23.Spieltag / 8.Spieltag Rückrunde  07.April 2013

DJK Oberndorf  -  VfB Hafenlohr  (1:2)  2:5

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel,

                      5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Paul Weber, 10 Zafer

                      Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Veit Laudenbacher

Auswechslungen:  13 Thomas Pietzarka         8.Min. für Willi Formatschek; Willi 25.Min. für

                                                                                  Tobias Ludewig; Lulu  83.Min. für Thomas

                                12 Moritz Erbshäuser         65.Min. für Paul Weber; Paul 77.Min. für Veit

 

Bei herrlichstem Fußballwetter entwickelte sich in Oberndorf ein toll anzuschauendes Fußballspiel mit vielen Toren, viel Einsatz, der teilweise vor allem in der Anfangsphase von Oberndorfer Seite etwas übertrieben war und einem verdienten Sieger, dem VfB Hafenlohr.

Während der VfB gut begann und nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld zu Sebastian Leimeister in den gegnerischen Strafraum, dieser den Ball problemlos annehmen konnte und der Querpass vors Tor nur knapp von Willi Formatschek verpasst wurde, versuchte die DJK durch eine unnötige Härte in ihrem Spiel den VfB aus dem Rhythmus zu bringen. Dies gelang auch fast. Nach einem Steilpass in der 5.Minute legte sich ein Stürmer den Ball zu weit vor, VfB-Keeper Markus Hofmann konnte abwehren, doch die DJK setzte nach, erkämpfte sich zweimal den Ball mit etwas unfairen Methoden zurück, das der ansonsten gute Schiedsrichter aber nicht ahndete, und kam zu einem Freistoß aus 20m, den Markus aber über die Latte lenken konnte. In der 7.Minute wurde Willi brutal von den Beinen geholt und hatte Glück, dass ihm nicht mehr passiert ist. Die gelbe Karte war noch gnädig. Den anschließenden Freistoß von der linken Seite platzierte Christopher Ebert so exakt über die DJK-Verteidigung das Veit Laudenbacher nur noch aus ca. 10m in die linke Ecke einschießen musste. Das war die richtige Antwort, doch die DJK versuchte weiter mit Härte zu agieren und kam etwas überraschend bereits nach 14 Minuten zum Ausgleich. Ein Freistoß von der linken Seite über die Mauer geschossen schlug wohl nicht ganz unhaltbar für Markus hoch in der kurzen Ecke ein. Doch der VfB ließ sich nicht schocken und versuchte immer wieder die DJK unter Druck zu setzen. Doch Fernschüsse von Paul Weber, Veit Laudenbacher und Sebastian verfehlten allesamt ihr Ziel. Die DJK versuchte ihre Angriffe meist über die linke Seite, doch außer einem Torschuss in der 36.Minute der ca. 2m am langen Pfosten vorbei ging sprang nichts dabei heraus. Auch der DJK-Torwart Kevin Leimeister konnte sich in den Schlussminuten der ersten Hälfte bei zwei Schüssen von Sebastian (Freistoß aus 20m) und Veit auszeichnen, doch nach einem herrlichen langen Ball von Sebastian auf Zafer, der die Kugel rechts an Kevin vorbeilaufen ließ und selbst links vorbei wollte, wurde er regelwidrig von Kevin zu Fall gebracht was diesem die gelbe Karte und dem VfB einen Elfmeter brachte. Dieser wurde von Daniel Pesic gewohnt souverän verwandelt. Somit ging der VfB mit einer verdienten 2:1-Führung in der 44.Minute in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann etwas verhalten und keine Mannschaft konnte sich anfangs Vorteile erarbeiten. In der 58.Minute dann der überraschende Ausgleich, der den VfB kurzfristig etwas aus dem Tritt brachte. Zunächst konnte sich Christopher Ebert auf der linken Abwehrseite nur durch mehrmaliges Festhalten seines Gegenspielers helfen. Dieser stieß ihn daraufhin um. Während Christopher gelb sah kam sein Gegenspieler ungeschoren davon. Daraus entwickelte sich ein Eckball, der über die Mitte lang geschlagen wurde, worauf ein Spieler von der anderen Seite zum Flanken kam und ein Stürmer freistehend aus 7m einköpfen konnte. Jetzt ging´s Schlag auf Schlag. Nur eine Minute später kam die DJK wieder über rechts. Ein Stürmer kam zum Abschluss aus 14m an Markus vorbei, der aus dem Tor kam um den Winkel zu verkürzen, doch Thomas Pietzarka war schnell genug in der bedrohten Ecke und rettete mithilfe des rechten Innenpfostens, von wo aus der Ball aus der Gefahrenzone sprang und weggeschlagen wurde. Dann wurde es Sebastian zu bunt. Er schnappte sich im Mittelfeld die Kugel, ging an mehreren DJK-Spielern vorbei, bediente von der rechten Strafraumseite mustergültig den mitgelaufenen Willi, der aus 5m in der 61.Spielminute einschob. Jetzt schien langsam der Widerstand der DJK gebrochen, denn in der 63.Minute schien die Abwehr der DJK etwas durcheinander als Paul in den Strafraum eindrang, doch seinen Querpass konnte von Willi nicht verwertet werden, weil sich mehrere Abwehrspieler in den Weg stellten. Den Frust des erneuten Rückstands musste DJK-Mittelfeldspieler Karsten Kellner, der beim Heimspiel in der letzten Saison schon gnädig im Spiel gelassen wurde und in der 90.Minute mit einem herrlichen Freistoß den 1:1-Endstand besorgte,

