4.Spieltag  26.August 2012  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Altenbuch II  (2:0)  3:0

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Eric Jähn, 3 Christopher Ebert, 4 Ermin Huzejrovic,

                      5 Daniel Pesic – 6 Paul Weber, 7 Mehmed Salihovic, 8 Zoran Pejanovic,

                      10 Zafer Eroglu – 9 Moritz Erbshäuser, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  12 Johannes Ritter             40.Min. für Ermin Huzejrovic

                                13 Thomas Pietzarka         46.Min. für Paul Weber, 77. Paul für Christopher

                                14 Neil Stehle                      66.Min. für Moritz Erbshäuser

 

Zunächst ein kurzer Rückblick. Am letzten Sonntag gab es auch in Altfeld einen verdienten 3:0-Sieg gegen deren 2.Mannschaft. Hier glänzte Paul Weber mit seinem ersten regulären Tor und Johannes Leimeister scheint sich mit 2 Treffern warmgeschossen zu haben, nachdem er in den ersten beiden Begegnungen noch torlos blieb.

Am Mittwoch, den 22.8. um 18:15 Uhr folgte bereits das Qualifikationsspiel zum neuen Kreispokal, der den Totopokal ablöst und mit einer Gruppenphase am kommenden Wochenende fortgesetzt wird, an der wir aber durch eine 1:3-Niederlage gegen die Spvgg Waldzell/Ansbach/FC Roden nicht teilnehmen werden und daher spielfrei sind. Die Spvgg war zwar spielerisch stärker, doch der VfB hielt trotz ersatzgeschwächter Mannschaft, ohne die Brüder Leimeister, Johannes Ritter und Christopher Ebert um nur einige zu nennen, überraschend gut mit. Die erste Halbzeit, die torlos blieb, hatte die Spvgg zwar teilweise gute Möglichkeiten, doch entweder hielt Markus Hofmann prächtig, oder die Chancen wurden kläglich versiebt. Doch auch hier hatte der VfB bereits Möglichkeiten mit einem Pfostenschuss von Mehmed Salihovic in der 6.Minute, der ersten Chance überhaupt  und auch Moritz Erbshäuser, Paul Weber und Zafer Eroglu ließen Chancen liegen. Die 2.Halbzeit war der VfB in der Anfangsphase sogar überlegen. Gleich in der 46.Minute musste zwar unser eingewechselter Torwart Michael Eitel all sein Können aufbieten um einen Schuss um den Pfosten zu lenken, doch nach einer herrlichen Hereingabe von Paul erzielte Zoran in der 51.Minute den Führungstreffer für den VfB als er in den Pass lief und aus 8m einschob. Jetzt hätte der VfB dieses Spiel eigentlich ruhig nach Hause spielen können, doch man dachte es wäre Weihnachten im Sommer. Beim Ausgleichstreffer wurde ein Mittelfeldspieler nicht richtig angegriffen, lief von der Mittellinie bis zum 16m des VfB, passte quer, worauf ein Stürmer frei vor Michael auftauchte, diesen umkurvte und einschob. Hier waren bereits 73 Minuten gespielt. Nur zwei Minuten später tändelten zwei VfB-Abwehrspieler mit dem Ball im eigenen Strafraum, bevor sie nicht mehr wussten wohin mit dem Ball, Rückpass zum Torwart, Michael brachte unter Druck den Ball nicht richtig weg und ein Angreifer brauchte nur noch ins leere Tor zu schieben. Zu allem Überfluss folgte in der 79.Minute dann noch ein Elfmeter für die Spvgg, der unhaltbar gegen den linken Innenpfosten versenkt wurde. Vorausgegangen war ein Tritt gegen den Fuß eines Angreifers der Spvgg, der mit dem Rücken zum Tor nach hinten spielen wollte, also völlig unnötig.

Aber so wichtig war das Spiel dann auch wieder nicht, denn es hätte am kommenden Freitag der SV Erlenbach gewartet.

 

