher verwerten, was aber misslang. In der nächsten Szene wurde wieder Johannes von Vital Wiegel mustergültig durch die Mitte bedient. Doch allein vor dem TVM-Torwart in der 23.Minute wehrte dieser den Schuss mit toller Reaktion ab. Nur drei Minuten später wurde Johannes erneut schön freigespielt und kam vor dem TVM-Tor zum Schuss, verfehlte aber flach 1m links das Tor. In der 38.Minute dann kurze Schrecksekunde für den VfB. Nach einem normalen Zweikampf entschied der Schiedsrichter etwas kleinlich auf Freistoß für den TVM 20m vor dem VfB-Tor. Der Ball wurde über die Mauer geschossen, doch Markus war zur Stelle, konnte die Kugel aber nur nach vorne abwehren und ein TVM-Spieler staubte zur vermeintlichen Führung ab. Doch der Schiedsrichter erkannte auf eine Abseitsstellung und pfiff ab. Alles Reklamieren der TVM-Spieler half wie immer nichts. Die letzten 5 Minuten wurden dann nochmal turbulent vor dem TVM-Tor. Zunächst wurde Zoran auf links freigespielt, brachte eine Flanke in die Mitte, doch Sebastian Leimeister kam am langen Pfosten etwas zu spät an den Ball, der daraufhin weit übers Tor flog. Kurz danach bediente unser Semesterferiengastspieler Eric Jähn, der ansonsten in Leipzig studiert, Willi auf der rechten Seite, dessen Flanke Johannes erreichte, der aber per Kopf aus 7m knapp am langen Pfosten vorbeiköpfte. In der 45.Minute aber dann doch noch das erlösende 1:0. Ein langer Ball aus dem linken Mittelfeld von Zoran in den Strafraum geschlagen, konnte der TVM-Torhüter im Herauslaufen nicht richtig packen, Willi brachte seinen Fuß an den Ball und bugsierte ihn Richtung Tor. Durch seine Schnelligkeit war er im Nachsetzen dann schneller als der TVM-Libero und schob die Kugel ins leere Tor. Damit konnte der VfB wenigstens mit einem Tor hochverdient in die Pause gehen.

In der 2.Halbzeit verflachte die Partie dann über weite Strecken, es kam zu kaum nennenswerten Torraumszenen und erst in den letzten 20 Minuten verbuchte der VfB wieder ein klares Übergewicht. In der 56.Minute bediente Johannes über die linke Seite den eingewechselten Thomas Pietzarka, der allein Richtung Tor marschierte, aber dessen Linksschuss aus 12m knapp über das linke Tordreieck ging. Beim TVM kam in der 66.Minute ein Stürmer nach einem Angriff über links aus 14m frei zum Schuss, der aber im letzten Moment abgeblockt wurde und als Bogenlampe über das Tor ging. In der 72.Minute ging ein Schuss von Sebastian aus 13m abgefälscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei und in der 77.Minute drang Johannes von der linken Seite an 4 Gegenspielern vorbei in den Strafraum ein, doch sein Schuss halbhoch aufs linke Eck wehrte der Torwart mit den Fäusten zur Ecke ab. Thomas hatte in der 80.Minute auch kein Zielwasser getrunken, als er nach einem Rückpass von Sebastian aus 14m knapp übers Tor zielte. Das gute Zusammenspiel des VfB ließ praktisch in der ganzen 2.Halbzeit keine Gefahr für das VfB-Tor zu. Als in der 84.Minute dann unser ehemaliger A-Jugendlicher Paul Weber mit einem Schuss aus 22m das vermeintliche 2:0 erzielte schien der Sieg sicher. Doch völlig überraschend erkannte der Schiedsrichter unverständlicherweise auf eine vorherige Abseitsposition und gab den Treffer nicht. Wie immer kein Protest nützte etwas. In den Schlussminuten rettete dann nochmals zweimal das Aluminium für den TVM. Zunächst köpfte Andreas Schwab nach einer Ecke von Johannes am langen Pfosten den Torwart an. Die nachfolgende Ecke von Andreas köpfte dann Johannes an den linken Pfosten. Als Zafer Eroglu dann nochmals Johannes herrlich anspielte, kam nach dessen Flanke Paul frei aus 6m zum Kopfball, traf aber nur die Querlatte. Eine kurze Aufregung gab es nochmals in der Nachspielzeit, doch eine Flanke des TVM ging an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

So gewann der VfB völlig verdient und viel zu knapp gegen eine überforderte 2.Mannschaft des TV Marktheidenfeld.

Auch die 2.Mannschaft des VfB scheint im Moment etwas überfordert zu sein, denn einem 0:7 beim FV Holzkirchen/Remlingen II vorige Woche folgte jetzt ein 0:8 gegen den SV Sendelbach/Steinbach II. Hier hilft im Moment auch die Spielgemeinschaft mit dem SV Bergrothenfels in der 2.Mannschaft nicht viel. Aber da Sendelbach/Steinbach II letzte Saison doch etwas unglücklich aus der A-Klasse abgestiegen ist, muss man sie mit Sicherheit zum engeren Favoritenkreis in der B-Klasse hinzurechnen. Und jede Neuerung muss sich erst einspielen und es kann nur besser werden.

 

Tor: 1:0  45.Min.  Willi Formatschek