25.Spieltag / 10.Spieltag Rückrunde 21.April 2013  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Rodenbach  (3:1)  4:2

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Zoran Pejanovic,

10 Zafer Eroglu – 9 Paul Weber, 11 Veit Laudenbacher

Auswechslungen:  12 Moritz Erbshäuser         46.Min. für Paul Weber

14 Florian Müller                 68.Min. für Zoran Pejanovic

13 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

Im regulären Rundenspiel machte der VfB diesmal keine Geschenke, dafür der etwas jüngere Schiedsrichter mit zwei, doch zumindest in einem Fall, umstrittenen Elfmeterpfiffen.

Der VfB begann furios und nach fünf Spielminuten stand es bereits 2:0. Nach einem Freistoß aus ca. 40m linker Seite trat ein Abwehrspieler des SV Rodenbach am 16m über den Ball und Veit Laudenbacher verlängerte die Kugel aus 8m ins linke Eck. Hier waren gerade 2 Minuten gespielt. In der 5.Spielminute hielt Veit nach einer Ecke von Zafer Eroglu den Kopf am 5m hin und es stand 2:0. Dem ersten Torschuss des SV ging ein Abpraller eines VfB-Verteidigers voraus, der aber aus 16m weit vorbei ging. In der ersten Halbzeit war der VfB klar am Drücker. Doch jegliche Schussversuche von Willi Formatschek waren entweder zu schwach oder unplatziert. Nach einer erneuten Ecke von Zafer köpfte Vital Wiegel in der 12.Minute knapp am SV-Tor vorbei. Als der VfB auf der linken Seite einen Freistoß bekam führte Erdem Eröczan schnell aus, schickte Zoran Pejanovic, der in die Mitte flankte und Veit nur den Fuß hinhielt und der Ball langsam aus 8m genau neben dem linken Pfosten ins Tor rollte. Zu dieser Zeit waren erst 23 Minuten gespielt. Danach hatte Paul Weber noch zwei Möglichkeiten. Doch einmal wurde sein Schuss noch zur Ecke abgelenkt (26.Minute) und einmal versprang der Ball bevor er ihn 7m vor dem SV-Tor verarbeiten konnte und so war die Chance in der 34.Minute vorbei. Das der VfB nach der beruhigenden Führung bereits unkonzentrierter zu Werke ging merkte man in der 41.Minute als Zoran einen Ball aus 25m zentral hoch in den eigenen Strafraum spielte und VfB-Torwart Markus Hofmann, der bis dato nichts zu tun bekam, per Kopf am 11m klärte. Der quirligste Stürmer des SV, der bis zur 42.Minute auch noch nichts zustande brachte und sich immer festlief, fiel nach einem Zweikampf im VfB-Strafraum und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Foul oder nicht, der SV ließ sich nicht zweimal bitten und verkürzte auf 1:3 zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte nahm sich der SV dann noch etwas vor, während der VfB etwas abbaute. In der 51.Minute geht ein Pass aus dem Mittelfeld durch, doch der Torschuss aus 7m wurde von VfB-Torwart Markus reaktionsschnell zur Ecke gelenkt. Nach 62 Minuten war der Torschrei beim SV schon auf den Lippen, doch nach einem Freistoß von der rechten Seite aus 40m kam ein SV-Spieler aus 12m zum Schuss, doch Markus lenkte den massiv abgefälschten Ball gerade noch vor Überschreiten der Torlinie zur Ecke. Und Willi hat derzeit auch Pech. Als er in der 68.Minute wieder in Robben-Manier von rechts außen in die Mitte zog und mit links aus 16m abzog, klatschte der Ball flach gegen den linken Innenpfosten und wieder heraus. Eine viertel Stunde vor Spielende wurde der SV dann nochmals beschenkt. Als ein Stürmer von der linken Seite in den Strafraum eindrang blockte Vital den Ball und der Stürmer fiel dann über ihn was eindeutig von Vital der Ball gespielt war, doch der Schiedsrichter erkannte erneut auf Strafstoß, der wieder vom gleichen Spieler souverän verwandelt wurde. Jetzt roch der SV nochmals Morgenluft, was dem VfB aber auch Konterchancen ermöglichte. Bei einem in der 79.Minute spielte Moritz Erbshäuser den Ball zurück zu Willi, der quer zu Veit und dessen Flachschuss aus 16m lenkte der SV-Torwart zur Ecke. Bei dieser verlängerte Vital zu Willi, der zurück zu Veit und dessen Heber lenkte der Torwart über die Latte. Dann schwächte sich der SV indem ein Spieler nach einem Foul sich anscheinend nicht im Griff hatte und der Schiedsrichter ihn mit glatt rot vom Platz stellte, was auch nicht ganz klar war. Trotz Unterzahl hatte der SV nur zwei Minuten später in der 83.Minute die große Ausgleichschance. Nach einem Einwurf von der rechten Seite setzte sich ein Spieler an der Torauslinie durch, passte zurück, Markus wehrte den Schuss aus 7m glänzend ab ohne aber festhalten zu können und so kam auf der linken Seite des Strafraums nochmals ein Spieler zum Schuss und Markus war wieder da und klärte zur Ecke. In der Nachspielzeit hätte dann Moritz alles klarmachen müssen, doch nach einem Abpraller des SV-Torwarts jagte er die Kugel freistehend in die Wolken. In der 93.Minute wurde der SV dann vom Schiedsrichter verschont. Denn nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte lief Willi allein auf den SV-Torwart zu, der sich schon außerhalb seines Strafraums befand und den Schuss von Willi mit der Hand ablenkte.

Der Schiedsrichter gab Freistoß und nur die gelbe Karte für den Torwart. Daniel Pesic legte sich den Ball zurecht und vollendete aus 18m in die Torwartecke zum 4:2-Endstand. Danach pfiff der doch etwas unsichere Schiedsrichter ab. Doch auch er wird noch dazulernen und Erfahrungen sammeln.

So endet ein hektisches und heißes Wochenende. Kommendes Wochenende wird bereits am Samstag, dem 27.4. um 16 Uhr beim TuS Frammersbach III gespielt.

Wer Lust hat: Die 2.Mannschaft spielt am Freitag, 26.4. um 18:15 Uhr in Bergrothenfels gegen den SV Trennfeld II und am Sonntag, 28.4. um 15Uhr beim FSV Neustadt/Erlach .

Tore:   1:0   2.Minute Veit Laudenbacher

2:0   5.Minute Veit Laudenbacher