Nun zum Spiel gegen den SV Altenbuch II. Den nicht besonders zahlreich erschienenen Zuschauern wurde ein sehr gutes Spiel geboten. Wer nicht da war hat etwas verpasst. Bei ziemlich wechselhaften Wetterbedingungen mit Sonne, Regen und Wind wollte der VfB von Anfang an zeigen wer Herr im Haus ist. Dies gelang auch sehr gut. Nachdem Johannes Leimeister in der 6.Minute den Ball aus 11m noch nicht richtig traf und der Torwart ohne Mühe halten konnte, machte er es in der 10. und 14.Minute besser und bescherte dem VfB eine schnelle 2:0-Führung. Zunächst kam der VfB zu einem Freistoß von der linken Seite ca. 25m vor dem Tor. Mehmed Salihovic brachte den Ball in den Strafraum und Johannes war am schnellsten mit dem Kopf zur Stelle um die Kugel per Aufsetzer einzunetzen. Beim zweiten Treffer wird Johannes mustergültig an der Strafraumkante angespielt, zwei kurze Schritte um sich Platz zu verschaffen und ein Rechtsschuss aus 11m genau neben den linken Pfosten. Nach 25 Minuten und dem Schock der zwei frühen Tore kam der SV dann besser ins Spiel. Zwei Schüsse des SV aus 18m gingen jeweils, einmal abgefälscht, am VfB-Tor vorbei. Ein Freistoß in der 30.Minute aus 25m in den VfB-Strafraum gehoben wurde abgewehrt und ein Nachschuss abgeblockt. Dies belegte schon die gute Abwehrarbeit des VfB und wenn einmal nicht energisch genug eingegriffen wird, ist Torwart Markus zur Stelle, wie in der 35.Minute, als er nach einem Schuss aus 16m linker Strafraumseite aufs lange Eck seinen Arm ausfuhr und parierte. In der 43.Minute hätte der VfB eigentlich schon das dritte Tor verdient gehabt, doch nach einer gefühlvollen Hereingabe von der linken Seite durch Mehmed, lief Paul in den Ball von hinten kommend und schloss super mit einem Schuss aus 12m ins linke Eck ab, doch der Schiedsrichter sah eine vermeintliche Abseitsstellung, was sicher nicht stimmte.

Die zweite Halbzeit sollte dann spielerisch und kämpferisch noch einen draufsetzen. Der VfB musste sich nur den Vorwurf gefallen lassen den Ball teilweise nicht mehr genug flach laufen zu lassen, zu kompliziert zu spielen und den Ball dadurch zu schnell wieder zu verlieren. Und dass es sich lohnt bis zum Schluss zu kämpfen, wusste der SV aus der vergangenen Saison, als in der Schlussphase nach 0:2 noch der Ausgleich gelang. Doch das sollte diesmal nicht gelingen. Denn der eingewechselte Johannes Ritter hatte den gefährlichsten Stürmer des SV super im Griff und brachte ihn zum verzweifeln. Auch Markus versprühte Sicherheit und hielt alles souverän was auf seinen Kasten kam. Bis zur 73.Minute machte der SV Druck, sicherte aber noch genug nach hinten ab. Bis dahin war der SV aber nur zweimal gefährlich vor dem VfB-Tor. Einen Freistoß aus 20m faustete Markus souverän weg und bei einem Angriff über die rechte Strafraumseite stand er goldrichtig und fing den Schuss ab. Dann wurde der SV noch offensiver und es ergaben sich Konterchancen für den VfB. In der besagten 73.Minute stürmte Johannes Leimeister von der Mittellinie linker Seite allein aufs SV-Tor, doch er schloss zu spät ab als der Winkel schon ungünstig war und der Torwart seinen Schuss aus 10m halten konnte. Die letzte wirkliche Torgefahr des SV eröffnete sich erneut durch einen Freistoß in der 80.Minute. Aus 20m wurde der Ball 3m quergelegt und den hohen Schuss lenkte Markus mit einer Hand über die Latte. Zwei Minuten später hätte dann der Sack endgültig zugemacht werden müssen. Johannes kam erneut über links allein auf den Gästetorwart zu, legte den Ball uneigennützig quer zum mitgelaufenen Thomas Pietzarka, der freistehend den Ball viel zu schwach aus 10m aufs leere Tor schob und der zurückeilende, wirklich gute Torwart des SV konnte noch vor der Linie die Kugel greifen. Doch in der 90.Minute war er dann doch noch einmal machtlos. Weitaufgerückt versuchte er einen Steilpass des VfB zu erreichen, rauschte mit Johannes Leimeister per Prellschlag 40m vor dem eigenen Tor zusammen, worauf der Ball zu unserem Mittelfeldregisseur Zafer Eroglu kam und dieser den Ball aufs leere Tor schoss. Ein Abwehrspieler versuchte noch zu retten, kam aber doch zu spät. So gewann der VfB am Ende vielleicht etwas zu hoch, aber doch verdient gegen einen spielstarken und nie nachlassenden SV Altenbuch II. Kompliment für das gute Spiel.

 

Unsere Zweite ist leider immer noch in der Findungsphase und für sie kommt das nun spielfreie Wochenende wohl sehr gelegen, aber sie hatten auch Hammergegner in den ersten Partien und so wurde auch am Sonntag gegen Baris Spor Lohr mit 0:8 verloren, auch wenn es zur Halbzeit gut und gerne 2:2 hätte stehen können. Doch zu zehnt lässt irgend  wann die Kraft nach und man hat gegen so einen Gegner keine Chance mehr.

 

Das nächste Spiel ist nun am Samstag, den 8.9. um 14Uhr in Rechtenbach. Die 2. spielt am Sonntag, den 9.9. um 13Uhr in Partenstein gegen deren 2.Mannschaft.

 

Tore:   1:0 10.Minute Johannes Leimeister

            2:0 14.Minute Johannes Leimeister

            3:0 90.Minute Zafer Eroglu