8.Spieltag  30.September 2012  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  DJK Oberndorf  (1:0)  1:0

 

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Eric Jähn, 3 Christopher Ebert, 4 Johannes Ritter,

                      5 Erdem Eröczan – 6 Markus Hofmann, 7 Willi Formatschek, 8 Zoran Pejanovic,

                      10 Zafer Eroglu – 9 Vital Wiegel, 11 Mehmed Salihovic

 

Auswechslungen:  12 Hagen Riedmann         76.Min. für Zoran Pejanovic

                                13 Moritz Erbshäuser         88.Min. für Willi Formatschek

                                14 Tobias Ludewig nicht im Einsatz (2.Mannschaft)

 

Stark ersatzgeschwächt, ohne die Leimeister-Brüder, Daniel Pesic, um nur die wichtigsten zu nennen, verteidigte der VfB eine frühe Führung bis zum Schluss, ohne dass sich die DJK viele zwingende Torchancen erarbeiten konnte. Außerdem zeigte unser „jüngster“, Andreas Wochnik im Tor wie schon in Bischbrunn wieder eine grundsolide Leistung und hielt alles was auf seinen Kasten kam. Die Personalsituation machte es sogar erforderlich, das unser etatmäßiger Torwart Markus Hofmann als Feldspieler auflief.

Die erste Möglichkeit des Spiels führte auch schon zur Entscheidung. Nach einem Eckball konnte Oberndorfs Torwart Kevin Leimeister (auch bei uns schon in A-Jugend und 2.Mannschaft aktiv) unter Bedrängnis eigener Abwehrspieler den Ball nicht weit genug wegfausten worauf Mehmed Salihovic die Kugel kurz aufsetzend aus 16m mit seinem starken linken Fuß gefühlvoll ins lange Eck hob. Ein herrliches Tor, besser geht’s nicht. Anfangs rannten die Stürmer der DJK öfters ins Abseits der gut gestellten Abwehrreihe von Erdem Eröczan, der diese gut organisierte. Als in der 23.Minute ein Stürmer der DJK freie Bahn aufs Tor hatte und der Schiedsrichter erneut auf Abseits entschied, kam es zu ersten Unmutsäußerungen der Oberndorfer Zuschauer. Dies schien auch die Spieler anzuspornen, denn ein Gewaltschuss der DJK nach einem Freistoß auf der linken Seite strich nur knapp am langen Pfosten vorbei und in der 27.Minute bekam die DJK die größte Chance der ersten Hälfte. Als die VfB-Abwehr am 16m zu zaghaft angriff, wurde ein Pass in die Mitte gespielt, ein Stürmer ließ abprallen und ein Mitspieler kam frei aus 8m zum Schuss, traf aber nur den Außenpfosten. In der 31.Minute bekam der VfB einen Freistoß zentral aus 18m zugesprochen. Mehmed hob den Ball über die Mauer, traf aber nur die Latte und der DJK-Keeper wäre wohl auch herangekommen. Da der DJK wohl die spielerischen Mittel fehlten, die VfB-Abwehr zu überlisten, probierten sie es immer wieder mit Weitschüssen, die aber allesamt entweder zu schwach waren und VfB-Torwart Andreas vor keine Probleme stellte oder, wenn auch manchmal knapp, am Tor vorbeigingen. Das beste Beispiel: Als der VfB es in der 41.Minute einmal mit einem langen Ball über die linke Seite probierte, der aber viel zu lang geriet, drosch ein DJK-Verteidiger ohne Not die Kugel über das VfB-Sportheim ins benachbarte Sägewerk Mehling. In der 44.Minute hätte der VfB sogar erhöhen können. Willi Formatschek läuft aus dem Mittelfeld mit dem Ball an allen Verteidigern der DJK vorbei und versuchte den Torwart zu tunneln, der aber abwehren konnte. Der VfB kam links außen nochmals an den Ball. Die Flanke kam zu Zafer Eroglu, doch dieser zögerte alleinstehend zu lange mit dem Abschluss und der Ball wurde zur Ecke abgeblockt. So ging es mit einer knappen, aber zu dieser Zeit nicht unverdienten Führung in die Pause. Denn der VfB zeigte das insgesamt reifere Spiel.

In der 2.Halbzeit versuchte die DJK Oberndorf alles um ein Tor zu erzielen, doch vieles blieb nur Stückwerk und es gelang kaum die VfB-Abwehr in Verlegenheit zu bringen. In der 46.Minute ging Christopher Ebert einmal auf der rechten Seite durch, aber an die scharfe Hereingabe kam Zoran Pejanovic nicht heran. Die größte Bewährungsprobe hatte VfB-Torwart Andreas zu bestehen als er eine scharfe Rückgabe von Johannes Ritter per Kopf klärte. Einmal schlief die VfB-Abwehr als nach einem Freistoß von außen ein DJK-Stürmer völlig frei 7m vor dem VfB-Tor an den Ball kam. Doch während die DJK immer wieder scharf schoss, kam hier nur ein Kullerball heraus und Andreas bedankte sich. Hier waren aber auch schon 70 Minuten gespielt. Bei einem Gewaltschuss aus 20m in der 84.Minute konnte sich Andreas nochmals auszeichnen und den halbhohen Ball wegfausten. Ansonsten war die 2.Halbzeit  von vielen kleinen Fouls unterbrochen, was auch zu keinem Spielfluss beitrug. Willi und Vital, die ihr Bestes gaben hingen in der 2.Halbzeit ziemlich in der Luft. Bei einem Pass von Zafer stand Willi wohl Millimeter im Abseits, sonst wäre er frei durch gewesen (71.Min.) und ein Freistoß von Zafer von der rechten Seite in der 89.Minute ging knapp am langen Pfosten vorbei.

Dem Hauptdank gilt heute der Abwehrleistung des VfB, die den knappen Erfolg ermöglichte.

So kann man mit breiter Brust zum Gipfeltreffen am Mittwoch, 3.Oktober um 15Uhr in Hafenlohr gegen den Tabellenzweiten SV Bergrothenfels antreten.

 

Tor: 1:0 16.Min. Mehmed Salihovic

 

Die 2.Mannschaft verlor gegen die 2. aus Oberndorf mit 1:5 und wieder fielen 3 Tore in der Schlußviertelstunde, obwohl die 2. diesmal scheinbar besser besetzt war. Vielleicht klappt`s mal am Mittwoch um 13Uhr gegen TSV Neuhütten/Wiesthal III mit dem ersten Sieg.