mit einem Platzverweis bezahlen, als er nach einem Foul an Vital Wiegel nachhakte. Zunächst hatte die DJK noch eine Möglichkeit als ein Spieler aus 18m zum Schuss kam und knapp flach links vorbeizielte, doch danach nahm der VfB das Heft in die Hand. Nach einem Abschlag von Markus verlängerte Sebastian mit dem Kopf zu Willi, der frei vor dem DJK-Tor auftauchte und aus 16m am heraus eilenden DJK-Torwart vorbei ins Tor schoss (77.Min.). Doch die DJK zeigte auch in Unterzahl Moral, doch das Schussglück sollte heute nicht auf ihrer Seite sein, denn nach einem erneuten Angriff über rechts ging der Schuss wieder knapp am linken Pfosten vorbei. So machte nach einem Konter über die linke Seite Paul Weber in der 85.Minute alles klar als er nach einem Zuspiel von Sebastian alleinstehend mit einem Rechtsschuss ins lange Eck für den Endstand sorgte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der DJK in der 89.Minute musste Markus am kurzen Eck nochmals eingreifen, doch das war´s dann.

Der VfB zeigte eine geschlossene und kämpferisch sowie auch spielerisch hervorragende Leistung, bei der man, wenn man überhaupt jemanden herausheben möchte, Vital nennen kann, der den DJK-Torjäger Albert im gesamten Spiel im Griff hatte und ihm keine Chance ließ.

Mit dieser Leistung kann damit das Derby am kommenden Sonntag in Bergrothenfels kommen. Wenn sich jeder so in den Dienst der Mannschaft stellt wie gegen Oberndorf kann es eine Revanche für das Vorspiel geben. Wir sehen uns am 14.4. um 15Uhr in „Berg“.

 

Tore:   0:1   9.Minute Veit Laudenbacher

            1:1 14.Minute

            1:2 44.Minute Daniel Pesic (Foulelfmeter)

            2:2 58.Minute

            2:3 61.Minute Willi Formatschek

            2:4 77.Minute Willi Formatschek

            2:5 85.Minute Paul Weber

 

Unsere 2.Mannschaft musste nach einem Unentschieden letzte Woche gegen den SV Birkenfeld II mit 1:1 diesmal wieder eine Niederlage in Oberndorf gegen dessen 2. mit 0:3 hinnehmen. So wird der erste Saisonsieg wohl noch etwas auf sich warten lassen. Kommenden Sonntag geht’s nach Neuhütten zum Spiel gegen den TSV Neuhütten/Wiesthal III um 13Uhr.