30. und letzter Spieltag / 15.Spieltag Rückrunde  26.Mai 2013  15Uhr

SV Trennfeld  -  VfB Hafenlohr  (4:0)  8:1

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Christopjher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Thomas Pietzarka, 8 Moritz Erbshäuser

10 Zafer Eroglu – 9 Paul Weber, 11 Markus Hofmann

Auswechslungen:  13 Sebastian Eyrich           46.Min. für Andreas Wochnik im Feld

2.Halbzeit Markus Hofmann im Tor

Die Verbandsrunde 2012/2013 ist beendet und der VfB landet am Ende auf dem 5.Platz. Nach der Vorrunde, bei der man noch auf einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz stand, hatte man sich sicher noch mehr erwartet, doch durch ständige Mannschaftsumstellungen und fehlende Leistungsträger konnte man die Aufstiegshoffnungen relativ schnell begraben.

Aus Chronistenpflicht muss natürlich auch auf das letzte Spiel in Trennfeld eingegangen werden. Hier lief eigentlich alles schief was schief laufen kann. Ein motivierter Gegner der sich mit einer guten Leistung aus der A-Klasse 6 verabschieden wollte traf auf einen anscheinend unmotivierten VfB Hafenlohr, der alle taktischen und kämpferischen Tugenden vermissen ließ.

Bereits nach 20 Spielminuten stand es 0:4 bis der VfB etwas aus seiner Lethargie erwachte und wenigstens etwas Paroli bieten konnte. Das erste Tor in der 2.Minute und das zweite Tor in der 4.Minute nach dem gleichen Schema. Einmal steil über links und einmal steil über rechts, flache Hereingabe von außen und ein Stürmer in der Mitte musste nur den Fuß hinhalten. Das dritte Gegentor in der 12.Minute  ging auf das Konto von Andreas Wochnik, der diesmal im Tor stand, aber nach 90 Minuten 2.Mannschaft im Tor schon leicht angeschlagen war und einen Steilpass schon in den Händen haltend wieder herausgleiten ließ und ein Stürmer nur noch ins leere Tor einschieben musste. Dem 0:4 in der 20.Minute ging ein Freistoß des VfB aus der eigenen Hälfte voraus, der so schnell wie er nach vorne geschlagen wurde wieder zurückkam, per Kopf 25m vor dem VfB-Tor über die aufgerückte Abwehr verlängert wurde und ein Stürmer stand allein vor Andreas und überlupfte ihn gekonnt ins rechte Eck. Die lauten Ansprachen von Vital Wiegel und Erdem Eröczan auf dem Platz brachten wenigstens etwas mehr Einsatz der Mitspieler und als Vital ins Mittelfeld rückte kam auch etwas Druck nach vorne. In der 32.Minute drang Vital in den Trennfelder Strafraum ein und wurde klar gefoult. Doch nicht einmal diese Aktion wurde an dem regnerischen Tag von einem schwachen Schiedsrichter gepfiffen.

Die Halbzeitansprache von Erdem war wohl noch nicht ganz verklungen, da stand es schon 0:5. Nach einem Querpass in den VfB-Strafraum ließ sich ein VfB-Verteidiger leicht mit etwas Körpereinsatz abblocken und schon stand ein Stürmer allein vor Markus Hofmann, der für den verletzten Andreas ins Tor rückte. Und Markus hatte gleich keine Chance, konnte sich aber in der 55.Minute bei zwei Schüssen aus kurzer Distanz auszeichnen, damit die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Paul Weber war der einzige VfB-Spieler der noch für etwas Gefahr vor dem SV-Tor sorgte. Ein Schussversuch in der 63.Minute ging nur ganz knapp am SV-Gehäuse vorbei. Eine Minute später sah Vital nach einem Foulspiel die gelbrote Karte, nachdem er in der 50.Minute für Meckern bereits gelb sah. Zunächst merkte man von der Unterzahl nichts, denn das Spiel wogte hin und her. Thomas Pietzarka von rechts kommend, Schuss am kurzen Pfosten vorbei nachdem ihn Zafer Eroglu steil geschickt hat, dann ein Schuss des SV aus 18m rechts vorbei. In der 71.Minute spielt Zafer in die Spitze zu Paul dessen Flachschuss aus etwas spitzem Winkel der Torwart mit dem Fuß abwehren konnte und sechs Minute später brachte es ein SV-Spieler fertig nachdem ein Stürmer von der linken Seite in den Strafraum eindrang und vor Markus quer spielte am leeren Tor vorbei zu schießen. In der 79.Minute dann der Ehrentreffer als Zafer von links einen langen Ball auf Paul schlägt, dessen Rechtsschuss aus 13m flach unhaltbar im linken Eck einschlägt. Damit wäre es eigentlich genug gewesen, doch der VfB wollte wohl danach schon in die Kabine, denn die Tore in der 84. (Eckball, Kopfball) 85. (Fehlpass 20m vor eigenem Tor, Spieler allein vor Markus und Schuss aus 8m) sowie 89.Minute (SV über links, Flanke, Direktabnahme freistehend aus 7m) wären bei etwas mehr Konzentration und Einsatz zu vermeiden gewesen. So freute sich wenigstens der SV Trennfeld über einen gelungenen Abschluss und wir wünschen Ihnen viel Glück für die kommende B-Klassen-Saison und einen schnellen Wiederaufstieg.

Jetzt ist erst einmal etwas Pause. Nachfolgend noch der Hinweis auf das VG-Turnier vom 21. bis zum 27.Juli 2013 in Oberndorf. Hierfür war bereits die Auslosung. Das diesjährige Turnier wird im ko-System gespielt und der VfB eröffnet das Turnier am Sonntag, den 21.07. um 14 Uhr gegen die Spvgg Waldzell/Ansbach/FC Roden.

Tore:     2.Minute 1:0

4.Minute 2:0

12.Minute 3:0

20.Minute 4:0

48.Minute 5:0

79.Minute 5:1 Paul Weber

84.Minute 6:1

85.Minute 7:1

89.Minute 8:1

Unsere 2.Mannschaft gewann ihr letztes Spiel ebenfalls in Trennfeld mit 3:1 und hat damit wenigstens noch einen versöhnlichen Saisonabschluss. Aber 2 Siege, beide gegen Trennfeld und vier Unentschieden, konnten nicht mehr verhindern das der VfB in der B-Klasse 7 das Schlusslicht bildet. Auch hier kann man nur sagen: „Auf ein Neues“ in der Saison 2013/2014 die ja bereits Anfang August wieder beginnt.