20.Spieltag / 5.Spieltag Rückrunde  10.März 2013  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Rechtenbach  (0:4)  0:8

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Thomas Pietzarka,

5 Daniel Pesic – 6 Paul Weber, 7 Moritz Erbshäuser, 8 Zoran Pejanovic, 10 Zafer

Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  12 Sebastian Eyrich  74.Min. für Thomas Pietzarka, 80.Min. für Christopher Ebert

15 Florian Müller       53.Min. für Moritz Erbshäuser, 75.Min. für Johannes Leimeister

13 Murat Yildirim und 14 Erdem Eröczan nicht im Einsatz

Ein Ergebnis, das am ersten Verbandsspieltag in 2013 wohl niemand erwartet hatte. Die etwas problematische Vorbereitungsphase durch das teilweise schlechte Wetter hat wohl auch den TSV Rechtenbach betroffen, doch dieser schien viel besser vorbereitet und aussortiert zu sein.

Um es auf den Punkt zu bringen, einen ausführlichen Spielbericht braucht man zu diesem Ergebnis nicht zu schreiben. Der VfB hatte in der ganzen Begegnung nur drei Tormöglichkeiten. Die erste des gesamten Spiels als Zafer Eroglu den Ball von der linken Strafraumseite in die Mitte spielte und Moritz Erbshäuser vor dem Torwart auftauchte aber aus 8m den Ball über den herausstürzenden Torwart und das Tor hob. In der Folge tauchte der TSV meist mit mehreren Spielern freistehend vor dem VfB-Gehäuse auf, erzielte in der 10.Minute folglich das 0:1. Auch Kopfballtechnisch war der TSV bei Standards gefährlich. Nach einem Eckball rettete das Lattenkreuz für den VfB (15.Min.). In der 24.Minute die 2.Chance für den VfB, als Johannes Leimeister nach einem Pass von Zoran von der linken Seite kurz hinter der Mittellinie Richtung TSV-Tor marschierte, aber aus etwas ungünstigem Winkel am Torwart scheiterte, auch den Abpraller konnte niemand verwerten. Ein Doppelschlag des TSV in der 31. und 33.Minute brachte dann schon eine Vorentscheidung. In beiden Fällen sah die Abwehr des VfB alles andere als gut aus. Das 0:4 noch vor der Pause in der 39.Minute machte das Dilemma noch deutlicher. Die Halbzeitpredigt unseres Trainers Erdem Eröczan, der übrigens einen Nabelbruch und keinen Nasenbeinbruch, wie in der Main-Echo vom Freitag stand, hatte, rüttelte die Mannschaft auch nicht richtig wach. Ein Freistoß, den man nicht unbedingt geben musste, führte natürlich auch toll geschossen aus 20m unter die Latte, zum schnellen 0:5 und wie leicht man an diesem Tag gegen den VfB Tore schießen konnte machten das 0:6 in der 66. und das 0:7 in der 78.Minute deutlich, in der die Gegenwehr nur noch sehr bescheiden war. Und das obschon der einzige mit gelb in der 1.Halbzeit verwarnte TSV-Verteidiger in der 68.Minute nach Foul an Sebastian Leimeister, des Feldes verwiesen wurde. Es fehlt noch die 3.Möglichkeit des VfB als Thomas Pietzarka in der 71.Minute einmal aus 18m abzog und die Oberkante der Latte traf. Und es fehlt noch das letzte Tor in der 90.Minute, das dem Spiel noch den Rest gab. Nach einem Querpass von rechts in den VfB-Strafraum kam Torwart Markus Hofmann, den man an diesem Tag nur bedauern konnte, auf Höhe des 11m nicht an den Ball und überlies diesen zur Klärung an den eingewechselten Sebastian Eyrich, der aus 11m hoch ins rechte Eck des eigenen Tores schoss.

Während die doch recht zahlreich anwesenden Zuschauer perplex das Spiel beobachteten, kann man nur hoffen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher in 2013 bleibt. Ich denke mir nur: Lieber einmal mit 0:8 verloren, als achtmal 0:1. Die Lehren wird wohl jeder Spieler aus diesem Spiel ziehen.

Nächsten Sonntag, 17.März,  muss der VfB beim Tabellenletzten TSV Sackenbach um 15 Uhr antreten

Die bisher ausgefallenen Spiele finden wie folgt statt: 30.3. 16Uhr  VfB – SV Altfeld II

19.4.  18:15 Uhr VfB – SV Trennfeld

27.4.  16 Uhr  TuS Frammersbach III - VfB

1.5.  13 Uhr  SV Altenbuch II – VfB

Die 2.Mannschaft in Spielgemeinschaft mit dem SV Bergrothenfels trägt ihre Heimspiele in 2013 in Bergrothenfels aus. Am letzten Sonntag trug die 2. bereits ihr erstes Spiel aus und verlor beim Meisterschaftsfavoriten Baris Spor Lohr auf dem Hartplatz in Wombach haushoch mit 0:14.

Dass es auch besser geht zeigte die 2. dann gestern beim 2:2 gegen den TSV Partenstein  zum zweiten Punktgewinn trugen Daniel Hermann und ein Eigentor bei.

Tore:   0:1  10.Min.

0:2  31.Min.