Nachholspiel 21.Spieltag / 6. Spieltag Rückrunde 09.Mai 2013 15Uhr

TSV Sackenbach  -  VfB Hafenlohr  (1:0)  3:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Moritz Erbshäuser,

10 Matthias Schwab – 9 Paul Weber, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  14 Andreas Wochnik         65.Min. für Moritz Erbshäuser

15 Neil Stehle                      86.Min. für Matthias Schwab

13 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

Warum spielt der VfB einmal so und dann wieder so? Einmal spielerisch und kämpferisch super und dann wieder wie in Sackenbach grottenschlecht.

Bereits nach 5 Minuten hatte die VfB-Abwehr total den Überblick verloren. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite passte ein freier Spieler von der Torauslinie zurück zu einem weiteren freien Spieler, der ohne Mühe aus 8m VfB-Torwart Markus Hofmann überwinden konnte. Unser Kapitän konnte einem in diesem Spiel leidtun. Anscheinend sorgte auch der debattierfreudige Schiedsrichter dafür, dass sich manche VfB-Akteure nicht so recht auf das Spiel konzentrieren konnten. Bei einem Freistoß von Christopher Ebert aus 25m von der linken Seite getreten, musste auch der TSV-Torwart eingreifen, der die Kugel aber ohne Mühe über die Latte lenkte. Den anschließenden Eckball köpfte Vital Wiegel am langen Pfosten hinter das Tor. Danach dominierte der TSV das Spielgeschehen ohne aber gefährlich zu werden. Dies besorgte der VfB in der 21.Minute selber. Einen Rückpass eines VfB-Verteidigers zu Torwart Markus geriet völlig daneben, ein TSV-Stürmer schob den Ball an Markus vorbei, aber Daniel Pesic konnte die Kugel gerade noch vor der Torlinie entschärfen. Doch auch dies schien den VfB nicht wachzurütteln, denn zwei Minuten später: TSV-Angriff über links, flache Hereingabe, Stürmer am kurzen Pfosten kommt nicht ran und Stürmer am langen Pfosten schießt aus 7m weit übers Tor. In der 35.Minute setzte sich Willi einmal auf der linken Seite in Szene, doch sein Linksschuss aus 20m ging 2m am langen Pfosten vorbei. Ein Schuss als Aufsetzer des TSV ging in der 37.Minute knapp vorbei und als der VfB einmal kurz sein spielerisches Potenzial aufblitzen ließ und blitzschnell das Spielgeschehen  von links auf die rechte Seite verlagerte passte Moritz quer zu Paul Weber, doch dessen Schuss aus 18m wurde zur Ecke abgefälscht. Danach hätten bis zur Pause noch zwei Tore fallen müssen. Zunächst in der 41.Minute für den TSV als nach einem doppelten Doppelpass ein Stürmer zentral vor VfB-Torwart Markus stand, den Ball aber an ihm und knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte. Und als Johannes Leimeister zwei Minuten später im rechten Strafraum angespielt wurde dribbelte er seinen Gegenspieler schwindlig, passte dann quer zu Willi der aber aus 7m den auf der Torlinie stehenden Verteidiger anschoss. Ein eventuelles Handspiel wurde vom Schiedsrichter nicht gesehen oder als solches bewertet. So ging es noch mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Doch auch in der 2.Halbzeit zeichnete sich im VfB-Spiel keine Besserung. In der 46.Minute musste Daniel bereits zum zweiten Mal eingreifen um ein Gegentor zu verhindern, denn nach einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau konnte  Daniel einen Schuss gerade noch abblocken. In der 55.Minute setzte zunächst Johannes einen Freistoß aus 25m weit übers Tor und im Gegenzug stand ein Stürmer nach einem Steilpass frei von links kommend allein vor VfB-Keeper Markus, traf den rechten Pfosten und den Abpraller beförderte ein Mitspieler übers leere VfB-Tor. Doch das Glück stand dem VfB in der 2.Halbzeit nicht weiter zur Seite. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld über die VfB-Abwehr auf die rechte Seite brauchte ein Spieler nur zurückzupassen und ein Mitspieler hatte keine Mühe aus 5m zu vollenden (66.Min.). In der 70:Minute gab es eine längere Unterbrechung als Erdem von einem Sackenbacher Spieler niedergestreckt wurde. Doch der Schiedsrichter hatte nichts gesehen und als beide danach nochmal aneinandergerieten wurde der Sackenbacher Spieler ausgewechselt. Zwei Minuten später kam der TSV zu einem Elfmeter, dem aber vorher ein Foul an Vital vorausging als er den Ball nach außen spielen wollte, das aber nicht geahndet wurde, dafür den Sturz eines TSV-Stürmers über die Hacke von Vital. Doch Markus hielt den Elfmeter in der rechten Torwartecke glänzend. Die einzige Torchance des VfB in der 2.Halbzeit hatte Johannes als er nach einem Steilpass von der linken Seite in den Strafraum eindrang aber bezeichnenderweise statt in die freie kurze Ecke weit an der langen Ecke vorbeischoss. In den letzten zehn Minuten hätte der TSV das Ergebnis noch höher schrauben können, doch VfB-Torwart Markus wehrte dreimal glänzend ab und die TSV-Stürmer vergaben auch kläglich. Bis auf die 87.Minute  als ein Freistoß auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum kurz ausgeführt wurde, ein Stürmer an der Torauslinie zum flachen Querpass kam und ein Mitspieler frei am 5m stand und einschießen konnte.

So kann man eigentlich kein Spiel abschenken und schon gar nicht gegen so einen Gegner, doch man merkte was man mit Kampf und Laufbereitschaft doch erreichen kann. Man muss nur dagegenhalten.

Tore:   1:0   5.Minute

2:0 66.Minute